Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » War dass schon immer so? (Belichtungsmessung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2005, 13:10   #1
mitsurugi

War dass schon immer so? (Belichtungsmessung)

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner 5D gerade auf dem Belichtungskriegsfuss, da sie was macht, was ich bisher noch nicht bemerkt hatte.

Mein Problem:

Ich Stelle auf das Gesicht scharf, und die Belichtung wird dann ja auch auf das Gesicht abgestimmt. Jetzt schwenke ich weg, um die Person nicht in der Mitte haben zu müssen.

Nun korrigiert die Kamera aber die Belichtung auf den Punkt, der jetzt im Zentrum liegt, obwohl der halb durchgedrückte Auslöser nicht losgelassen wurde. Ich hätte aber gerne, dass der Belichtungswert gespeichert bleibt.

Ich denke auch, dass die Kamera das bisher so gemacht hat, wie ich es gewohnt bin, da mir das jetzige, störende Verhalten erst neulich aufgefallen war. Also, habe ich was verstellt, oder ist das normal(Ich benutze immer die Spotmessung)?

viele Grüße

Nathalie
mitsurugi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2005, 13:33   #2
Gerd Waloszek

Jein...

Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber meines Wissens ist es so: (1) Bei Mehrfeldmessung wird die Belichtung festgehalten (2) bei Integral- und Spotmessung "wandert" die Belichtung mit -- was hier von Nachteil ist.
Es war also schon immer so im Prinzip, bei Deiner Kamera evtl. nicht, wenn Du vorher Mehrfeldnmessung verwendet hast ...
Tschüß, Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 13:33   #3
Stuessi

Re: War dass schon immer so? (Belichtungsmessung)

Zitat:
Zitat von mitsurugi
Ich Stelle auf das Gesicht scharf, und die Belichtung wird dann ja auch auf das Gesicht abgestimmt. Jetzt schwenke ich weg, um die Person nicht in der Mitte haben zu müssen.

Nun korrigiert die Kamera aber die Belichtung auf den Punkt, der jetzt im Zentrum liegt, obwohl der halb durchgedrückte Auslöser nicht losgelassen wurde. Ich hätte aber gerne, dass der Belichtungswert gespeichert bleibt.
Hallo,

bei der 7D tritt das auch auf, wenn man beim 1. (halben) Durchdrücken des Auslösers nicht richtig scharf gestellt oder vorne den Schalter auf kontinuierliche Nachführung gestellt hatte.
Festhalten der AEL-Taste verhindert diese Belichtungsveränderung.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 13:43   #4
Fritzchen

Re: War dass schon immer so? (Belichtungsmessung)

Zitat:
Zitat von Stuessi
Zitat:
Zitat von mitsurugi

Hallo,

bei der 7D tritt das auch auf, wenn man beim 1. (halben) Durchdrücken des Auslösers nicht richtig scharf gestellt oder vorne den Schalter auf kontinuierliche Nachführung gestellt hatte.
Festhalten der AEL-Taste verhindert diese Belichtungsveränderung.

Gruß
Stuessi

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 13:49   #5
mitsurugi

Themenersteller

Vielen Dank,

also ist das Verhalten normal, und die AEL-Taste das was ich brauche.

grüße
mitsurugi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2005, 22:38   #6
Jornada

Zitat:
Zitat von mitsurugi
Vielen Dank,

also ist das Verhalten normal, und die AEL-Taste das was ich brauche.

grüße
Hi mitsurugi.

Du kannst im Setupmenü die AEL-Taste übrigens auch als Schalter programmieren. Dann musst Du die AEL-Taste nicht dauernd gedrückt halten, die Belichtung bleibt so lange gespeichert, bis Du sie ein zweites mal drückst.
Nur so als Vorschlag. Mir war das nämlich immer zu umständlich, eine Taste mit dem Daumen gedrückt halten, und mit dem Zeigefinger der gleichen Hand auslösen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 09:41   #7
Tina

Zitat:
Zitat von Jornada
Du kannst im Setupmenü die AEL-Taste übrigens auch als Schalter programmieren. Dann musst Du die AEL-Taste nicht dauernd gedrückt halten, die Belichtung bleibt so lange gespeichert, bis Du sie ein zweites mal drückst.
das machst Du dann genau solange, bis Du zum erstenmal vergessen hast, den Schalter nach dem Bild wieder zu drücken

Viele Grüße
Tina
Alt 28.11.2005, 10:15   #8
Snert

Zitat:
Zitat von Tina
das machst Du dann genau solange, bis Du zum erstenmal vergessen hast, den Schalter nach dem Bild wieder zu drücken

Viele Grüße
Tina
Beruhigend, dass das auch anderen passiert. Ich dachte schon ich wäre alleine so schusselig
Seither habe ich auch nur die AF/MF-Taste als Schalter gesetzt. Da merkt man das schneller

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:35   #9
Jornada

Zitat:
Zitat von Tina
Zitat:
Zitat von Jornada

Viele Grüße
Tina
Hi Tina.
Nene, den vergess ich nicht (mehr), ich hab mich an diese Methode schon lange gewöhnt
Aber Du hast natürlich recht, hat alles Vor- und Nachteile.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:21   #10
jrunge

Re: Jein...

Zitat:
Zitat von Gerd Waloszek
Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber meines Wissens ist es so: (1) Bei Mehrfeldmessung wird die Belichtung festgehalten (2) bei Integral- und Spotmessung "wandert" die Belichtung mit -- was hier von Nachteil ist.
Es war also schon immer so im Prinzip, bei Deiner Kamera evtl. nicht, wenn Du vorher Mehrfeldnmessung verwendet hast ...
Tschüß, Gerd
Genau so ist es. Da ich meist Mehrfeld- oder Spotmessung (neben manueller Belichtung) einsetze, habe ich die Spotmessung auf die AEL-Taste gelegt. Zunächst auch als Schalter, aber nachdem ich dann ein paar Aufnahmen ungewollt mit Spotmessung gemacht hatte (hallo Tina ), bin ich zur Einstellung als Taster zurückgekehrt.
Und diese Methode funktioniert eigentlich doch recht gut.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » War dass schon immer so? (Belichtungsmessung)

Forenregeln