![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein bisschen Rausch muss sein
Früher habe ich meine Fotos oft entrauscht.
Aber in den letzten Jahren immer weniger bis gar nicht mehr. Schließe ich meine Augen, ist es ebenfalls nicht ganz schwarz. Und Stille höre zumindest ich auch rauschen. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt? Mich würde interessieren, ob hier noch weitere Entrauscharme im Forum sind. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Würde auch dauernd entrauschen müssen würde ich mit ner a900 rumrennen.
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ja, die neuen Kameras werden selbst im RAW Modus immer rauschärmer. Merke selbst den Unterschied von a57 auf a6600, da ist bis 4000 ISO nicht viel mit Rauschen. Gruß Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
JPG ooc ist schon entrauscht - Zusätzlicher Eingriff sollte da eher selten notwendig sein.
RAW entrausche ich in LR zwangsläufig immer - geht vom Wert 0 bei ISO <=400 bis immerhin 87 bei ISO 204800 (was ich nie verwende). Wert für Details enntsprechend (ähnliche Höhe, wie der Wert fürs Entrauschen), Kontrast ist auf 0. Farbrauschen ist kein Problem - Wert bleibt meist beim Adobe-Standard 25. Entfernen von Helligkeitsrauschen sieht man im Bild (weniger Details, Bild wird weich, Schärfe fehlt), Entfernen von Farbrauschen sieht man (zumindest ich) im Bild nicht. Das sind (meine) Standardwerte für die A7III (Sensor aus 2018), die A99 (Sensor aus 2012) rauscht da schon deutlich mehr - und geht dafür auch "nur" bis höchstens ISO 25.600 (verwende ich an der A99 nie). In LR ist das Entrauschen von RAW-Bildern schnell erledigt: einmal Presets für die verschiedenen Kameras und jeweilligen ISO-Werte erstellen (das ist der aufwändige Teil) und später die importierten Bilder je nach verwendeter Kamera und ISO mit dem Preset "überbügeln" (Metadaten->verwendete Kamera->ISO->Bilder einer ISO-Stufe auswählen->mit passendem Preset belegen->Bilder synchronisieren->fertig). Meine Schmerzgrenze bei der A7III liegt bei ISO 12.800, bei der A99 sind es ISO 6.400. Ob und wie stark man entrauscht, ist natürlich Geschmackssache - ich kenne aber keinen, der Farbbilder mit 5-stelligen ISO nicht entrauscht (entweder über JPG-Engine der Kamera oder über Bildbearbeitung). Schwarzweissbilder können auch mit leichtem Schneetreiben noch ganz hübsch aussehen.
![]() |
#5 |
|
Also ich versuche immer so wenig wie möglich Rauschen im Bild zu haben und nutze dazu meisten Lightroom mit einem Preset beim Entwickeln. Sollte ich hier zu viel an Details verlieren und das Bild mir dann nicht mehr zusagt, verwende ich zu entrauschen DXO Photolab.
Wie gesagt für mich persönlich gehört auf einem perfektem Bild kein Rauschen bei 100% Detailerhalt, außer man nutzt es als Stilelement . Das ist immer eine Gratwanderung, wo es auch Grenzen der Machbarkeit gibt. Wie gesagt hier unterscheiden sich die Geschmäcker. Von da her fällt dies auch unter die künstlerische Freiheit bzw persönlichen Vorlieben. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|