![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Externer Griff fuer Blitz - Ist das noetig?
Nur mal rein interessehalber; ist ein externer Griff fuer einen 5600er noetig? Ich habe gelesen, dass man mit dem Blitz weiter weg von der Kamera oft einen natuerlicheren Effekt erzielt. Auf einem offiziellen Anlass neulich hatte die Fotografin den Blitz einfach in der anderen Hand gehalten (Nikon) und ihn auf Wand bzw. Decke ausgerichtet. Die schwere 7D mit Griff und fettem 24-70 mit einer Hand zu halten, wird mein bekanntes Wackelproblem sicher nicht loesen. Den recht grossen 5600er oben auf der Kamera zu haben, stelle ich mir seltsam vor im Handling.
Daher die Fragen: Ist es tatsachlich seltsam im Handling? Ist der Blitzeffekt tatsaechlich soviel besser mit den L-foermigen Blitzgriffen? Braucht man da einen speziellen Adapter fuer den Blitzschuh? Wer von Euch hat damit Erfahrung oder kann mir dazu was sagen? Till |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Externer Griff fü 5600 finde ich unnotwenig.
1) Welchen? Durch diesen Minolta-Anschluß ist das schon einmal eine schwieriges Sache. 2) Du bekommst halt statt dem Schatten unter dem Kinn einen solchen unten und rechts neben dem Gesicht. Auch nicht gerade schöner. Es gibt halt nicht so glänzende Stirn. Das ist der einzige Effekt, wenn du recht nahe dran bist. Aber bei Porträts nehme ich immer einen Diffusor. 3) Beim indirekten Blitzen ist es völlig egal, wo der Blitz sitzt. Mit einem Diffusor wie z.B. Stofen detto. 4) Gewichtsmäßig ist das gerade in der Kombination unproblematisch. Und der 5600 ist eh dreh- und schwenkbar. Warum also in der Hand halten. (Vielleicht halt der Nikon nicht ;-)) Und wenn ein Fotograf den Blitz bei einem solche Anlaß den Blitz in der Hand hält, ist es normal ein Anfänger. Das Risiko, geschubst zu werden, den Ausschnitt nicht zu erwischen oder zu verwackeln, ist relativ groß. Einen Reflektor wie den Stofen drauf, und der Raum ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Und du hast beide Hände an der Kamera. Markus Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Leuchtet ein
Markus,
das leuchtet ein! Hatte ich mir schon so in etwa gedacht. Aber ist das nicht eine komische Gewichtsverteilung mit dem Blitz oben drauf? Ich haette da irgendwie etwas Angst, dass der Schuh das nicht haelt, wenn ich mal 'ne Vertikalaufnahme mache ![]() Bin gespannt, was sonst noch fuer Antworten kommen von den blitzgescheiten Leuten hier. ![]() Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Leuchtet ein
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Re: Leuchtet ein
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Diese Griffe und Haltungen kenne ich noch aus einer Zeit, als die Reflektoren
-direkt auf dem Blitzschuh saßen (Bauart Franz-Josef-Strauß ![]() -weder schwenk- noch drehbar waren Seit dem Kobra-Design (mit Hals wie der 5600) ist das eigentlich nur noch Kraftverschwendung. Dann lieber direkt einen Stabblitz besorgen, sofern der die neueren Blitztechniken noch unterstützt.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Schon gut, OT vorbei. ![]() Schließe mich der Meinung an, dass ein ext. Blitzgriff überflüssig ist. Gründe wurden ja schon genannt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Schon wieder Geld gespart.
![]() Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
ich bin schon der Meinung, dass Bilder mit seitlich gehaltenem oder an einer Schiene angebrachten Blitz sehr viel natürlicher aussehen.
Deswegen kann ich es nur empfehlen mal mit einem Spiralkabel zu versuchen. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#10 |
|
sein
Hallo Hans Dieter
Prinzipiell schon, aber nicht im Reportageeinsatz (gibt den Laokoon Effekt -> vom eigenen Kabel niedergemäht). Mit einem Griff bist du meist zu weit weg, daß es wirklich ein seitliches Licht gibt (müßte ja so an 30-45° sein). Da mußt du schon die Kamera in die eine Hand und den Blitz in die andere Hand und dann beides ordentlich ausstrecken ;-) positiv: die Stirn glänzt weniger bei seitlichem Licht negativ: der Schatten wird breiter und aufdringlicher Also kannst du wählen was dir lieber ist. Blöd ist dann noch, wenn der Blitz so seitlich ist, daß ein GEsicht den Schatten auf das andere wirft. Speziell bei Metz 45 toll, da du die Kombi ja nicht umdrehen kannst. Bei aufgestecktem Blitz passiert das nicht. Was anderes ist, wenn du Porträts machst und mehr als eine Lichtquelle oder sehr gute Aufheller verwendest. Dann bringt das seitliche Licht mehr Plastizität. Oder Bilder abfotografieren, dann brauchst du auch ein Kabel, sonst spiegeln sie. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|