SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 versus 350D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 16:51   #1
dow

A2 versus 350D

Hallo!
hätte die gelegenheit meine A2 mitsamt zubehör gegen ein canon 350D-Kit zu "tauschen" - jetzt bin ich, obwohl sicher reizvoll, recht unsicher...
bin mit meiner A2 zwar soweit ganz zufrieden, und bin auch weit davon entfernt sie ausgereizt zu haben (soweit werd ich wohl auch nie kommen..), aber mich reizt an der canon halt die geschwindigkeit (spielende kiddies, zappelnde babies, tiere)....
oder stell ich mich mit der A2 einfach zu blöd an..?!
das sich die bildqualtität mit dem Kit-objektiv und anderen "günstigen" objektiven nicht verbessert ist mir bewusst, für mich aber nicht in letzter konsequenz entscheidend...
mich würde eure meinung zum vergleich A2 - 350D interessieren...
hat vielleicht jemand hier schon diesen umstieg hinter sich und kann vergleichen?
grüsse
daniel
dow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2005, 17:28   #2
ManniC

Hi Daniel,

schau mal in diesen Thread.

Nur mal zur Preis-Info:

Ich hab' gerade hier in Köln-Mülheim bei Photo Porst die 350D mit Kit-Objektiv und zusätzlichem Handgriff für 849,-- gesehen.
Alt 18.06.2005, 17:43   #3
Morlock

Also ich habe (auch durch den besagten Thread mit ausgelöst) seit vorgestern zusätzlich zu meiner A2 die 350D.
Ich war grad im Garten um die verschieden Objektive mal anzutesten, Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Aber ein Unterschied ist ganz klar: die Canon ist irre schnell.
Und es ist kein billiges Plastikteil, wie immer gern gesagt wird.
Weitere Angaben folgen, ich werd jetzt erstmal die Bilder anschauen.
Alt 20.06.2005, 16:06   #4
dow

Themenersteller

erfahrungen

hallo!
danke erstmal für eure antworten. jetzt würden mich noch die erfahrungen von denjenigen interessieren, deren umstieg von prosumer auf SLR schon ein paar monate oder länger zurückliegt - hat sich bei euch etwas geändert? ich meine jetzt nicht in der technik, sonder eher am photographischen verhalten... (z.b. kamera seltener dabei, da weniger kompakt, etc.)
würd mich über antworten freuen
grüsse
daniel
Alt 20.06.2005, 16:39   #5
Tina

Re: erfahrungen

Zitat:
Zitat von dow
hallo!
danke erstmal für eure antworten. jetzt würden mich noch die erfahrungen von denjenigen interessieren, deren umstieg von prosumer auf SLR schon ein paar monate oder länger zurückliegt - hat sich bei euch etwas geändert? ich meine jetzt nicht in der technik, sonder eher am photographischen verhalten... (z.b. kamera seltener dabei, da weniger kompakt, etc.)
hm, na ja, ich bin im Dezember von der A2 auf die D7D umgestiegen. Was hat sich verändert? ich mache noch mehr Bilder, bisher etwa 16ooo mit der Neuen. Und ich schleppe ständig immer mehr und mehr Gerümpel durch die Gegend, was die Knochen auf Dauer nicht wirklich freut. Ach ja, und ich bin sowas von pleite wie noch nie, weil es ständig irgendwelche Objektive gibt, die man unbedingt braucht
aber als Rat....schwer zu sagen. Du weisst, was Du an der A2 hast. Sie ist gut in ihrem Bereich. Sicher kannst Du die 350 etwas mehr ausreizen in einigen Bereichen, aber gerade eine SLR setzt auch eine andere Einarbeitung in die Technik voraus. Bei der A2 konnte man sich vielleicht auch ohne grossartige Fotografiekenntnisse "durchmogeln", eine SLR nimmt Dir sowas schon eher übel.

Viele Grüße
Tina
Alt 20.06.2005, 17:30   #6
Alfred

Ich bin vor einem Monat von der A2 auf die 7D umgestiegen.
Positiv und wichtig für mich waren:
- Die Kamera ist viel schneller (je nach Objektiv sehr viel schneller).
- Die automatische Belichtung ist zuverlässiger und mehr nach meinem Geschmack. Sie belichtet eher auf den Weisspunkt, was ausgefressene Lichter vermeiden hilft, während die A2 mehr (oder vielleicht zu sehr) auf den Schwarzpunkt abstellt. Ich musste viel zu viel an der Automatik herumschrauben. Die Belichtungssicherheit der A2 reichte mir einfach nicht.
- Die 7D kann mit kontrastreichen Motiven deutlich besser umgehen.
- Das Chip ist viel empfindlicher mit weniger Rauschen, 1600 ASA sind durchaus brauchbar.
- Man kann lichtstarke Festbrennweiten benutzen.
- Mit der A2 hatte ich mich an den Stabilisator gewöhnt. Eine Kamera ohne den Stabilisator wäre ein gewichtiger Nachteil.
- Die Handhabung der 7D ist vorzüglich. Sie lag mir auch viel besser in der Hand als die Konkurrenten.
- Allgemein ist die DSLR natürlich das vielseitigere Werkzeug mit verschiedenen Objektiven und allerlei Zubehör.

Der Nachteile sind:
- Sehr viel schwerer als eine A2,
- dies erst recht wenn man den Brennweitenbereich der A2 und noch etwas lichtstärkere Linsen dabei haben möchte.
- Keine digitale Vorschau mit Histogramm und schwenkbarem Panel für Aufnahmen aus anderen Perspektiven.
Alt 20.06.2005, 18:14   #7
painter

Hab auch schon überlegt von meiner A2 auf eine DSLR umzusteigen. allein schon wegen dem Rauschen in hohen Iso Werten und dem Kontrastumfang....
Aber wo ich auch nicht mehr drauf verzichten will ist das klappbare Display als Sucher, das hat sich bei mir in der Praxis einfach als genial erwiesen,
Und sich immer den Kasten vors Gesicht kleben um durch so ein kleines Loch zu schielen....
oder bei Boden- oder Wandnahen Aufnahmen mit dem Kinn eine Furche in den Asphalt ziehen...
weiss ich nicht....

Vielleicht mal als Drittkamera.
Oder so..
painter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 18:47   #8
Peter P

Re: erfahrungen

Zitat:
Zitat von dow
jetzt würden mich noch die erfahrungen von denjenigen interessieren, deren umstieg von prosumer auf SLR schon ein paar monate oder länger zurückliegt - hat sich bei euch etwas geändert? ich meine jetzt nicht in der technik, sonder eher am photographischen verhalten... (z.b. kamera seltener dabei, da weniger kompakt, etc.)
grüsse
daniel
Hi daniel,
ich bin von der A2, die ich nie weg geben wollte auf die SD10 umgestiegen. Zu nächst wollte ich wegen des Preises testen und ggf. zurück schicken - aber eine Aufnahme hat mich vor allem überzeugt.
Mit der A2 hatte ich Probleme den bewölkten Himmel richtig schön zu fotografieren. Er war immer ganz weiß. Mit der DSRL habe ich immer noch strukturen (Wolken, wenn auch wenig wenn der Himmel fast weiß ist) die ich erkennen kann.
Und zweitens: die Schärfentiefe! Mit der A2 war fast immer alles Scharf mit der DSRL kann ich wunderbar mit der Schärfentiefe spielen.
Manchmal vermisse ich aber die A2 wegen:
- sie war LEICHT im Vergleich zu meiner jetzt
- sie hatte Anti-Shake und das ist eine wirklich tolle Sache
- sie hatte ein Monitor mit dem man tolle Motive fotografieren kann ohne im Staub zu liegen

Ich behalte aber die SRL da ich mit ihr bessere Fotos mache und das ist das was zählt.
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 18:57   #9
dow

Themenersteller

nich so einfach....

hm, vielen dank für eure erfahrungsberichte!

@painter: das display benutz ich höchstens mal zum anschauen bereits gemachter photos. gerade der geniale sucher war einer der hauptgründe für die wahl A2...

@alfred: du sprichst die schnelligkeit an - genau das wäre bei mir der hauptgrund für einen wechsel.

@tina: das eine spiegelreflex etwas mehr beschäftigung mit der technik verlangt ist klar, allerdings gehört auch die A2 ja nicht gerade zu den "einfach-abdrücken-knipsen", insofern bin ich wohl gewappnet und bereit zu lernen... ;-)

bisher benutze ich die kamera hauptsächlich für photos solcher art hier .... ich würde aber auch gerne mal photos auf geburtstagen, taufen, etc., also bei nicht optimalen lichtbedingungen machen. bisher macht das keinen spass, da die A2 da grosse schwierigkeiten hat.

naja, das kopfzerbrechen geht weiter.... ;-)

grüsse aus wolfsburg
daniel
Alt 20.06.2005, 19:18   #10
Struppo

Hallo Daniel
Ich hatte vor kurzem einmal die Gelegenheit die 350D zu testen.

+deutlich schneller als die A2 beim fokussiern-vor allem bewegter Motiven(ich hatte allerdings auch mein EF 2,8 70-200 an der 350D)
+sehr sicher in der Belichtung bei schwierigen Situationen (Gegenlicht, hohe Kontraste)
+schnelle Zugriffsmöglichkeit auf Weißabgleich und +/- Korrektur
+SW Modus,der schon sehr gut arbeitet
+flexibler Weißabgleich
+Metallbajonett

-Größe: mit meinem Objektiv sah und fühlte sich die Cam mickrig an. Man mußte eher sagen ein Objektiv mit einer lichtdichten Dose am Ende.
Dadurch ist die Ergonomie mit Tele-Objektiven stark eingeschränkt, außer man setzt den Battreigriff dran-dann geht es wieder.

Das mit der Größe ist sicher sehr subjektiv,vor allem da ich vorher mit meiner Eos1V mit angestztem Booster gearbeitet hatte -ein echter Brummer!! Dann kommt einem die 350D eher wie ein Spielzueg vor.

Allerdings fand mein Bekannter,daß für Ihn die geringe Größe ausschlagebend für den Kauf war (Motorradfahrer).

Über Vor-und Nachteile von Kuststoffgehäusen möchte ich nichts ssagen,da mir da die Erfahrung fehlt-das wird die Zeit zeigen.
Technisch ist die 350D eine ander Liga.

Allerdings möchte ich meine A2 auch nicht missen,da als Reisekamera und für Landschafts und Stillife Fotografie in der Klasse es sicher nichts Besseres gibt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 versus 350D

Forenregeln