SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: A7rIII verbindet sich nicht mit IEM auf S23

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2024, 03:15   #1
Reisefoto

A7rIII verbindet sich nicht mit IEM auf S23

Da mehrere wichtige Apps die Android-Version (kein weiteres Update möglich) meines tadellosen Samsung S7active nicht mehr unterstützen, war ich nun ärgerlicherweise gezwungen, mir ein neues Handy zuzulegen.

Auf beiden Handys läuft Imaging Edge Mobile (IEM) 7.3.2. Die Verbindung mit dem S23 bekomme ich aber nicht zum Laufen. Egal, ob ich über QR-Code, NFC oder SSID-Direkteingabe versuche, die Verbindung mit dem S23 herzustellen, es klappt nicht und die Meldung "Kommunikation mit dem Aufnahmegerät gescheitert" kommt. Maximal erscheint der Name der Kamera mit SSID daneben in der App und daneben ein oranges "Start", das aber nur wieder zum QR-Code führt.

Folgendes habe ich versucht / beachtet:
  • Installation nach Handbuch
  • Beide Geräte ausgeschaltet und neu gestartet (bei der Kamera auch Akku und Speicherkarten raus)
  • Netzwerkeinstellungen der Kamera zurückgesetzt
  • WLAN-Router ausgeschaltet
  • Altes Handy ausgeschaltet
  • IEM hat dauerhaften Zugriff auf das GPS des Handys
  • GPS ist an
  • Bluetooth habe ich sowohl an als auch aus gehabt

Nach der ganzen erfolglosen Prozedur habe ich das S23 aus und das S7 wieder eingeschaltet. Das S7 konte ich ruckzuck wieder funktionierend mit der A7rIII verbinden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln