Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Attacke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2017, 11:15   #1
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Attacke

Bei meinem Besuch bei den Apollofaltern, konnte ich ein interessantes, mir bisher nicht bekanntes Phänomen beobachten.
Mehrfach sah ich, wie Bienen auf der Flockenblumenblüte sitzende Apollofalter "angriffen", so daß diese wegflogen. Mehrfach kurz hintereinander, wenn auf den ersten Angriff keine Reaktion kam. Wenn der Falter weg war hatte die Biene aber kein Interesse an der Blüte.
Hat schon jemand so etwas beobachtet und kann mir das erklären.

Bei den vielen Aufnahmen war sogar eine dabei, wo das Mini-Stuka fast in der Schärfeebene des Apollo war.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2017, 12:31   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vielleicht Futterneid? Gesehen hab ich das aber auch noch nicht. Aber schöne Aufnahme .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 12:36   #3
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Welches Objektiv wurde benutzt?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 12:39   #4
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Vielleicht Futterneid?
Die Bienen haben die Falter nur verjagt, sind anschließend aber nicht auf der Blüte gelandet.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Welches Objektiv wurde benutzt?
SAL70-400Gii
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.06.2017 um 15:43 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 13:13   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Vielleicht haben die Bienen die Falter ja auch für nektarspendende Blüten gehalten - und als diese dann weg waren, war auch ihr Interesse vorüber...?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2017, 15:44   #6
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Auf mich machten die Bienen einen agressiven Eindruck.
Ich bin auf Ingos Erklärung gespannt, falls er über diesen Thread stolpert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 15:51   #7
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Super Aufnahme, tolle Doku !

Zu schade dass es diese Schönheit in meinen "Jagdgebieten" nicht gibt , aber man kann ja nicht alles haben.

Guido hat recht, das ist Futterneid in Verbindung mt Revierverhalten.

Gibt man in der Suchmaschine seines Vertrauens "Apollofalter" und "Megachile" ein, stößt man auf ein brandneues Video davon und, etwas weiter unten auf der Ergebnisseite, auf ein PDF das dies auf Seite 23 beschreibt.

Kurz zusammengefaßt, die Küsten-Blattscheiderbiene (Megachile maritima) reagiert territorial aggressiv auf andere "Nektarfreunde" in ihrem Revier und versucht die unwillkommene Konkurrenz zu vertreiben.

Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 16:15   #8
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Danke für den Hinweis.
Bei Youtube hätte ich da keine Aufklärung erwartet. Die scheinen sich ja sogar was von den Flügeln des Apollo abtrennen zu wollen. Spektakulär
Man entdeckt immer Neues, das macht Naturfotografie so spannend.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.06.2017 um 18:47 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 18:20   #9
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Gerne, dieses ungewöhnliche Verhalten hat mich ja auch sehr interessiert.

Hier gibt's zwar keine Apollo, aber ich werde in Zukunft mal die hiesigen Megachile genauer im Auge behalten , ob sich die gegenüber anderen Faltern auch so rabiat gebärden.

Ja, ausgerechnet youtube wäre mir dazu ebenfalls ganz bestimmt nicht eingefallen.

Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 05:54   #10
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Schön erwischt das "Mini-Stuka"
Bienen-Angriffe auf Falter ... ein interessantes Verhalten - Danke für´s zeigen !
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Attacke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.