Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Sigma EX 180/3.5 APO Macro DG

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 11:28   #1
Raimo

Problem mit Sigma EX 180/3.5 APO Macro DG

Hallo zusammen

Vielleicht weiss Jemand Rat?

Ich habe seit rd. 5 Wochen das Sigma EX 180/3.5 APO Macro DG. Das dürfte wohl eines der ersten DG's sein Anyway...

Auf Grund vom miesen Wetter, dass wir hier in letzter Zeit hatten und auch sonstigem Zeitmangel hatte ich bis heute schätzungsweise das Objektiv erst 10-15 mal an der D7D.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Als ich das Objektiv das erste mal an der Kamera hatte, funktionierte alles tiptop. So ungefähr beim 3. mal ist folgendes passiert:
Ich habe das Objektiv an die Kamera gekoppelt, eingeschaltet und dann gleich mal so knapp 20 Bilder geschossen. Als ich dann anschliessend nachgucken wollte, wie die geworden sind, dachte ich, ich spinne... Alles schwarz. Erster Gedanke: Objektivdeckel....aber nee, nee! Kamera ausgestellt, angestellt, neue Bilder gemacht, immer noch nur schwarze Bilder. Akku raus, rein, Objektiv drab und wieder dran und nach ein paar mal Probieren hatte ich dann effektiv Bilder

Das Ganze hat sich bis gestern vermehrt, das heisst, ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird Jedes andere meiner Objektive (3 Stk.) hat das Phänomen nicht. Nur das Makro macht solche Sachen

Gestern Abend habe ich z.B. die Kamera vorgekramt und das 180er angeschlossen. Objektiv wird ganz normal erkannt, Spiegelschlag hört man aber das Bild ist einfach schwarz. Nach schätzungsweise 40 schwarzen Bildern und x mal Kamera an/aus und Objektiv dran/drab war das Problem weg und ich kriegte richtige Bilder. Danach hatte ich keine Probleme mehr, auch wenn ich dazwischen andere Objektive nahm.

Irgendwie habe ich fast das Gefühl, dass das Objektiv erst funktioniert, wenn die Kamera "warm" ist .

Kann sowas sein? Kann es sein, dass die Blendenlamellen irgendwie festhängen oder so?

Kennt das Problem Jemand?
Ich schätze schwer, das Teil muss zu Sigma...

Gruss und vielen Dank
Raimo
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln