SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Speicherung Standortdaten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2024, 18:54   #1
GeWaHi

Speicherung Standortdaten

Hallo ins Forum!
Ich versuche seit einiger Zeit, die Standortinfos bei der Aufnahme mittels der Creators' App in meinen Bildern abzuspeichern und schaffe es einfach nicht.
Entweder bin ich zu blöd oder die Software ist einfach zu kompliziert.
Es handelt sich um die A7 IV mit der Firmware 3.01 und ein Samsung Galaxy S20 FE 5G mit Android 12.
Ich habe die Kopplung hinbekommen und die Kamera lässt sich auch über die App steuern. Auch die Übertragung von Fotos auf das Handy funktioniert.
Sobald ich die Standortinfos-Verknüpfung einschalte kommt die Info "Nach der Kamera wurde gesucht", aber es erscheint auf dem Display nicht das entsprechende Symbol und eine Speicherung der GPS-Daten erfolgt auch nicht.
Ich habe sowohl die App immer wieder neu installiert als auch die Kopplung gelöscht und wieder neu verbunden - immer ohne Erfolg.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn dieses Thema treibt mich zur Verzweiflung.
Vielen Dank im Voraus!
Alt 28.08.2024, 19:05   #2
Windbreaker

Ich weiß icht, wie es bei Android ist. Beim Iphone sollte man die Freigabe der Standortdaten im Handy auf "immer" stellen. Das wr schon früher bei der alten APP so.
Ich hab die Kopplung mit der Creators App gerade ausprobiert und es funktioniert alles.

Die Kamera muss natürlich in der Creators App als verbunden angezeigt sein. Außerdem muss, wenn die Standortübertragung laufen soll, die Creators App auf dem Handy laufen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 20:25   #3
GeWaHi

Themenersteller

Die Freigabe der Standortdaten steht auf "immer", die Verbindung besteht auch und die Creators' App läuft auch - trotzdem werden die GPS-Daten nicht aufgezeichnet.

Trotzdem vielen Dank für den Versuch!
Alt 28.08.2024, 21:34   #4
Windbreaker

Hast du die Standortfreigabe in der App auch aktiviert?(Kamera Einstellungen unten im App-Bildschirm) Dann auf Einstellung (Koffer) und dann Standortinfos-Verknüpfung aktivieren
Alt 29.08.2024, 00:27   #5
McHorb

Im Gegensatz zu früher (Nokia 7 Plus) finde ich aktuell die Kopplung der A7IV mit dem Handy (S23) via Creators' App unkompliziert.
Zitat:
Zitat von GeWaHi Beitrag anzeigen
Ich habe die Kopplung hinbekommen und die Kamera lässt sich auch über die App steuern. Auch die Übertragung von Fotos auf das Handy funktioniert.
Das sind Funktionen, die über das von der A7IV aufgespannte WLAN laufen.

Zitat:
Sobald ich die Standortinfos-Verknüpfung einschalte kommt die Info "Nach der Kamera wurde gesucht"
Dann besteht eine Bluetooth-Verbindung! Denn wenn keine Kamera gekoppelt ist, lautet die Meldung "Sucht nach der Kamera ..":

Bild in der Galerie

Ist in der Creators' App die Standortfreigabe aktiviert? Bei mir deaktiviert sich der Schalter von Zeit zu Zeit ohne erkennbaren Grund.

Bild in der Galerie

Wird auf dem S20 in Bluetooth unter Gekoppelte Geräte ein ILCE-7M4 gelistet?

Bild in der Galerie

[Nachtrag]
Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, wenn die A7IV eingeschaltet ist, erscheint in der Android Statusleiste das Maps-Zeichen ..

Bild in der Galerie
Vielleicht hilft's Dir weiter.

Geändert von McHorb (29.08.2024 um 01:00 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2024, 07:46   #6
Erebos

Bei mir hat es neulich auch nicht mehr funktioniert. Am Ende lag es daran, dass Android die Berechtigung der App für den Standort Zugriff entfernt hat. Das passiert wenn man eine App eine Weile nicht mehr benutzt. Dann hat man zwar in der App die Übermittlung der Standort Daten an die Kamera frei gegeben, aber die App darf die Informationen nicht mehr vom Betriebssystem erhalten. Aber die Info wurde ja schon gegeben. Drei Dinge sollten eingestellt sein:

1. Das Handy muss die Erlaubnis haben den aktuellen Standort zu ermitteln (Bei mir ist das ein Haken bei "Standort Ermitteln" aber ich habe kein von Samsung --> Wenn das falsch gesetzt wäre, würde kein Programm Zugriff aus deinen Standort haben.
2. Die Standortberechtigung der Creators' App muss auf "Immer" gesetzt werden in den OS Einstellungen
3. In der Creators' App muss unter Kamera Einstellungen > Einstellung > Standortinfos-Verknüpfung die Verknüpfung aktiviert sein
4. Die Kamera muss mit der App verbunden sein, sprich die App geöffnet werden und sich mit der Kamera verbinden.

Mehr oder minder wurde das oben schon alles beschrieben, aber vielleicht findest du ja noch einen Ansatz
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 10:40   #7
GeWaHi

Themenersteller

Zunächst vielen Dank für eure Hilfe-Versuche.

"Versuche", weil es immer noch nicht klappt.

Ich habe alle eure Hinweise geprüft und konnte jeden als gecheckt abhaken, aber die Speicherung wird nicht vorgenommen

Kann es sein, dass ich im Menü der Kamera eine falsche Einstellung gemacht habe?

Ich bin zwar m.E. jeden in Frage kommenden Punkt durchgegangen, aber vielleicht habe ich den entscheidenden Menüpunkt übersehen...
Alt 29.08.2024, 10:43   #8
Windbreaker

Buetooth in der Kamera ist eingeschaltet?
Alt 29.08.2024, 10:53   #9
GeWaHi

Themenersteller

Ja, im Display der Kamera sind u.a. drei Symbole vorhanden:

1. Bluetooth (weiß)
2. Fernbedienung (weiß)
3. Ein X mit ausgehenden Wellen, vermutlich WLAN (grau).

Ich würde gern ein Foto hochladen, weiß aber nicht wie.
GeWaHi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 11:01   #10
Windbreaker

Zitat:
Ich würde gern ein Foto hochladen, weiß aber nicht wie.
Anleitung hier
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Speicherung Standortdaten

Forenregeln