Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Wifi-Tethered Shooting mit der a6500?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2022, 21:23   #1
DerGoettinger

Wifi-Tethered Shooting mit der a6500?

Hallo zusammen,

möglicherweise gibt es dazu schon ein Posting, aber ich habe es leider nicht gefunden, und auch Tante Google hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Hintergrund:
Mir ist die Tage ein Surface Pro 5 nachgelaufen, und ich möchte es nutzen, beim Fotografieren zumindest schon mal die JPG zu übertragen, um es mir anzusehen. Zumindest per USB hab ich es hinbekommen, dass die Bilder übertragen werden, und mit der HotFolder-Funktion von IrfanView bekomme ich auch eine schnelle bildschirmfüllende Anzeige des jeweils neuesten Bildes.

Problem:
Nun hab ich zwar ein ultralanges USB-Kabel, aber lästig ist das trotzdem. Nun hab ich mich gefragt, wie ich meine a6500 per WiFi mit meinem Surface verbinden kann. Alle Versuche, die ich bisher in die Wege geleitet habe, sind leider gescheitert. Ich hab auf dem Surface einen Hotspot eingerichtet und auf der a6500 die Daten bei den Zugriffspunkteinstellungen eingetragen. Die Registrierung ist auch erfolgreich. Aber irgendwie scheint das nicht zu reichen. Also, wie verbinde ich meine a6500 per WiFi mit meinem Rechner.

Nebenfrage:
Wie sieht das eigentlich bei der a6600 aus? Lässt sich die einfacher per WiFi mit dem PC verbinden?
Alt 29.08.2022, 21:49   #2
usch

"Tethered" heißt "angeleint" bzw. in der EDV ausdrücklich "kabelgebunden". "WiFi-tethered" ist also eigentlich ein Oxymoron.

Du brauchst PlayMemories Home auf dem Rechner und musst dann darin die Verbindung einrichten.

https://helpguide.sony.net/ilc/1640/...001307742.html

Bei der α660 funktioniert das genauso.
Alt 29.08.2022, 22:38   #3
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Tethered" heißt "angeleint" bzw. in der EDV ausdrücklich "kabelgebunden". "WiFi-tethered" ist also eigentlich ein Oxymoron.
Sieh es einfach als eine Art WLAN-Kabel Die richtige Übersetzung ist übrigens eher "verbundenes Schießen" (im Sinne von Fotografieren), und ob die Verbindung per Kabel oder drahtlos ist, ist dann nachrangig. Insofern ist "WiFi-tethered" keine Zusammenstellung zweier sich widersprechender Begriffe, sondern eine Konkretisierung des verwendeten Verfahrens.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du brauchst PlayMemories Home auf dem Rechner und musst dann darin die Verbindung einrichten.

https://helpguide.sony.net/ilc/1640/...001307742.html
Du weißt schon, was üblicherweise beim "tethered shooting" passiert? Über die Methode, die Du vorschlägst, werden alle Bilder (also auch die RAW-Bilder) übertragen. Außerdem werden die Bilder nicht "beim Fotografieren" übertragen bzw. während des Imports der Bilder ist es nicht möglich weiter zu fotografieren.
Alt 30.08.2022, 00:10   #4
usch

Mag sein, dass es so benutzt wird, aber etwas Falsches wird nicht dadurch richtiger, dass man es nur oft genug falsch macht . Ein Tether ist eine (Sicherheits-)Leine, also auf jeden Fall eine mechanische Verbindung zwischen zwei Objekten. Die richtige Übersetzung wäre "kabelgebundenes Fotografieren".

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Du weißt schon, was üblicherweise beim "tethered shooting" passiert?
Ja. Ich hätte auch einfach sagen können "geht nicht". Stattdessen hab ich eine Methode genannt, um wenigstens überhaupt irgendwie die Bilder per WLAN in den Rechner zu kriegen.

