![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Undefinierbarer Fleck / Spot auf den Bildern
Hallo Fachleute!
Habe heute festgestellt, dass sich bei Bildern mit hellen Hintergründen einen Fleck immer an derselben Stelle einnistet ![]() ![]() Es liegt sicher nicht am Objektiv, da ich schon andere Objektive probiert habe. - Müsste also im Inneren der Kamera sein. - Wie kann ich das im wahrsten Sinne des Wortes "bereinigen", ohne etwas zu zerstören oder noch schlimmer zu machen ![]() ![]() ![]() Vielleicht befindet sich der "Schmutz" auf dem Spiegel oder sonstwo. Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße Alois |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Blende schliessen, unscharf fokussieren und z.B. eine weisse Wand fotografieren - nochmal gucken.
Sieht für mich schon jetzt nach Schmutz auf dem Sensor aus. Spiegel ist unmöglich, da der ja im Moment der Aufnahme hochklappt.
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Hallo Alois,
ich hatte so einen Fleck rechts unten, auf dem Sensor war nichts zu sehen, mit ECLIPSE gereingt den Sensor gereinigt und weg war der Fleck ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Fleck bleibt an Ort und Stelle -> Dreck auf dem Sensor.
Das Problem ist selbst wenn Du den Sensor noch so intensiv anstarrst - der Dreck ist zu klein um ihn mit bloßen Auge zu erkennen. Resultat: Eine Sensorreinigung ist fällig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Entschuldige, aber was ist ECLIPSE? - (Bin noch immer am Lernen). Die Sensorreinigung muss doch nach Handbuch erfolgen ![]() ![]() Ist das eine heikle/schwierige Sache? Grüße Alois |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Hände weg von Sensorreinigung!!!!
Zitat:
Habe tatsächlich nach einer Probeaufnahme Schutz auf dem Sensor festgestellt. Dann wurde das Forum auf weitere Hinweise und Anleitungen zur Sensorreinigung durchstöbert, wo ich auch diesen Thread fand, der ganz interessante Aussagen aus der Sicht von Minolta selbst beinhaltet. Lange habe ich gezögert - aber dann doch laut Handbuch die Sensorreinigung eingeleitet. - Minolta selbst empfiehlt, wenn unbedingt nötig, zur Reinigung des Sensors einen ganz weichen Objektivpinsel mit Blasebalg, welchen ich noch aus der Zeit der Kompaktkamera besitze. - Also Spiegel hochgeklappt und Kamera schräg nach unten gehalten - hineingesehen - natürlich nichts Afregendes bemerkt (da Partikel zu klein) mit ganz weichem Pinsel + Blasebalg vorsichtigst in die Öffnung - lechtes Pusten aus dem Blasebalg Richtung Sensor und da ist es wahrscheinlich dann auch passiert: dürfte mit den (ganz weichen) Pinselborsten den Sensor berührt haben. - Anschließend Kamera ausgeschaltet - Objektiv drauf und wieder eine Probaufnahme. Gesichtsfarbe verloren ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe dem netten Herrn in Wien, der mir meine Verzweiflung sehr wohl angesehen hat, geschworen, falls die Sache nochmals so halbwegs gut ausgeht, nie wieder eine Sensorreinigung durchzuführen. - Da ist mir viel zu gefährlich und ich würde jedem Laien und Halbprofessionisten unbedingt abraten, selbst Hand an den Sensor anzulegen, um euch nicht auch noch an den Rand eines Herzinfarkts zu bringen. - Also ich kann euch nur aufgrund meiner schmerzlichen Erfahrung raten, die Finger davon zu lassen. Der Herr von Konica Minolta Wien hat mir folgendes gesagt: 1. Niemals in das Gehäuse hineinblasen (mit Mund oder Druckluftspraydosen!) 2. Nur hochwertigste Renigungssets (im Fachhandel erhältlich) verwenden. Ich hae mir jedenfalls geschworen, nie wieder eine Sensorreinigung zu probieren, auch nicht mit hochwertigsten Pads, Flüssigkeiten und dergleichen. - Dieser Teil ist viel zu heikel für ungeübte Hände ![]() ![]() ![]() Hier noch die 2 Beispielsfotos vor und nach dem Reinigungsversuch 1. vor der reinigung: Foto1 2. nach der "Reinigung" Foto2 Liebe Grüße von eurem zur Zeit sehr frustrierten Alois |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erleuchter
|
Hallo Alois,
ich hatte ja auch einen Fleck auf jedem Bild an der selben stelle, 1 x mit Eclipse auf einem fusselfreien Stäbchen drüber und weg war er. Was hast Du für einen Pinsel genommen ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Re: Hände weg von Sensorreinigung!!!!
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |