![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ringblitz von Walimex?
Hallo,
hat jemand schon mal den Walimex Ringblitz ausprobiert? (Foto Walser) Ich suche einen günstigen Ringblitz, und der Minolta ist mir einfach zu teuer. Günstigere Alternativen gibt es von Walimex, Sigma und wohl noch ein paar andere, aber alle nur mit manueller Einstellung oder TTL-Steuerung. TTL dürfte dann an den Dimage und den Dynax D nicht funktionieren, also müßte man sich mit manueller Steuerung begnügen. Wäre noch hinzunehmen. Taugt der Blitz von der Messung mal abgesehen denn was? Gruß Hadmut |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Ringblitz von Walimex?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die früheren Kameras mit Film haben im Boden einen Sensor, der während der Aufnahme das vom Film reflektierte Licht misst und dann, wenn es genug ist, dem Blitz sagt, er soll jetzt aufhören zu leuchten. Das geht bei den Digitalen so nicht. Da gibt es zwei Belichtungsmeßarten: Schlichtes Ausprobieren mit einem Vorblitz, anhand dessen man dann die richtige Menge bestimmt und dem Blitz schon vorher sagt, wieviel Licht er beim Hauptblitz abgeben soll. Und die Kombination mit ADI, d.h. die Kamera kann bei neueren Objektiven anhand der Daten im ROM und der Entfernungseinstellung die tatsächliche Entfernung des Hauptobjektes feststellen. Und dann geht es klassisch wie vor 50 Jahren weiter, Blende = Entfernung / Leitzahl , die Kamera kann also schon vor der Aufnahme berechnen, wieviel Licht gebraucht wird. Das wird dann mit der Vorblitz-Meßmethode kombiniert. Das Problem daran ist, daß das nur sehr moderne Blitzgeräte, insbesondere die Hersteller-Eigenen oder andere mit SCA3000-System können. Die älteren Geräte aus der analog-Ära, die technisch "doof" sind und einfach leuchten, bis die Kamera sagt "Jetzt reicht's" können mit Digitalen (bis auf weiteres) nicht. Also muß man das, was die Kamera bei ADI macht, selbst ausrechnen und einstellen. Wie vor 50 Jahren. Mit dem Unterschied, daß einem bei einer digitalen ein paar Testfotos nicht so wehtun. Aber es ist halt umständlich. Allerdings wird man mit einem Ringblitz auch keine Actionaufnahmen machen und hat normalerweise mehr Zeit. Wäre also noch zu verkraften. Hadmut |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke für Deine Ausführung, wider etwas gelernt.
Kann denn der "alte" Minolta 1200 Ringblitz TTL? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja, kann er.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hadmut |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() Das trifft nicht generell zu. Meine kann TTL. ![]() Es gibt zwar einige kleinere Einschränkungen, die aber nicht sonderlich relevant sind. Ich blitze nicht Indirekt bei Blende 1,4 oder 32. Da klappt das dann nicht mehr so gut. Aber sonst geht das einwandfrei mit meiner Fuji S2. Die Pentax(en) können übrigens auch TTL- Blitzen.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tatsächlich ?
Ohne irgendeinen Vorblitz ? Da schau her ![]() wußte ich nicht.
![]() |
#9 |
|
wie nun, bin verunsichert...
habe noch einen `Minolta Systemblitz 2800AF Autofokus. Mittels dem Adapter FS1100 von Minolta kann man den an die Ax und xD anschliessen. Der würde dann aber immer nur mit voller Kraft blitzen, denke ich. Manuell einstellen an dem Blitz kann man ja nichts. Wie sähen dann die Bilder aus? Fuktioniert mein Vorhaben? mfg Foxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Meine beiden hauptsächlich verwendeten Kompaktblitze sind ein Nikon SB 25 (damals für die F90 angeschafft) und ein viel älterer Agfa Stabblitz CS 635 mit Leitzahl 64 und Zusatzreflektor. Das ist ein SCA 300 Blitz, der mit dem normalen, alten Nikon SCA 300 Adapter (Nummer hab ich grade nicht parat) an meiner S2 problemlos arbeitet. Ein Beispiel mit diesem Blitz ist in meinem Portrait Threat in Tips und Tricks ja zu sehen. Hin und wieder nutze ich auch eine Lösung mit mehreren Cullmann LZ25 SCA 300 Blitzen, die am Repro- Tisch angebaut sind und per Kabel und SCA 300 Adapter TTL- Gesteuert die Arbeitsfläche beleuchten. All das könnte ich nur noch entsorgen, wenn meine Cam unbedingt diese unselige Vorblitzerei (die mir fast jedes Motiv kaput machen würde) haben müsste.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|