Dann versuch halt das hier, falls du so eine Karte noch irgendwo bekommst: Eye-Fi. Dummerweise gibt es den Hersteller seit 6 Jahren nicht mehr. Vermutlich aus diesem Grund hat Sony die Eye-Fi-Unterstützung bei den ab 2017 erschienenen Modellen – also auch der α6600 – ersatzlos gestrichen.

Geändert von usch (30.08.2022 um 01:17 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 02:15   #5
Fuexline

https://dslrdashboard.info/downloads/

für Windows runterladen, Kamera per Wifi verbinden und dann ist das ganze quasi wie imaging edge und läuft auch mit A77II A99II etc
Sponsored Links
Alt 30.08.2022, 06:14   #6
duffy2512

viellecht auch diese Lösung : usb to usb per funk http://www.icron.com/products/icron-...usb-wi-ranger/
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 10:37   #7
Alex²

Diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt - jedoch mit A7RIV und Surface Pro 4

Meine Lösung sah wie folgt aus:

1. Imaging Edge für Windows geladen/installiert und eingerichtet
2. In der Kamera - Bereich Verbindungen - PC Steuerung auf WiFi gestellt und mit dem Heimischen WLAN verbunden
3. In der Kamera - Bei PC Steuerung einstellen das nur das JPEG übertragen werden soll - Speicherort PC & Karte oder nur PC
4. Imaging Edge Remote starten - Kamera sollte dann auch vom System gefunden werden - Verbinden und los geht's.
5. Imaging Edge Viewer bietet dann eine Vorschau der übertragenen Bilder

Ob es mit der A6X00 Reihe auch so funktioniert, kann ich nicht sagen, einen Versuch wäre es aber wert.

Ohne Heimnetzwerk habe ich es noch nicht probiert (mit dem Surface), müsste mal gucken ob es auch über den Punkt WiFi Direct bzw. über Verbindung mit Smartphone klappt (hier ohne Probleme mit meinem Smartphone und dem IPad).
Alex² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 10:38   #8
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
https://dslrdashboard.info/downloads/

für Windows runterladen, Kamera per Wifi verbinden und dann ist das ganze quasi wie imaging edge und läuft auch mit A77II A99II etc
Ja, die Software ist mir auch bekannt, aber beantwortet leider nicht meine Frage: WIE verbinde ich dafür meine a6500 per WiFi mit meinem Rechner? Hotspot auf dem Rechner ist aktiviert, Zugriffspunkt ist eingegeben - und um Usch zu zeigen, dass ich seine Antwort sehr wohl aufmerksam gelesen und berücksichtigt habe - das "grundsätzliche Übertragen" per WiFi über die Funktion "Bilder an Computer senden" funktioniert auch.

to whom it may concern:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Antworten ein wenig genervt klingen, aber es triggert mich in gesteigertem Maße, wenn jemand (nicht nur ich) eine eigentlich sehr genaue und konkrete Frage stellt, die Antworten hierauf aber nur bedingt bis gar nicht eingehen. Wenn Ihr jemanden fragt, ob er einen Kombi empfehlen könnt, erwartet Ihr ja auch nicht "Was willst Du denn mit einem Kombi? ich finde Cabrios ja viel besser!" oder "Mit der Bahn kann man übrigens Lieferungen ab X kg verfrachten".

Nachtrag

Zitat:
Zitat von Alex² Beitrag anzeigen
...A7RIV und Surface Pro 4...

Meine Lösung sah wie folgt aus:

1. Imaging Edge für Windows geladen/installiert und eingerichtet
2. In der Kamera - Bereich Verbindungen - PC Steuerung auf WiFi gestellt und mit dem Heimischen WLAN verbunden
3. In der Kamera - Bei PC Steuerung einstellen das nur das JPEG übertragen werden soll - Speicherort PC & Karte oder nur PC
4. Imaging Edge Remote starten - Kamera sollte dann auch vom System gefunden werden - Verbinden und los geht's.
5. Imaging Edge Viewer bietet dann eine Vorschau der übertragenen Bilder
In Punkt 2 könnte das Problem liegen, denn genau die Einstellung habe ich in der a6500 nicht. Ich wundere mich ein wenig, dass es möglich ist, die a6500 drahtlos über Android und iOS fernzusteuern, aber nicht über den PC. Ist dem so?

