![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adobe erhöht die Preise für’s Foto Abo
Hallo zusammen,
Adobe erhöht die monatlichen Abopreise auf 17,99€. Jahres-Abos bleiben gleich. Gefunden habe ich es hier Stadt Bremerhaven und erklärt wird es auch hier Thomas auf Youtube. Das war ja irgendwann zu erwarten. Da ich mir diversen Prepaid-Abos über Amazon (Blackweek) noch "save" bin bis Dez. 2028, werde ich nicht ändern, da die Prepaidabos die ich habe, dann wohl verfallen. Und damit ist es auf 10 Jahre gerechnet teurer, als die erhöhten Abokosten. Ein Umstieg kommt für mich auch nicht in Frage. Ich habe diverse Möglichkeiten schon vor ein paar Jahren getestet und der Gesamtworkflow mit Photoshop passt einfach perfekt. Zumal ich auch auf der Arbeit mit dem CC-Abo arbeite - und da bin ich bei Adobe einfach "zu Hause". Die Affitniy Programme habe ich alle. Und Ende 2028 kann ich ja noch neu schauen ![]() LG Anthem |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da kann man hoffen, dass es weiterhin die günstigen Jahresabos für 79€ gibt.
![]() |
#3 | |
|
Kleine Information am Rande: ich zahle wie gesagt mein 11,89€-Abo über PayPal - und irgendwie schein ich von der Erhöhung nicht betroffen zu sein.
Wenn ich es richtig verstehe, dann muss Adobe die Preiserhöhung ja auch im Adobe-Account anzeigen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Bei mir steht nach wie vor: Zitat:
Und: ich kann auch mein Abo nicht umstellen, sondern könnte es nur kündigen (was ich natürlich nicht will...) Gibt es unter uns noch andere PayPal-Zahler, die das verifizieren können?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bisher 11,89 Eur.
Nächste Zahlung 13.02.25 17,99 Eur. steht bei mir, allerdings Bankeinzug über mastercard.
![]() |
#5 |
|
Nächste Abbuchung 11,89 € am 15.01.2025.
Zahlungsweise bisher Mastercard... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
sieht so aus, dass es ab Februar teurer wird.
![]() |
#7 |
|
Ihr könnt vor der Erhöhung des Monatsabos eine Jahreslizenz kaufen und den Code aktivieren, dann ist erst bei Ablauf des Jahresabos eine teurere Monatsrate fällig - sofern kein neues Jahresabo abgeschlossen wird.
Die Preise wurden nur für's Monatsabo erhöht, die Jahresabos bleiben gleich. Und es gibt immer wieder Aktionen für eine Jahreslizenz.
![]() |
#8 |
|
Man kann auch mehrere Jahresabos abschließen/aktivieren. Dann erhöht sich die Laufzeit (habe bis zur Rente bezahlt).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
11,89 € gilt weiterhin für das Jahresabo mit monatlicher Zahlung. 17,99 € gilt für das Abo mit monatlicher Kündigungsfrist. Das ist von Adobe klar und deutlich kommuniziert worden.
