![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Nahlinse CL 49–200
Kennt jemand diese Nahlinse von Minolta? Ist mit 98,-€ nicht gerade billig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist wohl der 'Nachfolger' des alten Achromaten Nr.2, eine achromatische Nahlinse mit wohl 4,3 dpt (Achromat 2: 3,8 dpt), damit sind prima Nahaufnahmen möglich, es gab hier auch mal einen Test mit Beispielbildern.
Sie läuft jetzt unter A200-Zubehör, paßt aber prima an jede Dimage. Der Preis ist happig, andere Achromaten kosten aber ähnlich viel. Such mal hier im Archiv, es gab wohl mal ein Angebot für unter 70 EUR, ansonsten kannst Du nach einem anderen Achromaten als Schnäppchen suchen, aber unter 3dpt würde ich nicht gehen, damit ist der Gewinn an Abbildungsmaßstab nicht wirklich lohnend. Normale Nahlinsen sind in der Qualität erheblich schlechter und auch ihren geringen Preis damit m.E. nicht wert. Die Unterschiede zwischen Achromaten sind m.E. minimal, winsoft hat ein paar miteinander verglichen (Archiv). LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Mich verwundert nur etwas, dass Minolta die ausdrücklich nur für die A200 ausweist. Allerdings wüsste ich auch keinen Grund, warum die bei der A2 nicht funktionieren sollte, da beide Dimages die selbe Optik haben.
Die Minolta-Beschreibung ist doch etwas arg knapp ausgefallen. Der No2 - Achromat kam doch so um die 50€ - oder irre ich mich da ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Man kann auch einfach mal den Wühlkorb im Fotoladen durchkramen. Dort habe ich eine 4-Dioptrien-Linse mit 49mm Durchmesser für 3€ erstanden.
3-Euro-Nahlinse an der A1 Wenn man das Bild ein bischen beschnippelt, sind die Ergebnisse eigentlich ganz brauchbar. vg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
sie funktioniert laut Aussage eines Bekannten auch an der A1 ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ich habe seit kurzem die neue Minolta Nahlinse und die Nahlinse hat etwa +5 Dioptrien. Die neue Nahlinse ist damit eindeutig stärker als die alte Minolta No. 2 mit +3,8 Dioptrien. Zur Benutzung an den Dimage-Kameras kann ich aber nichts sagen, da ich die Nahlinse and der Dynax 7D verwende. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|