![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
|
![]()
Hallo zusammen,
Sobald ich die Blende schließe (Sal 16-50 2,8), erscheinen diese furchtbaren Flecken. Wie bekomme ich sie weg? Und wo befinden sie sich am ehesten? Mit dem Auge kann ich sie nicht wirklich sehen und ich möchte nicht wild drauf los putzen. Alternativ: Wo kann ich sie professionell reinigen lassen? ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüße, Katharina |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
|
Das sind wohl Sensorflecken. Dazu brauchst du eine Sensorreinigung. Am Objektiv dürfte das eher nicht liegen. Bei Youtube findest du jede Menge Videos wo gezeigt wird wie eine Sensorreinigung durchgeführt wird, vielleicht auch speziell zu deinem Kameramodell.
__________________
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.022
|
Hallo Katharina,
Die Flecken sitzen auf dem Sensor, bzw. dem Glas vor dem Sensor. Ich reinige die Sensoren meiner diversen Kameras schon immer selbst. Am Anfang ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, läuft das genau so einfach ab wie jede normale Bedienung der Kamera auch. Ich nutze dafür solche Sensor swabs (inzwischen kaufe ich alle paar Jahre nur die reinen swabs). Die Anwendung ist wirklich einfach. Für eine Sensor Reinigung würde ich keine Kamera weg geben. Traue dich vorsichtig heran, das klappt dann schon. ![]()
__________________
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|