![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dimage 7i-Belichtung spinnt seit gestern
Hallo ans Forum,
ich bin neu hier und habe leider auch schon ein Problem mit meiner vor 6 Wochen gebraucht gekauften D7i. (Über die Suche habe ich hier keine Lösung gefunden) Bisher waren ja die Photos alle prima. Gestern plötzlich ist das Display erstmal sehr überbelichtet, draussen kann ich überhaupt nichts mehr erkennen, es sind nur Schemen und Schatten auf Display oder im EVF. Drinnen, bei wenig Licht ist das Display fast wieder normal, aber die im "P" Modus von der Kamera ausgesuchten Belichtungszeiten sind viel zu lang. Halte ich die Kamera durch das Fenster ins Helle ist die kleinste Belichtungszeit z.B. 1/10. Im Display ist natürlich wieder nichts mehr zu erkennen. Manuell lassen sich aber alle Blenden und Zeiten einstellen, aber die Bilder sind sehr farbstichig und verfälscht. Hat jemand schonmal einen solchen Fehler gehabt. Ist hier der CCD kaputt ? Danke fürs lesen und falls jemand evtl. eine Erklärung hat bitte schreiben. Theodor |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
EV-Korrektur vielleicht auf +2 gestellt? Oder ausversehen auf Spotmessung geschaltet?
![]() |
#3 |
|
Du kannst die Cam im Menü auf Werkseinstellung zurücksetzen falls da was verstellt ist. Habe die aber nicht vor mir und kann die Schritte jetzt nicht nennen. Vielleicht kommt ja da gleich noch einer...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Dimage 7i-Belichtung spinnt seit gestern.
Hallo und Danke auch für die beiden Antworten.
aber Setup ist natürlich durchgeführt, mittlerweile habe ich auch das update der Firmware von 1.10e auf 1.11e durchgeführt weil ich hoffte dies könne etwas ändern- aber Fehlanzeige. Während in Räumen die Displayanzeige fast normal reagiert ist sie sofort von Licht "überflutet" wenn Tageslicht erfasst wird. Die Hotline in Bremen sagt nach kurzer Fehlerbeschreibung meinerseits, ich solle das Gerät einsenden, weil man solch einen Fehler noch nicht gehabt hätte... Aber Danke für die Versuche zu helfen. Grüße Theodor |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Theodor.
Falls Du es doch noch probieren willst, den Reset für die D7i führt man folgendermaßen durch: 1.) Den "P"-Knopf mehrere male bei eingeschalteter Kamera drücken 2.) Zum Setup-Menü gehen, Custom2 wählen, ganz oben sollte stehen "set default" --> diese Funktion ausführen 3.) Die Kamera ausschalten 4.) Die Akkus für ca. ½ Stunde herausnehmen 5.) Die Akkus wieder einsetzen 6.) Die Kamera wieder einschalten 7.) Alle Einstellungen wieder setzen
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Dimage 7i- Belichtung spinnt
@Jornada
Danke auch für diesen Tip, aber es hat leider keinen Einfluss auf die Überbelichtung und die rotstichigen Bilder. Einzig die Tatsache das die Menuesprache ins Englische wechselt zeigt mir an, das das reset irgendeine Wirkung gehabt haben muss. Ich fürchte das wirklich der Sensor eine Macke hat. Wahrscheinlich wird der KV aus Bremen dafür sorgen, dass eine weitere D7i wertlos wird. Vielen Dank hier ans Forum erstmal, aber von Minolta wäre ich dann "geheilt". Wenn man eine knapp zwei Jahre alte gebrauchte Camera kauft, denkt man doch eigentlich, dass diese noch etwas länger hält als 6 Wochen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Dimage 7i-Belichtung spinnt seit gestern
Hallo
und Danke an alle die versucht haben zu helfen. Bremen erklärt mit Kostenvoranschlag die Belichtungsmessung und die Elektronik als defekt (was denn auch sonst?) und nennt einen Reparaturpreis von € 190,-. ![]() Damit hat sich das Thema D7i für mich erledigt. Minolta insgesamt aber auch. Ich habe vorher fast 30 Jahre lang mit diversen Canon SLR Cameras ohne irgendwelche Defekte fotografiert. Und eine digitale Minolta hält also etwas über zwei Jahre ? ![]() Grüße und auf Wiedersehen Theodor |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hello,
I've same problem: Black display (LCD and EVF), with some white when camera towards light. Very long shutter time (4"). Any solution for this problem? Repair costs at Minolta? Harm |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|