![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen Schutzfilter am Tamron 17-35?
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Habe mir vorgestern ein D7D mit dem obengennanten O. bestellt. Kanns kaum noch erwarten bis sie da ist !!!!!!!!!!!!!! Ich wollte gerne noch ein Schutzfilter auf die Linse machen. Brauche ich da Slim oder geht normal auch. Hat da jemand Erfahrung ? Danke schon mal im Vorraus ! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin mac
![]() ganz herzlich willkommen hier im Forum. Mein Tipp: Filter weglassen. Die GeLi ist ausreichender Schutz, jedes zusätzliche Glas bedeutet einen Schritt zurück (aus optischer Sicht)
![]() |
#3 | |
Erleuchter
|
Zitat:
das ist wieder die alte Diskussion, viele von uns haben auf der A2 ( ich auch und ich glaube auch Tina ) den Heliopan Protection SH-PMC drauf, Nachteile konnte ich nicht feststellen PS: auch von mir ein ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Was für Nachteile könnte z.b. B+W UV Filter haben?
Meine Sorge ist halt, ohne Filter Linse schneller verdreckt oder verkratzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Mac,
mit JEDEM Filter hast Du 2 zusätzliche Glasflächen im Strahlengang, die zu Reflexionen, Verminderung der Bildqualität (und auch evtl. Vignettierungen) führen können, nicht müssen. Ich gebe Sunny recht dass das eine "alte Diskussion" ist. Persönliche Präferenzen spielen da eine Rolle, im Regelfall ist für das normale Auge nichts von einem UV-Filter zu sehen. Vorteil eines Filters ist, dass Du den im Falle eines Kratzerfalles einfach und relativ kostengünstig austauschen kannst. Ich persönlich halte nichts davon. Bei A1, A2 und jetzt auf den D7D-Linsen habe ich's noch nicht zu einem Kratzer gebracht. Die Frontlinsen sind resistenter als Du denkst ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|