SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und Original Minolta Telekonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 09:14   #1
Gonzo

A2 und Original Minolta Telekonverter

Hallo liebes Forum!

Seit vergangener Woche habe ich nun einen Telekonverter von Minolta für meine A2 um den Brennweitenbereich etwas zu erhöhen.
In der (englischen) Bedienungsanleitung steht nun
1. daß man die Brennweite der Kamera auf Makro fixieren soll, und
2. daß man im Kameramenue 5 die Option Telekonverter anwählen soll.

Nun meine Fragen:
Wo ist denn der Sinn bei arretiertem Makro, da man dann ja nur mit einer Festbrennweite von 300mm arbeiten kann?
Was bewirkt die Kameraeinstellung "Telekonverter"? Geht es auch ohne? Was ändert sich dann?

Und dann noch eine Frage:
Mein Zusatzblitz 3600HS(D) hat anscheinend kein AF-Hilfslicht. Stimmt das? Zumindest sehe ich kein rotes Licht beim fokussieren. Wie fokussiert die Kamera mit dem Blitzgerät denn dann im stockdunkeln?

Übner zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2005, 09:18   #2
Jerichos

Re: A2 und Original Minolta Telekonverter

Zitat:
Zitat von Gonzo
Nun meine Fragen:
Wo ist denn der Sinn bei arretiertem Makro, da man dann ja nur mit einer Festbrennweite von 300mm arbeiten kann?
Was bewirkt die Kameraeinstellung "Telekonverter"? Geht es auch ohne? Was ändert sich dann?
Durch das Arretieren, wird der Objektivtubus auf einen kleinen Telebereich festgesetzt. In diesem kleinen Bereich lässt sich noch zoomen. Ein weiteres Zoomen in den Weitwinkelbereich würde eh nichts bringen, da sonst die Randabschattungen zu groß werden würden.
Beim original Minoltakonverter kann man noch recht großzügig zommen, beim Olympuskonverter hingegen gibt es schon im 200mm Stellung leichte, von der Blende abhängige, Abschattungen.
Die Umstellung der Option im Menü bewirkt nur, dass die Makrofunktion eben nicht aktiviert wird. Sonst wäre ein Gebrauch des Konverters ja nicht mehr möglich.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 09:19   #3
PeterHadTrapp

Moin Gonzo

Dein 3600er hat sehr wohl ein AF-Hilfslicht nur leider wird das von den Dimages nicht unterstützt.
Zum fokussieren im Stockdunkeln kannst du nur das Sunny-Light nutzen, dazu benötigst Du einen BP400 Zusatzhandgriff mit dem von unserem Member Sunny hergestellten und entwickelten Umbau.

Ein Bild wie das aussieht findest Du HIER

Eine etwas genauere Erklärung, wie das ganze funzt steht am Anfang dieses Beitrages

Zu der Konvertergeschichte kann ich leider nix sagen, da ich keine A2 mehr habe, aber da kommen bestimmt gleich noch Antworten.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 09:21   #4
Jerichos

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Dein 3600er hat sehr wohl ein AF-Hilfslicht nur leider wird das von den Dimages nicht unterstützt.
Was heißt nicht unterstützt. Auch wenn das Hilfslicht angehen würde am 3600er (was es im wireless-Modus auch tut, oder ist das nur beim 5600er der Fall?), es würde dem Autofokus auf Videobasis nichts nutzen. Dieses Hilfslicht ist nur für (D)SLR-Kameras sinnvoll.

Alt 08.07.2005, 09:24   #5
PeterHadTrapp

Moin Jürgen

das ist nur die offizielle Lesart....als ich meine D7d schon hatte habe ich mal probiert mit der A200 auf das rote Muster das der Blitz projeziert zu fokussieren, indem ich den Blitz auf der D7d hatte und mit der A200 auf die Linien fokussiert habe, hat prima funktioniert....

Gruß
PETER
Sponsored Links
Alt 08.07.2005, 09:25   #6
Hansevogel

Beitrag gelöscht... ich bin einfach zu langsam heute vormittag.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 09:28   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Beitrag gelöscht... ich bin einfach zu langsam heute vormittag.

Gruß: Hansevogel
*lach* dafür sind wir doch berühmt oder
Alt 08.07.2005, 09:29   #8
Jerichos

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin Jürgen

das ist nur die offizielle Lesart....als ich meine D7d schon hatte habe ich mal probiert mit der A200 auf das rote Muster das der Blitz projeziert zu fokussieren, indem ich den Blitz auf der D7d hatte und mit der A200 auf die Linien fokussiert habe, hat prima funktioniert....

Gruß
PETER
Sicher wird es funktionieren, aber das Muster ist wohl speziell für die AF-Sensoren einer SLR entwickelt worden. Das zusätzliche Licht wird der Video-AF der Dimage sicher helfen, aber mehr auch nicht.

Alt 08.07.2005, 09:54   #9
WinSoft

Zitat:
Zitat von Gonzo
Nun meine Fragen:
Selbstverständlich MÜSSEN Sie nicht auf "Makro" stellen! Es geht auch "ohne". Lediglich in den EXIF-Daten stehen dann falsche Brennweiten...

Was sich (leider) ändert, ist die Naheinstellgrenze! Was sich die Minolta-Leute dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel, denn gerade der Nahbereich an der Naheinstellgrenze ist für mich immer wieder sehr reizvoll.

Besonders schlimm wird es beim Weitwinkelkonverter ACW-100, bei dem die hinaus geschobene Naheinstellgrenze noch viel schwerer wiegt. Denn gerade im Weitwinkelbereich liefert die (manuell eingestellte) Naheinstellgrenze interessante Perspektiven. Deshalb ignoriere ich den Makroschalter bei den beiden Konvertern...

Weitwinkelkonverter an der Naheinstellgrenze 30 cm:
http://www.schulacc.de/Bilder/Vogtsb...nenboden-1.jpg
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 11:02   #10
Echidna

Zitat:
Zitat von WinSoft
Deshalb ignoriere ich den Makroschalter bei den beiden Konvertern...
Mache ich genauso. Dann steht Dir auch der Zoom-Bereich von 200-300 mm zur Verfügung. Allerdings nutze ich das kaum, da der Konverter sehr schwer ist und ich für die Zoommechanik auf lange Sicht Schäden befürchte.

Die Menueeinstellung wird ebenfalls ignoriert. Konverter drauf und fertig.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und Original Minolta Telekonverter

Forenregeln