![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gestatten? James!
Seit ein paar Tagen habe ich ein Vogelhäuschen. =)
Vorher hatte ich schon ein Futtersilo, aber da können ja nur die Meisen wirklich dran...daher sollte noch ein Häuserl dazu. Ich bin hier total rumgesprungen, als ich schon einen Tag nach Aufbau nicht nur Meisen und Rotkehlchen, sondern auch einen jungen Kernbeißer (?) vorfand! Der Kleine scheint noch jung zu sein, jedenfalls hockt er dick und fett im Häuschen und sitzt da eine Viertelstunde, frisst sich voll und chillt täglich bei mir ab. ![]() Da er ein Beißer zu sein scheint...heißt er James. ![]() ![]() Da sitzt er auf dem Geländer meines Balkons: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Dana,hast Du schön getroffen.Meiner war leider zu weit weg bei diesigem
Wetter.Hab ich zum ersten Mal bei uns gesehen. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() ![]() Wunderschön ![]()
![]() |
#4 |
|
Schöner Vogel, aber eher nicht jung, dafür ist die Brust, bzw das, was man davon sieht, zu gut durchgefärbt.
Wenn er viel herumsitzt und plustert, ist er eher krank. Viele Kernbeisser leiden zur Zeit an Trichomonaden. Sabbert er manchmal? Lässt er manche Körner nach viel hin und her wieder fallen? Viele Grüße Ingo
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Och nö, bitte nicht krank.
![]() Kann man da was machen? Was ins Futter mischen zb? Er sitzt halt gemütlich zum Fressen, dass ihm was rausfällt, habe ich bisher noch nicht beobachtet, schaue aber mal genauer. Wenn Sabbern bedeutet, dass er beim Fressen aussieht, als habe er auch Körnerschmiere um den Schnabel, dann ja... ![]() Bisi zerrupft sieht er ja aus... Daher dachte ich, er sei noch jung. Passt zu den Googlebildern. Edit: ich habe mal nachgelesen. Wenn er krank ist, ist er ja total ansteckend. Behandeln kann ich ihn nicht, ich kriege ihn ja nicht gefangen... Was mach ich denn da?
Geändert von Dana (07.11.2017 um 10:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
an Ingo:
ist das das gleiche, wie vor zwei Wintern mit den Grünfinken und Zeisigen? ![]() lg Christiana Ich hatte das vor zwei Wintern, und letzten Winter KEINEN Grünfink und ebenso keinen Zeisig. Dieses Jahr sind von beiden Arten ein paar da. Aber nicht wie "früher" in Scharen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Huhu Mods...
Da es jetzt wahrscheinlich nicht mehr um das Bild gehen wird, bitte ein Schubs ins Bildercafé, ja? Das Thema ist ja wichtig...
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, Grünfinken erwischt das alle paar Jahre ganz doll.
Muss ja nicht sein, aber verschmierte Körner am Schnabel Herumsitzen und Plustern sind zumindest Verdachtsmomente. Schon die Betitelung "Jungvogel" ist für mich immer ein Verdachtsmoment, da Laien das beeinträchtigte Verhalten kranker Vögel sehr oft für Tapsigkeit von Jungtieren halten. Machen kann man bei Wildvögeln gar nichts. Höchstens einfangen und bis zur Gesundung behandeln. Wichtig ist aber, Futterstellen so einzurichten, dass keine gegenseitige Infektion möglich ist. Sonst fördert man mit der an sich sinnvollen Fütterung noch die Verbreitung von Krankheiten. Das heisst, Futterstellen müssen so gestaltet sein, dass: - kein Vogel im Futter sitzen kann - Kein Kot ins Futter gelangen kann - Kein Vogel an heruntergefallenes Futter am Boden (denn da ist dann auch Kot) herankommen kann. Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (07.11.2017 um 10:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
kannst du bitte eine solche vorbildliche Futterstelle verlinken. Ich stelle mir gerade einen kleinen Meisenknödel über einem grossen Gitter hängend vor. Danke dir. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sowas zB
https://media.real-onlineshop.de/ima...61770312d8.jpg oder sowas https://www.naturschutzcenter.de/Web...ule_maxi_4.jpg Darunter auf dem Boden einen Grillrost oder ähnliches auf Füßen aufstellen (ich nehme einfach ein Stück in Form gebogenes Volierengutter) , so dass die Birds nicht an die Futterreste kommen. Viele Grüße Ingo
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|