![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bajonette - ich bin verwirrt ;-)
Hallo,
ich habe mich in der Bucht nach Objektiven umgeschaut - und bin etwas verwirrt.... Der eine Verkäufer schreibt "Minolta A Bajonett", der andere schreibt "für Spiegelreflexkameras mit MC oder MD Bajonett, der nächste schreibt "passend für Minolta Autofokus Spiegelreflex Kameras" und gibt das Bajonett nicht an, aber auf dem Objektiv steht "MC" vorne drauf (dass heist wohl multi-coated?) .... Ein anderer schreibt "nur passend für Minolta-AF-D!" ujnd schreibt ausdrücklich dazu "auch für digitale Dynax D". Wie blicke ich bei dem Chaos nun durch, damit ich nichts falsches kaufe? Ich habe zunächst vor, defekte Objektive billig zu kaufen. Seutdem ich mein Sigma demontiert habe, traue ich mir zu, soetwas zu reinigen und wieder in Gang zu setzen. Ich will aber natürlich nichts falsches kaufen. Wer kann mir den Weg aus dem Bajonett Irrgarten heraus zeigen? ![]() Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
MD und MC sind die alten, ohne Autofokus. AF ist das aktuelle Bajonett, das du für eine Dynax mit Autofokus brauchst.
Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
MC steht aber tatsächlich auf manchen Linsen, die nichts mit dem alten Minolta-Bajonet aus der Vor-AF-Zeit zu tuen haben, es bedeutet dann MultiCoated (Mehr-Vergütet).
Es bleibt noch die Frage nach D und nicht D. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mutter der Kompanie
|
Es gibt eigentlich nur das SR-(oder MC) Bajonett (manueller Fokus, aber schon Offenblendtechnik) und das A-Bajonett ( das aktuelle Bajonett aller Minolta SLR's mit Autofokus).
Es gab für das SR-Bajonett Objektive mit MC bzw. MD Bezeichnungen, wobei die MD-Objektive noch einen zusätzlichen "Mitnehmer" am Blendenring haben, um bei speziellen Kameras (z.Bsp. X-700) im P-Mode der Kamera mitzuteilen, dass die Blende auf grösstem Wert (kleinste Öffnung) steht. Bajonettmässig gab es da keinen Unterschied! Die Bezeichnung "nur passend für Minolta AF-D" bezieht sich (wahrscheinlich) auf Autofokus Digital (D7D und D5D)
![]() |
#5 |
|
Und was auch noch hilft:
sobald irgendie "Rokkor" in der Objektivbezeichnung auftaucht, handelt es sich um Linsen zum nicht-AF-System, also SR-Bajonett. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Jan
![]() |
![]() |
#7 | ||
Mutter der Kompanie
|
Zitat:
![]() ![]() Ansonsten hast Du Recht, dass damit auch "Distance" gemeint sein kann. Wobei weder "Digital" noch "Distance" ein anderes Bajonett erfordern; lediglich die genutzte Anzahl der elektrischen Kontakte könnte zum Tragen kommen!
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Bajonette - ich bin verwirrt ;-)
Zitat:
Gruß PETER
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das glaube ich weniger, denn sonst stünde da "...nur für die digitale Dynax..." und nicht "...auch...". [/Erbsenzählmode] Gruß Jan
![]() |
![]() |
#10 | |
Mutter der Kompanie
|
Hallo Jan,
ich habe mich da vielleicht erwas falsch ausgedrückt: Mit dem Verfasser habe ich nicht dich gemeint, sondern mich auf das Anfangsposting dieses Threads bezogen. Dort hat Peter Heckert von seinen "Erfahrungen" aus der Bucht geschrieben und dabei den Satz Zitat:
Sorry, wenn's falsch rüber kam! ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|