![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KM 28-75 Objektiv
Hallo,
Ich möchte mir die D7D kaufen. Ich möchte mir folgendes Objektiv als Immendrauf kaufen. KM 28-75 2,8 Und nun zu meiner Frage: Nun habe ich gesehen das, das Objektiv in 2 Varianten gibt. Einmal D und G. Welcher unterschied besteht zwischen den beiden Objektiven. Außer der Preis. gruß Holger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Namensvetter!
Laut KM-Objektivinfo: das "G" steht für die High-End-Version. Das "D" deutet auf einen integrierten Entfernungsencoder, der ADI-Blitzlichtmessung in Verbindung mit einem Programmblitz ermöglicht, hin. Ich denke, das "G" bei KM wird wohl mehr oder weniger dem "EX" bei Sigma entsprechen. Muss aber nicht sein (bin ja noch SLR-Anfänger und habe noch nicht den Überblick). Schöne Grüße, Holger B. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da werden Dir die Experten hier bestimmt was erzählen können. Aber ich denke für den Normalverbraucher ist der Preis der einzige Unterschied
![]() Obwohl das G-Modell natürlich geil ist. ![]()
![]() |
#4 |
|
moin
das "G" in der objektivnomanklatur bei KoMi steht für die hochwertigen Objektive aus der Profi-Reihe. Es handelt sich um absolut für harten Profieinsatz gebaute Linsen, die mechanisch sehr robust (auch schwer) sind mit Metallgehäusen und aufwendiger Korrektur+Vergütung. Es werden nur Linsen und Gläser aus bester Produktion verwendet. Das 28-75 G ist noch ein echtes Minolta (also eine Eigenentwicklung und Produktion). Der AF gilt als sehr gemächlich bei dieser Linse. Ich würde das G von Minolta deutlich oberhalb des "EX" von Sigma ansiedeln. Wenn das "D" in der Codierung fehlt, bedeutet das nur, dass die ADI-Blitzmessung (Advanced Distance Integration) unter Einbeziehung der Motiventfernung, nicht möglich ist, sondern Blitzen nur via TTL geht, aber dieses Feature halte ich für verzichtbar. Das 28-75 D ist ein neueres Objektiv aus der Zusammenarbeit von KoMi mit Tamron. Das KoMi unterliegt einer engeren Qualitätskontrolle und knapperen Toleranzen als das Tamron und ist anders vergütet, mechanisch und von der otpischen Rechnung her ist der Tamron-Zwilling identisch. Ich habe das KoMi 28-75 D und bin mehr als zufrieden damit, etwas genauere Erfahrungswerte findest Du in dem ![]() Gruß PETER
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
Danke, für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich mir das KM 28-75 D als Immendrauf holen. Welche Objektiv könnt Ihr mir Empfehlen. Im Bereich Makro, Weitwinkel, 70-200 2,8 ?. Ist es zwingend nötig im Bereich von 70-200 eine Lichttstärke von 2,8 zuhaben. Da ich Einsteiger b.z.w Aufsteiger bin, komme von einer Powershot S70. Möchte gerne das Ihr mir, eure Tips u. Erfahrungen mit den Objektiven mitteilt. Danke im vorraus. Holger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Holger
es ist sicher nur unter sehr spezifischen Bedingungen nötig ein Tele mit einer durchgängigen Blende von 2,8 zu haben. Ich habe es eigentlich hauptsächlich für fotos bei Konzerten in kleine Clubs und für meine Gottesdienstfotos angeschafft und verwende es sonst eher selten, für den Zoo ist die Brennweite eigentlich schon zu kurz Die Preiswerte Alternative ist das alte Ofenrohr Minolta AF 70-210 F4, das eine durchgehende Lichtstärke von 4.0 bietet, was auch noch eine Hausnummer ist. Die Abbildungsleistung genügt durchaus höheren Ansprüchen und es ist bei eBay mit etwas Glück für 70-100 Euro zu bekommen. Ich benutze es als Standardtele und mag es gerne.
![]()
|
|
|