|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Daten Archäologie…
Hallo in die Runde,
Hier ist eine P 51 Sony zugelaufen. Ich habe auch einen Memory Stick mit 32 MB und einen mit 128 MB auftreiben können. Diese werden von den Rechnern die ich nutze (Mac OS 26.4) nicht erkannt. Weiß jemand ob die moderneren Systeme hier irgendwelche „Schranken“ haben? Danke und HG Dirk PS: habe mir noch einen Windoof 11 Rechner leihen können. Der findet zwar den Card Reader, aber liest die Karten nicht ein. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Ich kenne das Problem von alten Festplatten, die lange nicht benutzt wurden.
Du musst dem Stick einen Laufwerkbuchstaben zuordnen, damit die Daten im Explorer angezeigt werden. Die alten Daten sind wahrscheinlich im Speicherkartenformat /PSP vorhanden. https://www.chip.de/ratgeber/pc-mac-...53ce4fa2d.html
----------------------------- Gruß aus der Pfalz Hans Geändert von joker13 (13.05.2026 um 19:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Daten Archälogie, gelöst.
Hallo,
nochmal und nochmal probiert, Windoof 11 erkennt nun ein Laufwerk „G", das sich aber nicht aufrufen (auslesen, im Sinne von Eigneschadften) lässt. Hab dann noch mal weiter unten im Regal mein MacBook air von 2014 (Mac OSX 11.7) ausgegraben, hier wurde die Karte einmal über das Festplattendienstprogramm angezeigt, ließ sich leider nicht wiederholen… HG Dirk EDIT: Problem gelöst: Auch an Mac OS 26.4. erkannt. Habe den Card Reader über neueres USB-C Kabel direkt am iMac angeschlossen, nun wird die Karte als „MS-DOS (FAT16)“ erkannt. Vlt. lag es am Kabel des Card Readers, oder des Anschlusses am iMac USB-A vs. USB-C…? Geändert von shunkan (14.05.2026 um 07:20 Uhr) Grund: Änderung / Lösung |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Ach, ich kann mich an der Modellreihe erinnern, die hatten super tolle Farben (im Vergleich zu dem, was man sonst so im Consumer Bereich finden konnte).
Mit der Zeit kann aber die Kamera dreck im Objektivinnenraum fangen, jedenfalls wirkte das so bei mir. Ich wüsste aber nicht mehr, wo unsere Sony rumliegt.
|
|
|
|