![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eure Meinung zu meiner Auswahl für die 7d
Hallo Zusammen,
ich habe mich neu hier regestriert, da ich die bisherigen Berichte alle sehr gut und objektiv empfunden habe. Trotz Händlerempfehlungen für Olympus E1 und Canon EOS 20d bin ich wieder zu meiner ursprünglichen Überlegung, mir eine D7D anzuschaffen, zurückgekehrt. Ich glaube, ich liege richtig, wenn ich in dieser Region behaupte, dass es keine wirklich schlechte Kamera gibt und das es an eine Philosophiefrage grenzt, für welches Modell man sich entscheidet, oder? Die Olympus hat mir wegen ihrer Robustheit sehr gut gefallen, aber sie soll schwieriger zu bedienen sein. Da meine Frau auch mit der Kamera Fotos machen wird und sie nur einschalten und knippsen möchte, wahrscheinlich nicht das Richtige, zumal sie in Räumen erst noch den Blitz aufsetzen müsste. Objektive für die Kamera sind auch recht spärlich und dann teuer. Die EOS 20d, hmmmmh, nun ja, da hat mich die Händlerempfehlung lange beschäftigt, aber auch da bin ich wieder von der D7d überzeugt, da man nicht für den Stabilisator im Objektiv bezahlen muss, sondern gleich einen für alle im Gehäuse hat. Kurzum, Kompromisse wird man immer eingehen müssen, warum dann nicht auf die ursprüngliche Wahl zurückkehren? Bei der Gelegenheit, wie sind Eure Erfahrung mit der D7d am Strand? Verträgt sie es auch mal, wenn sie leicht einsandet oder leichten Regen abbekommt? So, nachdem ich nun die Gehäusefrage geklärt habe, stellt sich direkt die Frage nach den Objektiven. Im ersten Schritt möchte ich erstmal einen möglichst weiten Bereich abdecken, ohne gleich arm zu werden. Ich denke, in den meisten Bereichen kann man sich später immer noch entscheiden, ob man ein Objektiv gegen ein hochwertigeres ersetzt. Als Objektiv für die meisten Gelegenheiten habe ich mir jetzt erstmal das Sigma AF 2,8-4,0/28-70 HSZ ausgeguckt, ich denke mal, damit sollte man den Großteil des Alltags abdecken können und es sollte auch das richtige Objektiv für die Belange meiner Frau sein. Alternativ käme noch das KoMi AF DT 3,5-5,6/18-70 in Frage, das preislich in Etwas gleich liegt. Da mich der Weitwinkelbereich interessiert, denke ich da an das KoMi AF 2,8-4/17-35 D und um fürs erste im Telebereich ausgestattet zu sein noch das KoMi AFD 4,5-5,6/75-300. Was denkt Ihr, ist das für den Anfang schon zu umfangreich und sollte ich erstmal versuchen, weitere Bereiche über ein Objektiv abzudecken? Ausserdem wüsste ich gerne noch, ob der eingebaute Blitz für den Alltagsbetrieb ausreichend ist, oder ob man hier auch direkt über entsprechendes Zubehör nachdenken sollte, falls ja, welchen? Vielen Dank für die hoffentlich zahlreiche Unterstützung. Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Grüß Dich Nachtfalke (von Neuling zu Neuling
![]() mir geht es ähnlich wie Dir, die 20D hat mir zuerst den Kopf verdreht und nun habe ich mich doch für die D7D entschieden, die ich mir in den nächsten Wochen gönnen werde. Meine Überlegungen betreffend das Erstobjektiv sind folgende: - es sollte einen mittleren Bereich abdecken (ca. 20-130mm) - möglichst hochwertig sein (der Preis sollte trotzdem den Rahmen von 700€ nicht sprengen) - es sollte von KM sein (damit man es bei evtl. Problemen (Front/Backfokus, Sucher, AS) mit der Kamera nach Bremen schicken kann) Meine Überlegungen gehen in die folgende Richtung... KM AF 2,8/ 28-75 (D) (400-500€) oder KM AF 3,5-4,5/ 24-105 (D) (ca. 300€) wobei ich mir bei diesem Objektiv über die Qualität nicht im Klaren bin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gast
|
Zitat:
In diesem Sinne.... |
|
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin Nachtfalke,
herzlich willkommen im Forum. Deine Überlegungen sind durchdacht, plausibel und nachvollziehbar - insbesondere zum CAM-Body. Die D7D ist durchaus "Mädels-geeignet" ![]() ![]() Zu den Linsen: Auch OK, interessant wäre noch, Deine bevorzugten Motive zu kennen. Es müssen nicht unbedingt Minolta-Objektive sein, um im Falle eines Falles Fokusprobleme (wenn es sie aktuell noch geben sollte) zu beseitigen.
