![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefheizer
|
Die Sony ZV E1 wurde vorgestellt
Dann machen wir mal einen Thread für die neue Kamera auf, nachdem sie nicht mehr in die Glaskugel passt.
Hier die Press-Release.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
2700 für ne 12Mpix vlog kamera.. inflation muss wohl die antwort sein
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hier mal ein Video von Jason Morris dazu. Hauptsächlich natürlich eher für die filmende Fraktion. Mir persönlich sagt der Body nicht so zu.
https://youtu.be/J9LPHKeN5NE Gruß Winnie
![]() |
#4 |
|
sind 2500 EUR und die finde ich ehrlich gesagt angemessen
Sensor der A7SIII also quasi schon 700 EUR billiger AI Prozessor von der A7RV klein und leicht quasi a7siii on Steroids, für nicht viel Geld
![]() |
#5 |
|
Ohne Sucher und ohne mechanischen Verschluss. Insofern für mich kein Thema. Es ist eben ein Werkzeug für Filmer. Aber vielleicht sind die neuen Innereien mit viel KI und a1-Prozessor ein Fingerzeig in Richtung der gemunkelten a7cII. Ich bin neugierig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Glaube kaum, das die für Vlogger ist. Mit dem beigepackten 28-60 darf man nicht vom T-Rex abstammen, dann sind die Arme zu kurz. Und mit den 24/2,8, wie auf den PR-Bildern, ist der Bildwinkel in den stabilisierten Modies auch zu klein. Einfach nicht sinnvoll gegen eine ZV-E10 mit einem 11/1.8, wenn man digital stabilisieren will.
Aber ich verstehe den Namen der Kamera dann nicht. Ich dachte immer, ZV bedeutet Zum Vloggen und FX Für's Xinema. Aber Sony Marketing sieht offensichtlich einen Markt für die A7SIII Technik nicht nur in der FX-3, sondern auch in einer ZV-Geschmacksrichtung. Auch wenn das dann nur was für Filmer ist, kann das eine clevere Strategie sein, die gleiche Hardware in unterschiedlichen Preispunkten anzubieten und noch mehr Kunden abzuholen, ohne Bestandskunden zu vergraulen. Geändert von Fotorrhoe (29.03.2023 um 22:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Kamera ist meiner Meinung nach für Vlogger, die sich das auch leisten können und wollen. Sony möchte aber wohl auch nicht die Technik der A7SIII und FX3 "verramschen", also rufen sie auch diesen Preis auf.
Sie ist wegen dem fehlenden Shutter keine wirkliche Fotokamera. Eine Videokamera ist sie vielleicht für Gelegenheitsfilmer. Interessant wird es sein, wie das mit dem Überhitzen aussehen wird, weil sie eben so kompakt ist. Manche Youtuber haben ja bereits erste Tests gemacht und nach einer Stunde bei 4k60 ist dann erstmal schluss bei 22°C Außentemperatur. Gerald Undone Review Sony bringt auch erst in ca drei Monaten die 4k120 per Firmwareupdate raus. Interessante Kamera, die nicht in die Kategorie einer A7S so richtig reinpasst. Sony baut in letzter Zeit auch ziemlich viele Kameras mit immer neuen tollen Softwarefeatures, die man wirklich teilweise stark in anderen Alpha Kameras vermisst. Mal schauen wo die Reise hingeht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Firmwareupdate war früher:
![]() Zitat:
Sie ist klar auf Vlogger ausgelegt und hat dabei sogar Features, die ich bei keiner Sony Kamera bisher gesehen habe: Z.B. folgt sie im vorher wählbaren Ausschnitt den Bewegungen des 'sich-selbst Aufnehmenden' automatisch mit und behält dabei sogar den Bildaufbau bei (natürlich innerhalb der Grenzen des Bildwinkels des Objektivs). So etwas braucht niemand, der beim Filmen hinter der Kamera steht. ![]() Konsequenterweise hätte man den Handgriff von der Griffgeometrie genau anders herum bauen sollen. ![]() Die bisherigen ZV-Kameras scheinen sich doch recht gut zu verkaufen: click Ich denke aber, die Youtuber und Hochformatfilmer interessiert eine KB-Qualität nicht wirklich die Bohne und werden nicht ein vielfaches bezahlen, wenn es eine kleinere ZV für einen Bruchteil gibt. Anderseits hat sie alle Filmqualitäten, die die A7SIII auch hat, bis zu All-I (nur aktuell kein 4K120p). Ich persönlich sehe sie eher interessant als kleine Ergänzung zu Filmern, die eigentlich mit größeren Dingen unterwegs sind und ansonsten als Zweitkamera / Gimbalkamera eine A7SIII oder FX3 nehmen würden. Hätte sie einen normalen Sucher, würde sie mir auch ausreichen gegenüber dem, was ich mit meiner A7SIII mache. Und 'kleiner' ziehe ich immer 'größer' vor. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (30.03.2023 um 05:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Um wieviel teurer wäre die ZVE1? Mit Sucher würde sie sich besser verkaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|