![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?
Hallo Leute
Ich habe mal wieder ´ne Frage ![]() ![]() Fotografiert habe ich in Stellung A, Zeitautomatik. Bei 75 mm habe ich Blende 5,6 eingestellt. Im EXIF habe ich zuhause dann bei den 200mm Bildern Blende 7,1 ![]() ![]() ![]() Wer spinnt hier? D7D-Firmwarefehler, Objektiv defekt oder sehe ich die Funktion "Blendenvorwahl" falsch? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
wenn Du bei gleicher Belichtungszeit die Brennweite zum Tele veränderst,fällt dadurch,weil das Rohr(Objektiv) länger wird,weniger Licht auf den CCD. Darum wird dann Blende 7,1 statt der eingestellten Blende 5,6 angezeigt. Und darum auch die zwei Blendenwerte bei Zoomobjektiven. So z.B. 2,8 im Weitwinkel,weil kurzer Objektiauszug zu 3,5 im Tele,weil längster Objektivauszug. Gruß von Michael und seiner A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Re: Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch zuerst vermutet, aber dazwischen waren auch 75mm Aufnahmen mit Blende 5,6. Da müßte ich dann zufällig mehrmals genau die die "richtige" Blende getroffen haben ![]() Aus Deiner Antwort lese ich heraus, daß dieses Verhalten untypisch ist. Wenn das stimmt, bin ich beruhigt ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sorry,
kleiner Denkfehler Meinerseits. ![]() Viele Grüße von Michael und seiner A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Früher, als man die Blende noch am Objektiv direkt über einen Ring eingestellt hatte, da war es völlig normal, das sich die Blende ändert, wenn man zoomt. (Ein weiterer Grund, warum ich Zooms noch nie wirklich leiden konnte). In Zeiten der elektronischen Blendenverstellung am Einstellrad der Kamera sollte die Gleitblende eigentlich ausgeglichen werden. Es wird also seitens der Kamera die Blende weiter geöffnet (natürlich nur sofern möglich), wenn man zum Tele hin zoomt, um den "Schwund" durch die Verlängerung zu kompensieren. Eventuell hat da die Komunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht richtig funktioniert.
![]()
|
|
|