Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 20:48   #1
klebs

Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?

Hallo Leute

Ich habe mal wieder ´ne Frage Heute mittag habe ich beim Händler ein Sigma 75-200/2,8-3,5 probiert - aber nicht gekauft. 130€ war mir zu viel und die Bilder waren auch nicht so toll.

Fotografiert habe ich in Stellung A, Zeitautomatik. Bei 75 mm habe ich Blende 5,6 eingestellt. Im EXIF habe ich zuhause dann bei den 200mm Bildern Blende 7,1 gefunden Bei Blendenvorwahl sollte sich die Blende nur ändern, wenn ich sie umstelle, und keinesfalls beim Zoomen?

Wer spinnt hier? D7D-Firmwarefehler, Objektiv defekt oder sehe ich die Funktion "Blendenvorwahl" falsch? Tritt der gleiche Effekt auch mit Minolta-Zooms auf?

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2005, 21:08   #2
Jerichos

Re: Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?

Zitat:
Zitat von klebs
Bei Blendenvorwahl sollte sich die Blende nur ändern, wenn ich sie umstelle, und keinesfalls beim Zoomen?
Prinzipiell korrekt Deine Aussage. Du sprichst aber von einem 75-200/2.8-3.5, d.h. dass in der Weitwinkeleinstellung die Offenblende 2.8 beträgt und irgendwann im mittleren Telebereich dann auf F3.5 wechselt. Warum es aber angeblich von F5.6 auf F7.1 gewechselt haben soll, ist mir etwas unklar. Sicher, dass Du nicht zufällig mit dem Daumen am Rad gedreht hast. Passiert schneller als man denkt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 21:11   #3
digifan

Hallo,

wenn Du bei gleicher Belichtungszeit die Brennweite zum Tele veränderst,fällt dadurch,weil das Rohr(Objektiv) länger wird,weniger Licht auf den CCD.

Darum wird dann Blende 7,1 statt der eingestellten Blende 5,6 angezeigt.

Und darum auch die zwei Blendenwerte bei Zoomobjektiven.
So z.B. 2,8 im Weitwinkel,weil kurzer Objektiauszug zu 3,5 im Tele,weil längster Objektivauszug.

Gruß von Michael
und seiner A1
digifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 21:22   #4
klebs

Themenersteller

Re: Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?

Zitat:
Zitat von Jerichos
Sicher, dass Du nicht zufällig mit dem Daumen am Rad gedreht hast. Passiert schneller als man denkt.
Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch zuerst vermutet, aber dazwischen waren auch 75mm Aufnahmen mit Blende 5,6. Da müßte ich dann zufällig mehrmals genau die die "richtige" Blende getroffen haben Außerdem entspricht der Schritt von 5,6 mach 7,1 genau den 2/3 LW in der Anfangsblende.

Aus Deiner Antwort lese ich heraus, daß dieses Verhalten untypisch ist. Wenn das stimmt, bin ich beruhigt Dann ist einfach das Objektiv kaputt, und das will ich ja sowieso nicht kaufen. Ich wollte mich nur versichen, daß das mit anderen Objektiven nicht auftritt.

Alt 15.11.2005, 21:29   #5
klebs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von digifan
Hallo,

wenn Du bei gleicher Belichtungszeit die Brennweite zum Tele veränderst,fällt dadurch,weil das Rohr(Objektiv) länger wird,weniger Licht auf den CCD.

Darum wird dann Blende 7,1 statt der eingestellten Blende 5,6 angezeigt.

Und darum auch die zwei Blendenwerte bei Zoomobjektiven.
So z.B. 2,8 im Weitwinkel,weil kurzer Objektiauszug zu 3,5 im Tele,weil längster Objektivauszug.

Gruß von Michael
und seiner A1
Du hast prinzipiell recht, aber ich hab nicht die größte Blende eingestellt. Blende 5,6 ist auch am weiten Ende möglich, und sollte da auch von der Kamera beibehalten werden. Meine A2 macht das richtig, und Deine A1 wohl auch.

Sponsored Links
Alt 15.11.2005, 21:36   #6
digifan

Sorry,
kleiner Denkfehler Meinerseits.

Viele Grüße von Michael
und seiner A1
digifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 00:47   #7
Photopeter

Früher, als man die Blende noch am Objektiv direkt über einen Ring eingestellt hatte, da war es völlig normal, das sich die Blende ändert, wenn man zoomt. (Ein weiterer Grund, warum ich Zooms noch nie wirklich leiden konnte). In Zeiten der elektronischen Blendenverstellung am Einstellrad der Kamera sollte die Gleitblende eigentlich ausgeglichen werden. Es wird also seitens der Kamera die Blende weiter geöffnet (natürlich nur sofern möglich), wenn man zum Tele hin zoomt, um den "Schwund" durch die Verlängerung zu kompensieren. Eventuell hat da die Komunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht richtig funktioniert.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zeitautomatik, Blende ändert sich beim zoomen ?

Forenregeln