![]() |
#10 |
|
Also, Zwischenupdate zu meinem Fall:
Nachdem ich in meinen Account-Einstellungen permanent nur die Anzeige hatte, dass ich mein Abo kündigen kann, aber ein Button zur Änderung der Zahlungsweise nicht vorhanden war, hab ich heute mal bei der Hotline angerufen. Der Mensch von der Hotline versuchte mir zunächst hartnäckig zu erklären, dass Adobe seine Kunden per Mail informiert hätte, dass das Abo umgestellt werden müsste (wird gleich noch wichtig). Ab heute wäre nur noch Kündigung möglich und der Abschluss eines neuen Vertrages "zu den bestmöglichen Konditionen". "Umstellungen der Zahlungsweisen" seien hingegen nicht mehr möglich. Spoiler: Möglicherweise ist das so nicht ganz richtig - aber das kann (mir) momentan noch niemand sagen. Ich hab dem netten Menschen am Telefon versucht zu erklären, dass ich erst durch "die Medien" auf die Umstellung aufmerksam geworden bin und seit Anfang des Jahres versucht habe, meinen Vertrag in den Account-Einstellungen umzustellen, dass mir die Möglichkeit aber nie angeboten wurde, sondern sich dort nur ein Button "Abo kündigen" befunden hätte. Seine Aussage war dann: "Dann hätten Sie bei der Hotline anrufen müssen." Und dann betonte er nochmal: Alle Abo-Kunden wären per Mail auf die Umstellung hingewiesen worden - "und Sie haben die Mail ja auch geöffnet." An der Stelle bin ich ein hellhörig geworden, denn ich kann mich definitiv an keine Mail von Adobe erinnern, bei der ich z.B. eine Lesebestätigung abgegeben habe. Das hab ich ihm dann auch so gesagt. "Dann ging Ihre Mail möglicherweise an Ihren Business-Account." (den ich wohl irgendwann mal hatte, der aber - das sah er selbst - schon ziemlich lange inaktiv ist). Auf meine Frage, welche Adresse denn bei diesem Business-Account hinterlegt ist, stellte er fest, dass es die gleiche Mailadresse wie in meinem aktuellen ist. Als ich ihm dann sagte, dass die Mail also auch über den Business-Account hätte ankommen müssen, musste er mir recht geben. Ich hab ihn dann gefragt, ob er sehen könne, wann diese Mail an mich verschickt wurde, und er konnte mir dann auch gleich ein Datum nennen: 28. August 2024. Es hat etwas gedauert, bis er erkannt hat, dass das Datum irgendwie mit der 3-Monatsfrist nicht passt. Und tatsächlich war das dann auch nur die Mail, mit der ich auf die Verlängerung meines Abos um ein weiteres Jahr hingewiesen wurde. Eine andere Mail habe ich - und das hat er mich auch bestätigt - seit dem von Adobe nicht bekommen. Und spätestens an dem Punkt war er ziemlich von der Rolle und wusste auch nicht, wie er mit dem Fall umgehen soll. Also: ich bin bisher nicht ordnungsgemäß von Adobe informiert worden und hatte bisher auch noch nicht die Möglichkeit, mein Abo umzustellen. Ob in Fällen wie meinem die Zahlungsweise später umgestellt werden kann und man dann den alten Preis behält, konnte er mir nicht sagen. Ich soll das weiter beobachten und mich spätestens Mitte August noch mal mit der Hotline in Verbindung setzen. Nachtrag: Ich hab gerade nochmal mit der Hotline telefoniert. Auch da bin ich auf einen etwas verwirrten Mitarbeiter gestoßen, der nicht so richtig mit der Situation umgehen konnte. Warum ich die Mail bisher nicht bekommen habe, konnte er nicht erklären. Zwischendurch kam sowas wie "ist von Amerika aus angestoßen worden, und bei der Konvertierung [sein Wortlauf] ist manchmal was schief gegangen". Ich hab dann versucht herauszufinden, ob es irgendwo jemanden gibt, der zur Umstellung mehr sagen kann, aber da kam nur der Hinweis, dass die Hotline dafür in den USA ist und das natürlich nur auf englisch läuft. Nach einigem Hin und Her hat er mir dann bestätigt: Adobe muss mich rechtzeitig vorab informieren, wenn sie die Preise erhöhen. Was dann kam, klang dem Wortlaut nach eigentlich sehr verbindlich: ja, ich werde noch vorab informiert; ja, es wird dann die Möglichkeit zur Umstellung auf Jahreszahlung geben; ja, für Jahreszahlungen wird es dann auch weiterhin beim alten Preis bleiben. Ehrlich gesagt klang seine Stimme dabei allerdings eher nach "ich behaupte das jetzt einfach mal, aber keine Ahnung, ob das auch so eintrifft".
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (15.01.2025 um 16:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|