Empfehlung? UWW-Zoom oder Festbrennweite
Hallo, ich möchte nicht den üblichen Glaubenskrieg zwischen Zoom objektiven und Festbrennweite auslösen. Ich habe eine konkrete Frage: ich könnte preiswert an ein
4,0 10-18mm von Sony kommen. Auf der anderen Seite finde ich das 2,8 10mm von TTArtisan interessant. Kaufen möchte ich eines der Objektive für einen Urlaub. In diesem würde ich gerne mich auch ein bisschen in Astro fotografie versuchen. Die Bodies, Die dabei haben werde, sind eine Alpha 6500 und als Ersatz für alle Fälle eine NEX-5r. FürAstroaufnahmen Ist die Festbrennweite sicherlich die bessere Lösung. Mit dem Zoom objektiv habe ich natürlich im Hinblick auf Landschaftsaufnahmen mehr Möglichkeiten. Das ist der eine Widerspruch. Das andere ist, dass ich im Netz viele eher kritische Stimmen zu dem Zoomobjektiv von Sony gelesen habe. (Dezentrirung, Schärfe) Die anderen Unterschiede der beiden Optik sind mir bewusst. (Manueller Focus und Blende, OSS) Das Sony wäre gebraucht das TTArtisans neu. Mit dieser Frage beschäftige ich mich wegen eines geplanten Urlaubs in Afrika. Beides kaufen möchte ich nicht, Das ist mir schon vom Gepäck her zu viel. Es muss ja auch noch anderes mit. Wie wäre eure Entscheidung? Danke fürs mitdenken Dirk
Geändert von shunkan (31.07.2024 um 05:50 Uhr)
|