Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrive vs. CF-Card
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 22:06   #1
hennings22

Microdrive vs. CF-Card

Bin digitale Anfängerin ( bisher Minolta 505 si mit diversen Objektiven ) Habe mir nun einen Wunsch erfüllt und mir die vielgepriesene 7D und auch gleich eine HITACHI Microdrive 2 GB und zwei 512 MB Sandisc Ultra II Card´s gekauft. Hoffe, dass das für meine Zwecke ausreichend ist. Welche Erfahrungen habt ihr bisher bisher bezüglich Störanfälligkeit und Zuverlässigkeit dieser Technik gemacht. Ich habe bislang nur mit meiner Minolta 505 si fotografiert und im digitalen Bereich eine kleine Kompakte von Praktika benutzt. Worauf sollte ich beim ersten Gebrauch meiner 7D achten und was hat es mit dem formatieren der Speicherkarten auf sich? Wie man sehen kann, bin ich wirklich noch Anfängerin und hoffe, dass ich in diesem Forum gut aufgehoben bin.

MfG
I.Henning

In diesem Sinne, liebe Grüße!
hennings22
hennings22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 22:22   #2
Blackbird

Hallo

Erstmal Herzlich Willkommen hier.

Ich Denke das die Speicherkarten OK sind. Dürfte keine Probleme geben.

Das Microdrive ist etwas Empfindlicher gegen Erschütterungen (da bewegen sich Mechanische Teile drinnen). Nicht ganz so zuverlässig wie Speicherkarten, aber Probleme hatte ich damit auch noch nie (verwende 2 Stück). Aber eine (Marken-)Speicherkarte ist in Punkto Datensicherheit einem Microdrive überlegen.

Der Speicherplatz müsste fürs erste genügen. Höchstens wenn du dich mal Entscheidest wie ich nur als RAW Bilder zu speichern könnte es eng werden. Aber das merkst du dan schon Rechtzeitig.

Formatieren= So eine Speicherkarte (oder Microdrive) braucht ein Dateisystem um z.B. die Bilder auf dem Datenträger zu verwalten. Beim Formatieren wird ein Neues Dateisystem geschrieben und gleichzeitig alle Daten (Bilder) gelöscht. Meistens verwendet man Formatieren als einfache Methode um eine Speicherkarte zu löschen. Manchmal braucht man es wenn z.B. die Speicherkarte ein Falsches oder Beschädigtes Dateisystem hat. Am besten Neue Karten oder Microdrives zuerst einmal Sicherheitshalber in der Kamera Formatieren (Vorsicht bei den Microdrives ab 4GB geht es aber nicht)

Grüße:

Marcel

Nachtrag= Hab gedult mit dir und deiner D7D. Manches wird Anfangs nicht so Funktionieren wie du dir das vorstellst. Aber das gibt sich mit der Zeit.
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:32   #3
ManniC

Auch von mir ein herzliches willkommen -- in diesem Forum bist du garantiert gut aufgehoben

Ich habe den Thread-Titel angepasst -- bezüglich deiner Frage schliesse ich mich meinem Vorredner an. Ich habe inzwischen 3 MD's problemlos in Betrieb.

Stell dir eine Speicherkarte, besser ein Microdrive wie eine PC-Festplatte vor -- auch diese muss erst formatiert werden bevor sie Daten aufnehmen kann. I.d.R. werden sie formatiert geliefert, statt löschen aller Bilder kannst du sie auch in der Cam oder per PC neu formatieren.
Alt 29.06.2005, 22:46   #4
hennings22

Themenersteller

Wow, bin echt froh, dass es hier so nette Leute gibt! Danke meinerseits für das herzliche Willkommen. Wie sieht es eigentlich mit meinen verwendeten Objektieven aus ( siehe mein Profil)? Ich bin da bisher gut mit zurecht gekommen, aber das war ja auch mit einer analogen Camera. Ist die Technik, bzw, deren Funktionsweise mit der digitalen technik zu vergleichen oder ändern sich da einige Eigenschaften und Charakteristik. Hoffe, ihr versteht, was ich meine???

In diesem Sinne, liebe Grüße!
hennings22
Alt 29.06.2005, 22:47   #5
Sunny
Erleuchter

Hallo hennings22,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich habe MD und CF im Einsatz.

Da der Preisunterschied nicht mehr so groß ist würde ich mir kein MD mehr kaufen, es ist empfindlicher und vor allem langsamer und verbraucht mehr Strom als eine CF
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 23:11   #6
hennings22

Themenersteller

und noch eine Frage***

Jo, ich noch mal mit einer ganz anderen Problematik...
Ich möchte gerne, so wie viele andere in diesem Forum, eine kleine Galerie einrichten, wie muss ich vorgehen? Hab echt keine Ahnung***Sorry!!!
Alt 29.06.2005, 23:14   #7
Sunny
Erleuchter

Re: und noch eine Frage***

Zitat:
Zitat von hennings22
Jo, ich noch mal mit einer ganz anderen Problematik...
Ich möchte gerne, so wie viele andere in diesem Forum, eine kleine Galerie einrichten, wie muss ich vorgehen? Hab echt keine Ahnung***Sorry!!!
Eine pn an einen der Moderatoren dann wird die Galerie eingerichtet
Alt 29.06.2005, 23:16   #8
Dimagier_Horst

Re: und noch eine Frage***

Zitat:
Zitat von hennings22
wie muss ich vorgehen?
Schaust Du entweder hier: Click, oder wartest, bis Manni über diesen Beitrag stolpert.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 23:24   #9
ManniC

Oki, Manni ist gestolpert -- give me five minutes
Alt 29.06.2005, 23:26   #10
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von ManniC
Oki, Manni ist gestolpert -- give me five minutes
So laaange
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrive vs. CF-Card

Forenregeln