Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WW: Frage zu KoMi 11-18
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 15:47   #1
pixelhead

WW: Frage zu KoMi 11-18

Leider gibt es für das KoMi-System nicht das geniale Tokina 12-24 (der einzige - aber dafür wirklich bittere - Wermutstropfen meines Systemwechsels...)
Jetzt habe ich mich eigentlich so gut wie für das KoMi 11-18 (evtl. auch das Tamron Original) entschieden. Mich würde interessieren, ob dieses Objektiv auch an einer FF-Kamera funktionieren würde bzw. welche Einschränkungen man in Kauf nehmen müßte?

Davon ab - hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Linse gemacht?

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2005, 15:58   #2
mrieglhofer

Naheliegend ist, da für Crop gerechnet, daß die Ränder bei FF fehlen. Bei manchen Typen soll sich da bei längerer Brennweite noch ausgehen, bei kürzeren sicher nicht.

Für FF ist halt m.W. nach nur das 12-24 Sigma geeignet. Von dem abgesehen sind die Bilder, die ich von dem 11-18 gesehen habe, zumindest für mich nicht überzeugend gewesen.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 16:21   #3
pixelhead

Themenersteller

Danke für die Aufklärung!

Hmmm - hatte heute Gelegenheit mit dem Sigma 12-24 und dem KoMi 11-18 ein paar Testbilder zu machen. Von der Schärfe, Vignettierung und Verzeichnung war das KoMi ziemlich klar vorne.
Mich würde evtl. auch noch das Sigma 15-30 reizen, wobei ich nicht weiß, ob die 15 nach unten ausreichend sind. Habe beim Tokina doch relativ oft die 12mm benutzt.

Damit wäre die verfügbare Palette der Super-WWs für KoMi auch schon abgegrast, oder habe ich eins übersehen?

Fotocommunity Galerie
Alt 17.10.2005, 16:40   #4
mitsurugi

Zitat:
Zitat von pixelhead

...Hmmm - hatte heute Gelegenheit mit dem Sigma 12-24 und dem KoMi 11-18 ein paar Testbilder zu machen. Von der Schärfe, Vignettierung und Verzeichnung war das KoMi ziemlich klar vorne...
Dann hast du eine Sigma Gurke erwischt gehabt, denn nach meinen Erfahrungen ist das Sigma was Verzeichnung und Vignettierung angeht sehr gut korrigiert. Selbst bei 12mm verzeichnet es kaum. Viellecht hast du es nicht genau senkrecht gehalten und es traten deshalb stürzende Linien auf...

grüße
mitsurugi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 16:45   #5
pixelhead

Themenersteller

Das waren eher Beulen. Das sah schrecklich aus - der verkäufer war auch entsetzt. Vielleicht war's tatsächlich eine Gurke (als Canon geplagter weiß man ja, dass Sigma's QS nicht der Besten eine ist...)
Momentan hab ich eh keine Kohle mehr und der Objektivkauf muss leider noch ein wenig warten. Kann bis dahin ja noch das ein oder andere 12-24 testen

Fotocommunity Galerie
Sponsored Links
Alt 17.10.2005, 17:48   #6
mrieglhofer

Also ich habe das 12-24 auch und finde die Bilder recht gut. Es hat nicht die knackige Schärfe, die ich mir wünsche, aber es ist auch offen bis in die Ränder scharf und verzeichnet nahezu nicht. Mit Nachschärfen ist die Qualität dann gut. Beim Komi und auch bei anderen Crops schien die Schärfe in der Mitte leicht besser, der Rand aber auch mäßig abgeblendet nicht scharf.

Aber dazu gab es einen anderen Thread, auch mit Testbilder.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:50   #7
Fritzchen

Ich bin wohl der Einzige der eins hat.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...e_id=20084mIch mache sehr viele Bilder damit, bin zufrieden, habe keine Probleme.
Bis auf die, die ich selber mache.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 18:58   #8
Tina

Hi Andreas,

ich habe auch das Sigma 12-24 und bin sehr zufrieden damit. Da es nicht mein Lieblingsbrennweitenbereich ist, nutze ich es nicht wirklich oft, aber wenn, dann sehe auch ich kaum Verzeichnungen und eine absolut ausreichende Schärfe, die sich zudem extrem gut nachschärfen lässt

Viele Grüße
Tina
Alt 17.10.2005, 19:15   #9
pixelhead

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...e_id=20084mIch mache sehr viele Bilder damit, bin zufrieden, habe keine Probleme.
Meinst du jetzt das 11-18? Das Bild finde ich klasse, aber muss man das Objektiv tatsächlich so stark abblenden? (Blende 14)

Fotocommunity Galerie
Alt 17.10.2005, 20:34   #10
Fritzchen

Zitat:
Zitat von pixelhead
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Meinst du jetzt das 11-18? Das Bild finde ich klasse, aber muss man das Objektiv tatsächlich so stark abblenden? (Blende 14)
Nein muß man nicht, aber es war sehr hell da und ich brauchte sehr viel Tiefenschärfe.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WW: Frage zu KoMi 11-18

Forenregeln