![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sucher bleibt schwarz
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer RX100 IV. Mein Problem: Seit ein paar Tagen lässt sich der Sucher zwar herausfahren, aber er bleibt schwarz wenn ich durchschauen will. Vielleicht kann mir jemand helfen - ich benutze diesen gerne gerade bei so grellem Sonnenlicht wie momentan... Ciao obi-48 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für den Versuch, Hermann - leider ist der einzige Vorschlag "Auge näher an den Sucher bringen"...
Ok, das war's leider nicht - habe ich schon 100erte male gemacht, warum jetzt plötzlich? Ich vermute Firmware-Fehler, warum auch immer - hilft vielleicht ein "zurück auf Werkseinstellungen"? Ciao Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Schaltet denn das Display ab, wenn du den Sucher ans Auge hältst, oder reagiert die Kamera gar nicht darauf?
Funktioniert die manuelle Umschaltung zwischen Sucher und Display per Menü?
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ist das im Menü <Einstellungen> <Taste DISP> und dann <Sucher> tippen? dann muss ich "nein" sagen, Kamera schaltet an aber Sucher bleibt drinnen und reagiert nicht. mfg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Das klingt nach dem Klassiker "Augensensor verschmutzt".
Rechts neben dem Sucher ist ein kleines Fensterchen. Mach das mal sauber. ![]() Zitat:
Wenn der Augensensor nicht geht, nützt das aber auch nichts.
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Menü stand auf "automatsch", habe eingestellt auf "Sucher" --> siehe da es funktioniert, display ist aus und Sucher ist an, lässt sich aber nur über Menü zurücksetzen... Damit könnte ich leben, aber irgendwie ist die Ursache noch unklar?! (Im Vergleich zu obiger Aufnahme fällt mir auf, dass der eingeklappte Sucher nicht plan mit dem anschließenden Gehäuse ist sondern "einen halben" Millimeter leicht schräg steht und ausgefahren "etwas" wackelt. --> mechanik??) Aber Usch - danke erstmal für die Hilfe bis hierher!!! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Du kannst natürlich mal versuchen, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber wenn es tatsächlich ein mechanisches Problem sein sollte, wird das wohl nur eine Werkstatt beheben können.
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kamera ist aus, Menüpunkt Finder/Monitor steht auf "Sucher" * Kamera mit <on/off> eingeschaltet - Monitor ist an * Sucher mit Taste "Finder" herausfahren - Monitor ist aus, Sucher ist an!! * Sucher reindrücken - Monitor kurz an, dann Kamera ist aus/ Objektiv eingefahren !! Das war schon immer so, mit reindrücken des Suchers schaltete sich die Kamera ab !! Wenn ich mit Monitor "normal" fotografieren will, muss ich Kamera mit on/off einschalten. Ok, automatik funktioniert nicht, aber Ganz ehrlich - Damit kann ich leben ![]() "Wackeln" - da ist jetzt der Techniker bei mir durchgekommen, ca. 0,3 mm Spiel... Werkseinstellungen? - ungern, weiss nicht genau, was ich alles eingerichtet habe ![]() Danke nochmal für die Hilfe! Geändert von obi-48 (11.07.2022 um 19:14 Uhr) Grund: etwas vergessen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
https://helpguide.sony.net/dsc/1530/...001099114.html Wäre in dem Fall vielleicht praktischer.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|