|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Die RX10 V ist ab Mitte Juli zu kaufen ...
... z.B. bei Foto Erhardt
https://www.foto-erhardt.de/kameras/...sc-rx10-v.html Ambitionierter Preis Hier mal ein paar Daten: https://www.digitalkamera.de/Meldung...ort/15209.aspx
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (09.07.2026 um 18:16 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Pressemitteilung: Sony präsentiert die neue RX10 V
Offiziell: RX10 V Ich bin noch am Gucken, was sie diesmal alles gegenüber dem Vorgänger weggelassen haben Schulterdisplay weg, eingebauter Blitz weg. Erstaunlicherweise haben sie aber das Display nicht seitlich schwenkbar gemacht, sondern die normale Mechanik beibehalten. Das ist eine positive Überraschung.
|
|
|
#3 |
|
|
.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (09.07.2026 um 20:48 Uhr) Grund: Doppelposting dank Forumsserver ... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
sie hat schon ein paar neue Dinge, neues Menü, Autofokus, Motiverkennung etc. Das ist schon gut, jedoch kein Precapture. Was aber vielleicht mit einem Firmwareupdate noch kommen könnte.
Der Preis ist schon eine Ansage, aber je älter ich werde, desto schwerer ist es mit der ganzen Ausrüstung loszugehen. Ich wollte ja evtl. die A7IV damit ersetzen, ich warte aber noch ab. Vieleicht wird es auch eine A6700 mit Reisezoom. Oder vielleicht eine A6900? Wer weiß.
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (Gestern um 19:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
|
Was neu dazu gekommen ist, steht in der Pressemitteilung. Was weggefallen ist, muss man selber rausfinden.
Zitat:
Zitat:
https://camerasize.com/compact/#826.1224,966,ha,t Natürlich hat das Sigma am langen Ende nur 200mm. Aber mit einem 20MP-Ausschnitt aus den 60MP kommt man immerhin auch auf KB-äquivalent 350mm, und man ist am kurzen Ende deutlich besser bedient.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Der Preis ist doch inflationsbereinigt mit der RX10 IV identisch, aber es gibt, zumindest teilweise, ein deutliche modernere Ausstattung (o.k. der Blitz fehlt
Und man darf nicht vergessen, so ein extremes Zooooom ist auch nicht kostenlos zur Kamera zu bekommen. Wenn die Kamera Precapture bekommen soll/sollte, hätte sie es bereits. Ganz sicher kommt das nicht per update.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
|
Wenn ich mir anschaue was die Wettbewerber an ihren "neuen" Modellen so verschlimmbessert haben oder einfach nur den USB Anschluss aktualisiert haben ist bei der RX10 V doch ne Menge passiert. Aber die Entschlossenheit hat gefehlt ne richtig runde Sache oder den großen Wurf daraus zu machen, wäre sie zu teuer geworden oder vielleicht sogar zu attraktiv (Kannibalisierung) wenn sie einen aktuellen 1 Zoll Sensor und eben z.B. Precapture erhalten hätte?
2500 sind halt schon ne Menge Holz. Wäre es eine Panasonic würde es wahrscheinlich für 4000 noch ne Leica Variante davon geben
|
|
|
#9 |
|
|
Viel spannender finde ich, was sie scheinbar nicht neu bekommen hat: Sensor und Objektiv. Objektiv, gut, kann ich nachvollziehen. heise.de schreibt ja auch "Das 25-fach-Zoom mit optischer Bildstabilisierung war schon 2017 das Alleinstellungsmerkmal der RX10-Serie ...". Beim Sensor bin ich aber dennoch überrascht. Oder ist das eine Entwicklung, die wir auch in anderen Kameras erleben werden: nicht die Sensoren physisch besser machen, sondern einfach per KI mehr aus ihnen herausholen?
|
|
|
#10 | |
|
|
Zitat:
Was mich erstaunen lässt, dass hier inzwischen so viele das fehlende Precapture bemängeln. Vor 2-3 Jahren hieß es noch, dass so was total überflüssig sei....
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|