SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D200...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2005, 09:31   #1
marlin

Nikon D200...

...lange genug wurde ja im Kaffeesatz gelesen u. was wurde der neuen D200 nicht alles angedichtet...
Schluß damit! Nun ist also der Schleier gelüftet u. Nikon hat alle Fakten um die Cam veröffentlicht.
Auch das wird keine perfekte Kamera sein, aber sicher seeeeeehr interessant. Hoffentlich bekommt mein inniges Verhältnis zur D70 nicht gleich Abnutzungserscheinungen
marlin
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2005, 09:33   #2
Dimagier_Horst

Hat sich das mit dem AI-Blendenhebel bestätigt, schau, schau....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 10:31   #3
ollig

Hat schon irgend Jemand etwas zum Preis gefunden?

Auf Digitalkamera.de befindet sich auch schon ein recht ausführlicher Vorserienmodelltest

Viele Grüße,

Olli
Alt 01.11.2005, 11:14   #4
marlin

Themenersteller

Yep, von 1700 Ukken ist die Rede.
Aber abwarten - Traditionell ist von Nikon nicht sofort alles erhältlich, also wird der Preis in nächster Zeit wohl auch in dem Bereich angesiedelt sein. Ich stehe aber mit meiner Vermutung nicht allein, daß sich ab kommendem Frühjahr der Straßenpreis in "freundlicheren Dimensionen" bewegen dürfte...
marlin
Alt 01.11.2005, 11:47   #5
Dimagier_Horst

USD 1.849 laut dpreview.com, dann wird es auch diese Region in EUR sein.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2005, 11:56   #6
topaxx

Auf der Nikon-HP ist die UVP mit 1699,-€ angegeben. Das finde ich als Einführungspreis schon recht günstig, auch wenn sie damit doppelt soviel wie eine D70s kostet bzw. ein ca. Drittel der D2X. Straßenpreise unterhalb 1500,-€ werden wohl recht bald realistisch sein.

Als Verfügbarkeitsdatum steht dort Mitte Dezember 2005. Ob das und die dann verfügbaren Stückzahlen noch für´s Weihnachtsgeschäft reichen?

Ich muss sagen, dass für mich die D200 eher näher an der D2X als an der D70 angesiedelt ist, was die Ausstattung angeht (Sucher, AF-Modul, Kompatibilität mit älteren Optiken, Bedienungselemente,...) und dass zu einem -wie ich finde- sehr angemessenen Preis. Fast schon nikon-untypisch

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 12:10   #7
marlin

Themenersteller

...klar, da ist sicher keinerlei Nähe zur D70 angestrebt. Auch nicht zur D2X - gedacht war sicher an eine zeitgemäße Art D100, also an etwas, das den doch deutlichen Abstand von der D70 zur D2X füllt.
So, wie's aussieht, scheint Nikon das sehr gut gelungen zu sein - eine Kamera mit den nun bekannten Specs und zu einem akzeptablen Preis - das hätte auch nicht jeder von Nikon erwartet
marlin
Alt 01.11.2005, 17:36   #8
ManniC

Hier hat's den Prospekt zum Download:

->PDF, 24 Seiten, 3,5 MB
Alt 02.11.2005, 17:47   #9
Photopeter

Eigentlich ist die D200 genau das, was sich fast alle ambitionierten Amateure (und auch viele Profis) wünschen. Selbst der Preis ist imho nicht überzogen. Die Ausstattung erfüllt alle nur denkbaren Wünsche. Nikon hat da ganze Arbeit geleistet. Hier kann man sehen, das es sehr im Kundeninteresse liegen sollte, keine zu kurzen Produktzyklen zu verlangen und dafür lieber wohldurchdachte Neuheiten zu schaffen, die wirklich einen richtigen Schritt vorwärts tun. Vor allem das es endlich einer der "Großen" geschafft hat, eine Crop- Kamera mit gutem Sucher zu bauen. Nach allem was man so hört, soll die D200 einen sichtbar besseren Sucher als die D7D oder die Pentaxen haben. Größer ist das Sucherbild auf alle Fälle (siehe Technische Daten).

Allerdings gibt es an der Software noch was zu tun. Die ersten (Original-) Bilder aus einer Vorserien-D200, die ich gesehen habe, sind zwar wirklich nicht schlecht, aber sooo umgehauen haben sie mich dann doch nicht. Die Schärfe ist einwandfrei, auch der Kontrastumfang (viel wichtiger als die Schärfe!). Somit sind beste Voraussetzungen vorhanden, um auch das Rauschen (und eventuell auch die Farbwiedergabe/Farbdifferenzierung) auf das gleiche Niveau zu bringen, auf dem der Rest der D200 wohl liegt. Denn das ist auch viel Sache der Aufarbeitung in der Kamera.

In der 100% Ansicht kann man selbst bei ISO 100 Bildern in kritischen Bereichen (dunkle, unscharfe Partien) einen kleinen Rest Rauschen entdecken. Das darf heutzutage bei einer Top- DSLR eigentlich nicht sein. Bei ISO 400 währe das ein Spitzenwert, aber bei ISO 100 und 200 darf bei 100% Ansicht absolut kein Rauschen sichbar sein. Meiner Ansicht nach zumindest. Und das die D200 eine genau so gute Farbwiedergabe und Farbdifferenzierung hinbekommt, wie die Fujis, tja, das war ohnehin nur Wunschdenken.

Ich hätte mir die D200 mit der gleichen Bildqualität wie die D2X gewünscht (und auch erwartet). Denn als "digitale F90" (Zitat digitalkamera.de) darf die D200 der "Großen" zwar in einigen Punkten unterlegen sein, eigentlich aber nicht in der Bildqualität. Lieber keine GPS- Daten in den Exifs aber dafür den Sensor der D2X. Im Elektronik- Bereich schaden große Stückzahlen weder dem Preis noch der Qualität. Also warum nicht die gleichen Sensoren nutzen?

Mal abwarten, was die endgültige Version zu leisten vermag. Zumindest das Rauschen sollte wohl in den Griff zu bekommen sein (siehe D2X, D50), auch ohne dabei so ein "weichgespültes" Ergebnis zu produzieren, wie man es von dem Marktführer gewohnt ist.
Die D200 mit den Farben der Fujis und absolutem Null- Rauschen bei ISO 100/200 sowie einer Möglichkeit, auch alte TTL- Blitze zu nutzen... (das einzige, was mir bei der Ausstattung fehlt und auch zu der Möglichkeit passen würde, Non- AF Objektive voll nutzen zu können) das währe wohl dann die 100% Kamera. So ist sie "nur" die 99% Kamera, was aber auch schon nicht schlecht ist.

Ach, meine letzte verbliebene analoge SLR ist ... ja genau, eine Nikon F90 Danach habe ich nie wieder etwas Neues (Analoges) gebraucht. Ob das für die D200 wohl auch zutreffen würde? Kaufen werde ich sie jedenfalls dieses Jahr nicht mehr. Mal sehen, was das nächste Jahr alles bringt. Man munkelt ja bereits etwas von einer Fuji S4 auf Basis des Nikon F6 Body und 12+12 MP SCCD-SR. Nur was soll man denn bei 24MP und APS-C noch für Objektive nutzen können? (Und falls es doch funktionierende Linsen gibt, was machen die armen Mittelformatler denn dann? )

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 19:05   #10
Cougarman

Zitat:
Zitat von Photopeter
Eigentlich ist die D200 genau das, was sich fast alle ambitionierten Amateure (und auch viele Profis) wünschen.
Leider habe ich schon einen Knipskasten, die D200 könnte mich auch reizen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D200...

Forenregeln