![]() |
#5 | |
|
Guten Morgen,
Zitat:
Aussderm wäre natürlich interessant was du eigentlich fotografieren möchtest ;-) Basti |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Entschuldigt, daß ich mich an den Thraed von Nachtfalke angehängt habe, ich dachte es würde passen,
da meine Überlegungen in die gleiche Richtung gehen und ein weiterer Thread unnötig sei... @ axel.braune In der Bucht? Welche Bucht meinst Du? ![]() @ Mannic Wegen der Originalobjektive... Ich habe gelesen, daß es in Bremen u.U. Probleme geben kann, da der Body evtl. nicht mit einem Fremdobjektiv getestet wird... Wen dem nicht so ist - um so besser! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Re: Eure Meinung zu meiner Auswahl für die 7d
Zitat:
Bei leichtem Regen darf meine A2 aber auch raus, das macht ihr nicht so viel aus. Nervig ist dann nur, daß das Objektiv keinen Scheibenwischer hat... ![]() Nicht zu vergessen, viel Spaß mit der neuen Kamera und hier im Forum mit uns! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Willkommensgrüße und die ersten Meinungen. Im Moment kann ich noch kein spezielles Motivumfeld nennen. Ich würde mich (noch) als Gelegenheitsknippser bezeichnen, der bestimmte Momente versucht, auf Bild festzuhalten. Sei es der Sohn im Garten, interressante Architektur im Urlaub oder die F1 am Hockenheimring. Aber das Thema Fotografie hat mich immer schon gereizt und daher geht der Gedanke in Richtung DSLR und nicht zu den zunächst einmal vielleicht dem Einsatzgebiet entsprechenderen Prosumer - Kameras. Und bekanntlich kommt der Hunger ja beim Essen. Ausserdem sehe ich eine Kamera immer noch als eine langfristige Investition an, daher eben der Wunsch nach Qualität und Flexibilität. @Basti - Warum das AF 2,8-4,0/28-70 HSZ, also verfügbar für die D7d ist es und es ist im ersten Schritt erstmal € 200 günstiger, als das AF 2,8/28-70 DG. Und wenn ich feststelle, dass ich viel in diesem Bereich unterwegs sein werde, tendiere ich dann doch eher zu Original - Objektiven, aber vll. werde ich diese Überlegung noch einmal überdenken, dann aber wohl doch eher zum KoMi - Pendant übergehen. @A2Freak - Bzgl. Strand habe ich ähnliche Befürchtungen, daher hat mir die Robustheit der Olympus schon zugesagt und wenn man dem Händler glauben darf, dann sollte sie der Strand nicht stören, solange man auf einen Objektivwechsel verzichtet. Nochmals Danke für Euren Input. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Die Bezeichnung "HSZ" gibt es nicht bei Sigma. Ist es ein Schreibfehler und es sollte HSM heißen? Wenn ja, dann gibt es diese Ultraschalltechnik zwar bei Sigma aber nicht für das Minolta Bajonett. Dann hat das "Sigma 24-70/F2,8 EX DG Asp. Makro" zu einen einen bisschen besseren Weitwinkel, zum anderen eine durchgängige Blende 2.8. Da man grundsätzlich immer ein oder sogar zweimal abblenden sollte, um die optimale Schärfe zu bekommen, wäre hier eine durchgängige F2.8 Blende von Vorteil. Man könnte zu jeder Zeit mit F4 arbeiten und zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Objektive sind Investitionen, ähnlich wie Stative. Die kauft man sich normalerweise auch nur einmal. Deswegen würd ich lieber ein bisschen warten bis man das Geld zusammen hat und die optisch bessere Linse kaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Wenn Minolta mir das schriftlich gibt, dann nehme ich auch die Kamera mit an den Strand. Leg´ Dich mal einen halben Tag auf ein Handtuch in die Sonne, Nordseestrand. Du wirst staunen. Gut, daß die Kamera im Auto lag. Ich bin da übervorsichtig! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|