![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wasserschaden meiner DIMAGE 7i
Hallo alle miteinander,
ich habe seit mehr als zwei Jahren glück mit meiner D7i gehabt. Nun ist sie mir vor kurzen in die Mosel gefallen, nach einer langen Trockenzeit auf der Heizung funktioniert sie weider fast normal. Alle Funktionen sind noch gegeben, bis auf das sie nur noch 1 Tag bei vollen Akkus hält. Sie wird auch am Griff ziemlich warm, nicht heiss. Kann mir da jemand nen Bauplan besorgen, wie ich die D7i auseinandernehmen kann??? Was könnte der Fehler sein??? Habe gute Lötfähigkeiten, kann also selber was dran machen. mfg norman |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Willkommen im Forum.
Zum Problem kann ich keine Hilfestellung geben, ich wünsche Dir aber auf diesem wege viel Spass mit uns. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Norman,
das kann gehörig nach hinten losgehen! Durch das Tauchbad in der Mosel sind mit dem Wasser auch Salze und Verunreinigungen in die Kamera gespült worden. Das Wasser mag jetzt verdunstet sein, aber die Salze lagern sich auf der Platine und den anderen Teilen ab. Sie sorgen dafür, daß Korrosionsprozesse in Gang gesetzt werden, die Deine Kamera über kurz oder lang zerstören werden. Ich würde das Gerät auf jeden Fall von einem Fachbetrieb inspizieren und säubern lassen, falls das überhaupt möglich ist bei einem solchen kompliziertem Gerät mit Elektronik, Optik und feinmechanischem Gedöhns. Ich mag Deine Illusionen nicht zerstören, aber es ist Fakt, daß das Gerät ohne Säuberung dem schleichenden Tod ausgesetzt ist. Sorry. War sie denn komplett unter Wasser oder ditschte nur ein kleiner Teil hinein (Objektiv)?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Sie war leider komplett unter Wasser. Meine Illusionen hast du nicht zerstört, da ich, wie gesagt, technikbasiert auf Arbeit zu tun habe, kann ich die Reinigung selbst vornehmen. Was ich nur noch benötige ist eine Art Demontageplan.
mfg Norman |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Irgendwo hatten wir schon mal eine Explosionszeichnung, ich weis aber nicht ob nur ein Teil oder die gesamte Kamera abgebildet war und ob es eine D7, A1 oder A2 war, der Aufbau ist aber ziemlich ähnlich, denke ich.
Blätter mal in der Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen" und/oder versuchs über die "Suche"-Funktion. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
In der Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen" sind etwa 10 Explosionszeichnungen/ Fotos .....
![]() |
![]() |
#8 |
|
Letzthin hatte Tom auch den Aufbau der Ösen in einem Bildchen. Ich denke, er ist da der richtige Ansprechpartner.
Gut recherchiert, joki ![]() B.T.W.: Ich bin nicht über Kerpen nach Hause gefahren, konnte somit den Grillgeruch nicht wahrnehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo zusammen,
hier gibt es die die komplette Ersatzteilliste der D7 mit den entsprechenden Explosionszeichnungen. Die meisten Teile dürften auch mit der D7i identisch sein. @norman, ich denke zwar auch, dass sich die Folgeschäden erst später bemerkbar machen, aber wenn die Cam soweit funktioniert, aber nur einen Tag durchhält, würde ich erstmal an das Reinigen der Kontakte im Batteriefach denken, und natürlich die Kontakte der ersäuften Akkus gleich mit säubern. Über das wie wurde u. a. schon hier diskutiert. Gruß Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Aber ich beherrsche auch die Tarnung: Heute habe ich eine Spargel-Frittata zusammengebacken! Natürlich a´la Casa ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|