![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blatt ohne Namen
Den hab ich mir nämlich leider nicht gemerkt...
![]() Entstanden ist das Bild jedenfalls beim Dresdner Stammtisch diese Woche in einem Tropenhaus des Botanischen Garten. Wetter draußen war ja zum heulen - Petrus zumindest hat dies ausgiebig getan... ![]() Wie ist Eure Meinung zu dieser Detailaufnahme (unbeschnitten, so gut wie nicht bearbeitet)??? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gefällt, aber m.E lohnt noch Feinschliff:
Der Stengel sollte etwa unten rechts im goldenen Schnitt ins Blatt münden, d.h. re. etwas beschneiden, damit fallen auch die störenden hellen Streifen zwischen den Blättern in der re. unteren Ecke weg. Dann würde ich oben noch etwas beschneiden. Zudem gibt es eine kleine Macke im Blatt, etwa in Bildmitte, die würde ich wegstempeln. Alternativ kannst Du das Bild auch symmetrisch gestalten, d.h. fast quadratischer Ausschnitt, die Einmündung des Stengels im unteren Drittel, horizontal mittig. Die Macke unten, re. vom Stengel, würde ich nicht verschwinden lassen, es ist schließlich Natur. LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Ist mal was anderes ![]() Mir persönlich würde es aber symetrisch besser gefallen. Also der Stengel mittig und die Falten symerisch verteilt.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Zwischenmeldungen!
![]() @Jan: Goldener Schnitt wäre noch ne Idee. Hatte aber für mich persönlich das "Rohmaterial" schon als ausreichend betrachtet... ![]() Macken wegstempeln ist auch ein guter Vorschlag. Werde das mal beim Original nachholen. @Jan & HeinS: Symetrisch hätte ich auch gerne versucht. Aber das Blatt war asymetrisch. Bin schon froh, das ich auf dem Bild keine größeren Lücken drauf habe. Mehr Blatt ging mit der Brennweite einfach nicht... ![]()
![]() |
#6 |
|
Das Bild könnte für meinen Geschmack mehr "leuchten", um mal einen Ausdruck von Fritzchen zu benutzen.
Unabhängig von Beschnitt und Bildaufbau sollte mindestens der Kontrast hier etwas angehoben werden. Dann sieht es nicht so flau aus. Potential ist in dem Bild m.E. 'ne Menge. ![]() Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bild im goldenen Schnitt gefällt mir am besten
eine Tonwertkorrektur würde dem Bild noch mehr brillianz verleihen sieht jetzt etwas verwaschen aus. Grüße Kalle
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die Tonwertkorrektur ist ein wichtiger Bestandteil bei der Bildbearbeitung ohne diese, ist eine gute Bildqualität ( bis auf einige wenige Motive ) nicht möglich. Hier im Forum ist darüber viel diskutiert worden. Unter Suche findest Du bestimmt auch den einen oder anderen Tipp. Bidbearbeitungsprogramme wie Fix Foto oder Photoshop 6 ( gibt es bei Ebay für 50 Euro ). Auch das kostenlose Gimp für Windows kann eine Tonwertkorrektur durchführen. Grüße Kalle
![]() |
![]()
|
|
|