![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW FARB (!) Bearbeitung Fuji X-Trans vs Bayer (Sony) ?
Also Fuji X-Trans RAW Bearbeitung bezüglich der Farben. Ist hier die Entwicklung der Farben deutlich anders?
Ich bin erst vor kurzem zu Fuji gewechselt. Und hätte nicht gedacht, das die größte Hürde eventuell die RAW Bearbeitung wird. "Problem": Fuji RAW Dateien welche einer starken Bearbeitung bedürfen, verhalten sich in Lightroom CC für mich sehr, sehr schwierig. Änderungen von Weißabgleich, Sättigung, und Dynamik verhalten sich nicht wie von den Sony RAWs gewohnt. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt und hoffe auf Hilfe von Usern hier, die das eventuell auch technisch verstehen. "Zuerst" wird doch der RAW Datei ein Kalibrierungsprofil zugeordnet, - damit die Regler (später) sinnvoll funktionieren. Ich steige "schon" dbzgl. bei LR CC nicht ganz durch, - auch nicht nach dem lesen diverser Inet Artikel, - z.B. (sinnvoll) extern DOCMA. Ich muss bitte wissen, ob die Auswahl der anfänglichen Kalibrierung großen Einfluss auf die Wirkung der Regler im RAW Konverter hat. Beispielsweise ändert sich die Farbe beim Verschieben den Weißabgleichssliders sehr unterschiedlich schnell bzw. langsamer wenn man ein anders Profil wählt? Und was ist der Unterschied zwischen Profil (Adobe Neutral und bei Fuji diverse Filmsimulationen) und der Kalibrierung in LR? Was sollte man grundsätzlich mit der Kalibrierung überhaupt einstellen? Doch sicher Anpassungen, welche grundsätzlich immer bzw. für alle "Fotos" einer Kamera gelten? Ich schaffe es trotz jahrelanger Erfahrung mit LR einfach gar nicht, Fuji RAWS welche stärkerer Bearbeitung (sehr zu flau z.B.) bedürfen, farblich korrekt zu bekommen. Hab das Gefühl die Werkzeuge passen dafür so nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|