![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Unterschiede FS100P , FS100E, FS100EK
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand den feinen Unterschied zwischen einer Sony Nex FS100P und Nex FS100E bzw EK aufzeigen. Ich wollte ein Profil von der P Variante in eine E Variante laden. Die Profildateien werden wechselseitig nicht erkannt. Zwischen E-Varianten kann ich die Profile gegenseitig laden. Firmware ist auf allen Cameras gleich. Ich schätze aber die P - Camera ist älter (ca 1000h) . Ist dieses Verhalten bekannt, oder gibt es gar einen "Workaround". Die Cameras sind zwar nicht mehr der "letzte Schrei" aber mit externen Recorder noch ganz OK für die Live-Musik Projekte mit kleinem Budget, wie ich sie anbiete. Daher freue ich mich über alle Tips & Tricks, wie man aus der Camera noch bessere Ergebnisse erreicht. Etwa welche Objektive besonders empfehlenswert sind. Viele Grüsse an das Forum |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das E-Modell ist für den europäischen Markt, das P-Modell für den Pazifikraum (also vermutlich ein Grauimport). Sony ist teilweise sehr restriktiv mit der Regionalisierung. Der Regionalcode ist auf dem Mainboard hinterlegt und lässt sich nur vom Service beim Austausch der Platine setzen. Technisch sind die Kameras identisch, sie unterscheiden sich aber möglicherweise durch die im Menü wählbaren Sprachen.
Wahrscheinlich wird einfach der Name des Kameramodells mit in die Profildatei geschrieben und beim Laden überprüft, ob er mit dem eigenen Namen übereinstimmt. Man könnte versuchen, mit einem Hex-Editor die Daten zu ändern, aber erfahrungsgemäß ist das Ganze auch noch über eine Prüfsumme gegen Veränderungen gesichert (was an sich eine gute Sache ist, damit man keine versehentlich beschädigte Datei lädt und die Kamera damit unbrauchbar macht). Das K steht für "Kit". Das ist eine ganz normale FS100E mit einem Objektiv dabei.
![]()
|
|
|