Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bajonette - ich bin verwirrt ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 22:40   #1
Peter Heckert

Bajonette - ich bin verwirrt ;-)

Hallo,

ich habe mich in der Bucht nach Objektiven umgeschaut - und bin etwas verwirrt....

Der eine Verkäufer schreibt "Minolta A Bajonett", der andere schreibt "für Spiegelreflexkameras mit MC oder MD Bajonett, der nächste schreibt "passend für Minolta Autofokus Spiegelreflex Kameras" und gibt das Bajonett nicht an, aber auf dem Objektiv steht "MC" vorne drauf (dass heist wohl multi-coated?) ....
Ein anderer schreibt "nur passend für Minolta-AF-D!" ujnd schreibt ausdrücklich dazu "auch für digitale Dynax D".

Wie blicke ich bei dem Chaos nun durch, damit ich nichts falsches kaufe?

Ich habe zunächst vor, defekte Objektive billig zu kaufen. Seutdem ich mein Sigma demontiert habe, traue ich mir zu, soetwas zu reinigen und wieder in Gang zu setzen. Ich will aber natürlich nichts falsches kaufen.

Wer kann mir den Weg aus dem Bajonett Irrgarten heraus zeigen?

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2005, 22:46   #2
Tobi.

MD und MC sind die alten, ohne Autofokus. AF ist das aktuelle Bajonett, das du für eine Dynax mit Autofokus brauchst.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 13:03   #3
Jan

MC steht aber tatsächlich auf manchen Linsen, die nichts mit dem alten Minolta-Bajonet aus der Vor-AF-Zeit zu tuen haben, es bedeutet dann MultiCoated (Mehr-Vergütet).

Es bleibt noch die Frage nach D und nicht D.

Jan
Alt 14.11.2005, 13:45   #4
devil_206
Mutter der Kompanie

Es gibt eigentlich nur das SR-(oder MC) Bajonett (manueller Fokus, aber schon Offenblendtechnik) und das A-Bajonett ( das aktuelle Bajonett aller Minolta SLR's mit Autofokus).
Es gab für das SR-Bajonett Objektive mit MC bzw. MD Bezeichnungen, wobei die MD-Objektive noch einen zusätzlichen "Mitnehmer" am Blendenring haben, um bei speziellen Kameras (z.Bsp. X-700) im P-Mode der Kamera mitzuteilen, dass die Blende auf grösstem Wert (kleinste Öffnung) steht. Bajonettmässig gab es da keinen Unterschied!
Die Bezeichnung "nur passend für Minolta AF-D" bezieht sich (wahrscheinlich) auf Autofokus Digital (D7D und D5D)
Alt 14.11.2005, 15:40   #5
PeterHadTrapp

Und was auch noch hilft:

sobald irgendie "Rokkor" in der Objektivbezeichnung auftaucht, handelt es sich um Linsen zum nicht-AF-System, also SR-Bajonett.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2005, 16:25   #6
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Die Bezeichnung "nur passend für Minolta AF-D" bezieht sich (wahrscheinlich) auf Autofokus Digital (D7D und D5D)
Das "D" dürfte wohl kaum was mit "digital" zu tun haben, sondern für "distance" stehen. Gemeint sind ADI-fähige Objektive, die haben aber auch das A-Bajonett.

Gruß
Jan
Alt 14.11.2005, 17:00   #7
devil_206
Mutter der Kompanie

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck
Zitat:
Das "D" dürfte wohl kaum was mit "digital" zu tun haben, sondern für "distance" stehen. Gemeint sind ADI-fähige Objektive, die haben aber auch das A-Bajonett.

Gruß
Jan
Was genau mit dieser Bezeichnung gemeint ist, weiss wahrscheinlich (hoffentlich!) der Verfasser des Textes!

Ansonsten hast Du Recht, dass damit auch "Distance" gemeint sein kann.

Wobei weder "Digital" noch "Distance" ein anderes Bajonett erfordern; lediglich die genutzte Anzahl der elektrischen Kontakte könnte zum Tragen kommen!
Alt 14.11.2005, 18:09   #8
PeterHadTrapp

Re: Bajonette - ich bin verwirrt ;-)

Zitat:
Zitat von Peter Heckert
Ein anderer schreibt "nur passend für Minolta-AF-D!" ujnd schreibt ausdrücklich dazu "auch für digitale Dynax D".
Damit könnte gemeint sein, dass es sich um eine Linse handelt, die für den kleineren Bildkreis des APS-C-Sensors (wie ihn D7d und D5d haben) gerechnet ist und damit nur passend für Minolta AF-Digital und nicht für Analog, weil da Vollformat-Bildkreis gegeben ist.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 21:36   #9
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Sir Donnerbold Duck hat folgendes geschrieben:Zitatie Bezeichnung "nur passend für Minolta AF-D" bezieht sich (wahrscheinlich) auf Autofokus Digital (D7D und D5D)

Gruß
Jan

Was genau mit dieser Bezeichnung gemeint ist, weiss wahrscheinlich (hoffentlich!) der Verfasser des Textes!
Wenn du mit dem Verfasser mich meinst: Ja, er weiss es. ADI heißt, dass die Entfernung vom Objektiv an die Kamera übermittelt wird und bei der Blitzbelichtung berücksichtigt wird (sofern ADI-Messung eingeschaltet ist)

Zitat:
Peter Heckert hat folgendes geschrieben:Ein anderer schreibt "nur passend für Minolta-AF-D!" ujnd schreibt ausdrücklich dazu "auch für digitale Dynax D".

Damit könnte gemeint sein, dass es sich um eine Linse handelt, die für den kleineren Bildkreis des APS-C-Sensors (wie ihn D7d und D5d haben) gerechnet ist und damit nur passend für Minolta AF-Digital und nicht für Analog, weil da Vollformat-Bildkreis gegeben ist.
[Erbsenzählmode]
Das glaube ich weniger, denn sonst stünde da "...nur für die digitale Dynax..." und nicht "...auch...".
[/Erbsenzählmode]

Gruß
Jan
Alt 14.11.2005, 22:27   #10
devil_206
Mutter der Kompanie

Hallo Jan,

ich habe mich da vielleicht erwas falsch ausgedrückt: Mit dem Verfasser habe ich nicht dich gemeint, sondern mich auf das Anfangsposting dieses Threads bezogen. Dort hat Peter Heckert von seinen "Erfahrungen" aus der Bucht geschrieben und dabei den Satz
Zitat:
geschrieben. Auf den habe ich mich bezogen; nicht auf Dein Posting!
Sorry, wenn's falsch rüber kam!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bajonette - ich bin verwirrt ;-)

Forenregeln