Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Einsatz Konica Minolta AF 70-200mm f/2.8 Apo G(D)SSM an 7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2005, 14:20   #1
Onimusha

Einsatz Konica Minolta AF 70-200mm f/2.8 Apo G(D)SSM an 7D?

Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer besitzer einer 7D und auf der Suche nach einem objektiv in dieser Range. Habe auch das Sigma 80 -200 f2.8 EX angeschaut. Habe gerade die neuankündigung von Sigma gesehen und frage mich jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem da: Konica Minolta AF 70-200mm f/2.8 Apo G(D)SSM gemacht hat. Sind die Objektive sehr unterschiedlich? könnt ihr mir eines mehr oder weniger empfehlen? Falls es schon einen solchen vergleich gegeben hat: sorry. Sonst bin ich für alles offen. Vielen dank schonmal.
Onimusha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2005, 14:36   #2
Jerichos

Der "weiße Riese", so wird das 70-200 F2.8 G auch genannt, ist natürlich schon eine Edelscherbe von KM. Hat demnach auch einen extremen Preis. Billiger wird´s mit dem Vorgänger 80-200, das dem neuen wohl in nichts nachsteht, zumindest nicht auffällig. Vorteil (ob es ein Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden) ist der SSM-Antrieb des Autofokus. Dabei wird der Kamerainterne Autofokusmotor entkoppelt und der sehr leise und schneller SSM-Antrieb genutzt.
Vorteil auch deswegen weil es keine Sigma Linse mit einem vergleichbaren leisen Antrieb gibt und wohl auch nicht in naher Zukunft geben wird.

Vielleicht meldet sich ja Fritzchen noch, der das 70-200 hat oder PeterHadTrapp, der das 80-200 hat. Soweit ich weiß, sind beide mit den jeweiligen Linsen äußerst zufrieden.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 15:24   #3
Bobafett

Moin,

auch ich habe das alte 80-200/2,8G und bin nur begeistert von dem Teil! Es liefert einwandfreie Bilder und das auch schon bei Offenblende!! Der AF ist sehr schnell (zählt zu meinen schnellsten Objektiven) und laut empfinde ich es überhaupt nicht. Es gibt halt das ganz normale Surren von sich. Aber wen stört das schon. Auf jeden Fall eine 1A Linse, der nicht viel nachsteht!
Bei ebay bekommt man es "schon" um die 850€. Ich persönlich rate in diesem Fall allerdings von ebay ab, da man es in anderen Foren, Onlinebörsen etc. billiger bekommt! Zwar nicht oft, aber man muss halt etwas suchen.

Gruß Christian

P.S: In meiner Galerie findest du einige Bilder mit diesem Objektiv

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 09:12   #4
JoeJung

Ich bin auch auf der Suche nach einem sehr guten Telezoom im Bereich 70(80) - 200(210) mm, das eine bessere Bildqualität liefert, als das 75-300er, das ich bisher habe. Leider wird es in dieser Liga halt schon sehr teuer.

Das 70 - 200 SSM von Minolta wäre schon ein feines Ding, aber der Preis von fast 2.000 € ist schon gewaltig. Ein gebrauchtes 80-200er wäre da genau richtig. Könnt ihr mal ein paar Links zu Foren oder Fotobörsen angeben, so man so ein Zeugs finden kann.

Danke ...

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 12:19   #5
PeterHadTrapp

Moin

ich kann über den weißen Riesen (alte Version 80-200 G)nur schwärmen. Das Ding ist schon bei Offenblende derart scharf....

Die Abbildungsleistung ist über einen weiten Range hervorragend. Im Telebereich knickt es ab 150 mm (echte Brennweite der Linse) ein ganz klein wenig ein, Abblenden hilft da nicht wirklich, liegt aber immer noch auf einem Leistungniveau, das alle Consumerlinsen mehr als deutlich abhängt.

ich bin mit dem AF-Tempo (auch ohne den SSM-Antrieb) zufrieden, natürlich sind da schon andere Massen zu bewegen als bei Standardobjektiven. Das neue 70-200/2,8 SSM wie Fritz es hat hat diesen minimalen Knick im höheren Telebereich nicht mehr, kostet aber auch viel mehr.

Die weißen Riesen gehen bei eBay sehr teuer weg, auf Fotogebrauchtmärkten und Fotobörsen kann man schon mal das alte für 500-700 Euro bekommen. Ich habe meines für ca. 500 Euro hier im Forum gekauft .

Die sensationelle Abbildungsleistung schon bei Offenblende gibt eine enorme gestalterische Freiheit und verschafft Low-Light-Fähigkeiten die für mich einfach ein Traum sind.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 19:33   #6
Maze

Hallo
Ich suche auch ein 70-200,und habe mir das Sigma angeschaut.
Bin mir leider nicht schlüssig ob ich das neue Sigma 70-200 EX DG nehmen soll, oder ist das alte ohne DG so gut ?.Es sind ja immerhin 300 Euro unterschied. Oder lieber ein gebrauchtes Minolta 80-200 ?
Kann mit jemand helfen ?
gruß Maze
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 21:24   #7
Bädi

Ich hab fast genau das gleiche Problem wie Maze! Also schnell her mit Antworten...

Ne, Schluss mit Spass, mich interessiert es wirklich brennend
Also dann: ... ... ...
MfG Matthias
Bädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 21:26   #8
PeterHadTrapp

Ich kenne das Sigma nicht, aber das Minolta ist wirklich ein Sahneteil und war und ist ein Profiobjektiv. Leider werden die alten weißen Riesen sehr selten angeboten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 23:04   #9
Bobafett

Zur Zeit gibbet wieder eins in der Bucht! Allerdings wird es sicherlich 700-800 € bringen.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:53   #10
mrieglhofer

Alternative:

Ich habe mir dort jetzt das alte 80-200 ohne G = schwarzer Riese geholt. Ist vom AF allerdings langsamer, hat aber die gleichen Linsen. Da ich keinen Sport fotografiere, sollte der auch reichen. Ich bekomme ihn leider erst am Wochenende. Aber mit 500€ war er noch im Bereich des erträglichen. Die gehen alle um etwa diesen Preis weg.

Die 80-200G gehen halt alle so an die 800€. Zumindest derzeit. Da ist dann das Sigma eine Alternative. Noch dazu, da es jetzt noch Reststücke neu um 699€ gibt. (Geizhals.at)

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Einsatz Konica Minolta AF 70-200mm f/2.8 Apo G(D)SSM an 7D?

Forenregeln