Nachtrag 2:

Folgendes zur Diagnose:
  • Wenn ich "Menü --> Drahtlos --> an Comp. senden" aktiviere, bekomme ich eine stabile drahtlose Verbindung zu meinem Surface hin. Die Kamera wird in Playmemories Home auch angezeigt
  • Rufe ich dann aber Imagin Edge Remote auf, wird (trotz stehender Verbindung) die Kamera nicht gefunden, sondern ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich meine USB- bzw. Netzwerkverbindung prüfen soll

PS.: Der Rechner ist frisch auf einem blanken Windows-10-System aufgesetzt, außer MS Office und einigen Bildprogrammen ist faktisch noch nichts am Rechner gemacht worden.

Geändert von DerGoettinger (30.08.2022 um 11:33 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 12:02   #9
Alex²

Das hört sich in der Tat sehr merkwürdig an.

Habe eben nochmal auf der Seite von Sony nachgeschaut - Unterstütze Geräte für Imaging Edge Desktop

https://support.d-imaging.sony.co.jp...evices/#emount

Die A6500 wird tatsächlich "nur" unterstützt im Bereich RAW Entwicklung und USB Verbindung bei Remote Aufnahmen.

Ein Workaround - nicht schön aber vllt. klappt es:

Auf das Surface einen Android Emulator/VM installieren
Imaging Edge Mobile laden und installieren
auf die A6500 die Sony App - Smart Remote Control installieren

auch Imaging Edge Mobile hat einige Einschränkungen bei der A6500
https://support.d-imaging.sony.co.jp...rea=gb&lang=de

Versuchen die Verbindung aufzubauen und fotografieren?

Ich habe es selbst nicht getestet, das ist nur ein Gedankenkonstrukt, kostenlos und einen Test wert.

Geändert von Alex² (30.08.2022 um 12:18 Uhr)
Alex² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 12:49   #10
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alex² Beitrag anzeigen
...Ein Workaround - nicht schön aber vllt. klappt es:

Auf das Surface einen Android Emulator/VM installieren...
Daran hatte ich auch schon gedacht, hatte aber gehofft, dass das anders geht.

Weil ja auch schon der Hinweis auf https://dslrdashboard.info/downloads/ kam: ich hab mir die deutsche Anleitung mal angesehen. Dort steht leider auch nur etwas unspezifisch:
Zitat:
Sony Wireless-Taste - Bevor Sie diese Taste drücken, sollten Sie das lokale Gerät mit der Sony-Wireless-Kamera kabellos koppeln (derzeit sollten die Modelle A7, NEX 5, NEX6, 5000, 5100 und 6000 funktionieren). Nachdem der Benutzer diese Taste gedrückt hat, versucht die Anwendung, die Sony-Kamera zu erkennen, und wenn sie erfolgreich ist, stellt sie eine Verbindung her.
Nachtrag zur Diagnose

Mit der App Smart-Remote kann ich meine Kamera problemlos mit dem iPhone verbinden, aber offenbar nicht mit dem PC. Ich rufe die App auf und sage, dass ich die Kamera per Passwort verbinden will. Daraufhin wird mir die Kamera auf dem PC auch als verfügbare WLAN-Verbindung angezeigt. Nach Eingabe des Passworts scheint sicvh der PC auch mit der Kamera verbunden zu haben, die Kamera zeigt jedoch nach wie vor "Verbinden...". Weder in Playmemories Home noch in Imaging Edge Remote wird die Kamera gefunden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Wifi-Tethered Shooting mit der a6500?

Forenregeln