![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Doppelnippel - nicht was Ihr denkt ...
Hallo, weiss nicht ob diese Frage zulässig ist. Also: ich suche (und finde im weiten Web leider nicht) ein Doppelnippel für R 1 1/4 (AG) auf G 1 1/4 (AG). Überall finde ich nur Nippel die beidseitig gleich sind
![]() (Ich will eine Scuba anschliessen.) Anybody any idea? Viele Grüße und schönes WE Ulli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry, bin kein Handwerker. Meinst du so etwas (erste Position in der Auflistung)?
https://eshop.wuerth.de/Produktkateg...gid/de/DE/EUR/
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wow!
Wow, genau sowas! Auf den guten alten Würth bin ich nicht gekommen. Dank Dir und schoenes WE, ich muss jetzt ab in die Zisterne...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Verkauft Würth (jetzt) auch an privat? Ich dachte, die wären weiterhin nur im gewerblichen Bereich unterwegs.
Dat Ei
![]() |
#5 |
|
Doppelnippel und andere Rohrleitungselemente gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Einfach mal fragen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Baumarkt war Fehlanzeige. Die Herausforderung waren die 2 unterschiedlichen Gewindearten G und R
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also doch zu Eisen-Karl...
![]() Dat Ei
![]() |
#8 |
|
Das eins der beiden Gewinde ein Whitworth-Gewinde sein soll, habe ich glatt übersehen.
![]() Wie wäre es mit zwei R1 1/4 AG. Laut Wikipedia soll sich ein Whiteforthgewinde in ein zylindrisches dichtend eindrehen lassen. Nur halt einen Gewindegang tiefer. https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde Dann käme zum Beispiel folgender Edelstah-Doppelnippel in Frage: https://www.amazon.de/Edelstahl-Gewi...4+doppelnippel
![]() |
#9 |
|
Das könnte er auch über einen Installateur bestellen.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Nur, dass R-Gewinde konisch zulaufen. G-Gewinde sind im Prinzip z.B. für Überwurfmuttern und lassen sich problemlos auch mir R-Gewinde zusammenschrauben. Ein Doppelnippel mit G-Gewinde sollte für deine Anwendung problemlos funktionieren. Auch wenn man dann das eingedichtete Ende ggf. etwas dicker z.B. mit Teflonband eindichten muss. Der wesentlichere Unterschied besteht im Plan abgedrehten Ende für eine Dichtung an G-Gewinde. Das ist nur für spezielle Fälle erforderlich. Selbst "normale" Rotguss-Doppelnippel mit 1 1/4" lassen sich mit Überwurfmuttern und Dichtungen verbinden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|