![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nur zentraler Autofokus-Sensor?
Die D7D hat ja 9 AF-Sensorpunkte, die von der Kamera automatisch angewählt werden können. Nun stelle ich bei mir fest, dass ich meistens den mittleren Sensorpunkt "gelocked" habe und die restlichen acht gar nicht verwende.
Wie habt Ihr das so mit dem Autofokus? Bin ich da irgendwie auf einer falschen Spur?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dito zentral gelockt.
![]() |
#3 |
|
jepp, auch vom ersten Tag an zentral
![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#4 |
|
Ich habe auch noch nie einen anderen als den zentralen Sensor benutzt. Wozu auch?
Gruß Jan
![]() |
#5 |
|
Bei mir sind es zwar "nur" 5 Sensorfelder, aber auch ich nutze von Anfang an nur das Mittlere.
So wie sich das hier liest, scheint es ja wohl der absolute Normalfall zu sein, die zusätzlichen Felder zu ignorieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich ignoriere auch die anderen, sprich zentral gelockt.
Dann Auslöser gedrückt halten und nach Wunsch verschieben ![]() Sieht so aus, als würde es jeder hier so machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Habs jetzt auch geschafft und auf Zentral gestellt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Normalerweise habe ich auch immer den mittleren gelockt.
Eine Ausnahme aus der Praxis: den Sommer über bin ich den Milanen hinterhergehüpft und habe versucht Bilder der Vögel im Flug, gegen Himmel zu machen. Wenn der Himmel schön blau ist, ist das mit dem Mehrfeld-Autofokus viel schneller und sicherer. Die Cam findet außer dem vogel nicht worauf sie fokussieren könnte und so reagiert immer das Meßfeld, das ihn gerade erwischt. Der Autofokus schnappt regelrecht zu. Alleine mit dem mittleren AF-Feld kann das zielen auf den Vogel schon mal schwierig werden und die Ausbeute wird deutlich geringer. Diese Bedingungen lassen sich sicher auf andere Situationen übertragen. Gruß PETER
![]() |
#9 |
|
Auch wenn ich keine D7D habe, nutze ich dennoch fast alle Felder. Ich finde das ab und an recht praktisch.
Sicher, es geht auch übe den Zentralen, aber di Felder sind so schnell gewechselt, dass es nicht unprraktisch ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Im normalfall bin ich auch mit dem Mitleren unterwegs, allerdings sobald der Blitz auf die Cam wander wechsle ich die Felder immer, sonnst belichtet der Blitz ja falsch
![]() Und je nach Licht wechsle ich auch, oder probier den Belichtungsspeicher ... Und bei den rad/action/sport Bildern wo ich vorher ja schon weiss das das was scharf sein soll nicht in der Mitte liegt wechsle ich das Feld auch.... Hmm, ich glaub ich wechlse doch sehr oft ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|