Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony A 7 III - Bildstabilisierung wirklich so schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2019, 19:00   #1
Bexx
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 7
a 7 III Sony A 7 III - Bildstabilisierung wirklich so schlecht?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich monatelang meine YouTube-Videos nur mit dem Handy gefilmt habe, musste endlich eine ordentliche Kamera ran.

Ich habe mich für die Sony Alpha 7M3 entschieden.

Ganz aufgeregt filmte ich heute mein erstes Video, leider mit großer Enttäuschung.

Ich filmte aus der Hand mit kleinem, leichten Stativ (kein Gimbal oder sonstige Stabilisierungen am Stativ).

- Brennweite 28mm
- 25 fps 4K
- 1/50 Belichtungszeit
- Blende 7.1
- Tamron-Objektiv ohne Achsenstabilisierung
- Steadyshot der Kamera aktiv

Bei der anschließenden Sichtung der Aufnahmen traf mich fast der Schlag.
Aufnahmen extrem verwackelt, nahezu unbrauchbar!

Dabei bin ich bei den Aufnahmen normalen Schrittes gegangen und habe auch auf eine relativ ruhige Hand geachtet.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Liegt es an den Einstellungen oder ist die 5-Achsen-Stabilisierung der Kamera wirklich sooo schlecht?

Mein Huawei P30 Pro, hat gefühlt, eine 10mal bessere Stabilisierung und dreht bei ähnlichen Verhältnissen viel ruhigere Aufnahmen.

Bitte sagt mir, dass ich irgendeine Einstellung nicht aktiviert habe. Ich kann nicht glauben, dass eine so teure Kamera keine bessere Bildstabilisierung hinbekommt.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe, David.
Bexx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 17:32   #2
Bexx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 7
a 7 III Sony A 7 III - Bildstabilisierung wirklich so schlecht?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich monatelang meine YouTube-Videos nur mit dem Handy gefilmt habe, musste endlich eine ordentliche Kamera ran.

Ich habe mich für die Sony Alpha 7M3 entschieden.

Ganz aufgeregt filmte ich heute mein erstes Video, leider mit großer Enttäuschung.

Ich filmte aus der Hand mit kleinem, leichtem Stativ (kein Gimbal oder sonstige Stabilisierungen am Stativ).

- Brennweite 28mm
- 25 fps 4K
- 1/50 Belichtungszeit
- Blende 7.1
- Tamron-Objektiv ohne Achsenstabilisierung
- Steadyshot der Kamera aktiv

Bei der anschließenden Sichtung der Aufnahmen traf mich fast der Schlag.
Aufnahmen extrem verwackelt, nahezu unbrauchbar!

Dabei bin ich bei den Aufnahmen normalen Schrittes gegangen und habe auch auf eine relativ ruhige Hand geachtet.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Liegt es an den Einstellungen oder ist die 5-Achsen-Stabilisierung der Kamera wirklich sooo schlecht?

Mein Huawei P30 Pro, hat gefühlt, eine 10mal bessere Stabilisierung und dreht bei ähnlichen Verhältnissen viel ruhigere Aufnahmen.

Bitte sagt mir, dass ich irgendeine Einstellung nicht aktiviert habe. Ich kann nicht glauben, dass eine so teure Kamera keine bessere Bildstabilisierung hinbekommt.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe, David.
Bexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:39   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Mir fällt dazu nichts ein, außer das die a7III eine hervorragende Kamera ist, auch was die Bildstabilisierung angeht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:49   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es hat ja auch Gründe, dass man zum Filmen üblicherweise einen Gimbal benutzt.
Da ich nicht filme, kann ich zum Thema allerdings nicht wirklich was beitragen.

Aber Vollformat, 4k, nicht stabilisiertes Objektiv und filmen im Gehen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das etwas wackelt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:52   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi David,

verlink doch mal ein Video von dir, entweder gleich als Vergleich oder eben zwei Videos z.B. auf Youtube, musst sie ja nicht veröffentlichen, wenn du nicht magst und anschließend wieder löschen. Das wäre zwar schade für den Thread, aber man wüsste wenigstens wovon du sprichst. Die A7+ Objektiv wiegt ja auch ein wenig mehr als das Handy und mit dem bist du scheinbar sehr erfahren, aber besser wir sehen, was du meinst.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 18:25   #6
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
David, hast Du an Folgendes gedacht: Bei adaptierten Fremdobjektiven wird die Brennweiteninformation möglicherweise nicht automatisch an die Kamera übertragen, daher muss dann in den SteadyShot-Einstellungen die Brennweite, in Deinem Fall 28mm, vorab manuell ausgewählt werden.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...=steady%20shot
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 19:05   #7
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Hallo David,
war das richtig mit der A7III hast du Brennweite 28 mm? Was hat denn Dein Handy für eine Brennweite? Probiere mal die Kamera auf ein Stativ zu stellen und die Stabilisierung auszuschalten. Sind die Bildausschnitte wirklich gleich?

Viele Grüße
Frank-Werner

Geändert von KleineBlende (09.12.2019 um 19:10 Uhr)
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 19:18   #8
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Es ist kein Wunder wenn Du während dem Filmen gehst dass es wackelt. Dafür sind Gimbals da.
Vielleicht sind hier MFT Kameras besser mit der Doppelstabilisierung, aber die Sonys brauchen für Laufen einen Gimbal.
Du hattest die Stabilisierung auch aktiviert?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 19:35   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
https://www.dji.com/de/ronin-sc?site=brandsite&from=nav

Wenn du vernünftig filmen willst - solltest dir egal welche Kamera sowas zu legen.

Das hat nix mit dem Stabi zu tun.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 20:02   #10
Bexx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 7
WoW erst einmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bin wirklich überwältigt wie schnell man hier Hilfe von euch bekommt !

Ich bin viel im "Vlogging-Style" unterwegs, filme viel ohne Stativ und am ausgestreckten Arm, auch oft mehrere Stunden.
Da ein guter Gimbal + das restliches Kamera-Setup, zusammen 2,5kg wiegen würden, ist ein Gimbal keine "richtige" Alternative für mich.

Mir würde wahrscheinlich schnell der Arm abfallen oder mein rechter Arm hat irgendwann 2cm mehr Bizepsumfang was ja erstmal nichts schlechtes ist.
Ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will.

Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
daher muss dann in den SteadyShot-Einstellungen die Brennweite, in Deinem Fall 28mm, vorab manuell ausgewählt werden.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...=steady%20shot
Das wäre wirklich sehr umständlich, da ich sehr viel zwischen 17 und 28mm, hin- und her Zoome. Aber ich könnte mal ausprobieren ob ein merklicher unterschied auftritt. Danke für die Idee!

Hier mal ein kurzer, zufälliger Ausschnitt. Teilweise war das verwackeln noch schlimmer:
https://www.youtube.com/watch?v=VSNTGuKwXqo

Als vergleich kann man sich das Video anschauen (min. 4:04 bis 4:20):
Gefilm mit Huawei P30 Pro bei ca. 28mm Brennweite und gleichem Stativ!

https://www.youtube.com/watch?v=CcAPBt_CBiA&t=48s


Vielen lieben Dank!

Geändert von Bexx (09.12.2019 um 20:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Bexx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony A 7 III - Bildstabilisierung wirklich so schlecht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.