SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Kamera wechsel ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 22:29   #1
dario

e6000 Kamera wechsel ?

Wunderschönen guten Abend

Ich besitze eine a6000. Gerade eben bin ich, wie oft schon, enttäuscht zu Hause angekommen. Dies weil ich Tiere bei Dämmerung versuchte fotografisch Festzuhalten. Meine Kamera hat ein extremes Bildrauschen, was ich mit bedauern öfters mal feststellen musste. Ich benutze das 70-200 g F4 und bin mit meinen Ergebnissen nicht wirklich zu frieden.

Jetzt meine Fragen an Euch:
Was für eine Kamera würde es geben, die weniger rauscht bei hohem ISO und wenn möglich Vollformat ist. Denn Vollformat ist wahrscheinlich das Beste, schon nur von den Details her.
Einen schnellen Autofokus bei schlechtem Licht, wäre sicher auch von Vorteil.

Was gäbe es für Alternativen für die Landschafts- und Tierfotografie, anstelle zu meiner a6000 ?

Danke im Voraus, für eure Antworten
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2017, 22:46   #2
balzac22

Guten Abend,

Die A6000 hat grundsätzlich sehr gute High-Isofähigkeitennfür eine APS-C Kamera.
Vielleicht kann man grundsätzlich mal einen Kamera defekt ausschließen oder Einstellungsprobleme beheben wenn du ein Beispielfoto hochladest?

lg,
Alt 08.05.2017, 22:58   #3
perser

Hallo dario, um ehrlich zu sein, finde ich, dass die A6000 in ihrer Klasse (APS-C) zu den rauschärmsten überhaupt gehört. Ich habe sie und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr, nutze sie teils bis ISO 6400, auf jeden Fall bis ISO 3200. Bist Du sicher, dass es an der Kamera liegt? Sie liegt, was das Rauschen und die Bildqualität überhaupt betrifft, über dem von Super-Cams wie Nikon D500, Panasonic G81 oder erst recht allen Canons in dieser Klasse.

Ansonsten findest Du noch bessere Bildqualität nur bei Fuji (etwa die X-T2), aber die ist erheblich teurer und hat wieder andere Macken, etwa was den Autofokus betrifft.

Natürlich könnte man auch zur A6300/A6500 aufsteigen, aber die kosten teils erheblich mehr und sind auch nicht so unendlich viel besser. Stelle notfalls mal ein, zwei Bilder ein, mit denen Du nicht zufrieden bist.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 23:35   #4
nex69

Zitat:
Zitat von dario Beitrag anzeigen
Was für eine Kamera würde es geben, die weniger rauscht bei hohem ISO und wenn möglich Vollformat ist. Denn Vollformat ist wahrscheinlich das Beste, schon nur von den Details her.
Alpha 7SII, Alpha 7RII, Alpha 7II

Tiere in der Dämmerung zu fotografieren ist immer schwierig. Ich glaube du hast einfach unrealistische Vorstellungen.
Ein lichtstärkeres Objektiv würde mehr bringen. Aber f2.8 Objektive kosten dann auch eine Stange Geld und bei Sony E-Mount gibt es bis jetzt nur das GM 2.8/70-200.

Ach ja und wenn du nicht allzuweit weg von Rothrist wohnst, komm doch mal an einen Stammtisch.

Geändert von nex69 (08.05.2017 um 23:39 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 09:41   #5
kusstatscher

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hallo dario, um ehrlich zu sein, finde ich, dass die A6000 in ihrer Klasse (APS-C) zu den rauschärmsten überhaupt gehört. Ich habe sie und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr, nutze sie teils bis ISO 6400, auf jeden Fall bis ISO 3200. Bist Du sicher, dass es an der Kamera liegt? Sie liegt, was das Rauschen und die Bildqualität überhaupt betrifft, über dem von Super-Cams wie Nikon D500, Panasonic G81 oder erst recht allen Canons in dieser Klasse.
Nana, mal halblang :-) Die a6000 ist gut, aber auch sie hat Grenzen. Ich finde das Rauschverhalten einer Nikon D500 oder Canon 80D dezenter, als das der a6000.

Ich würde zu einem lichtstärkerem Objektiv greifen. Ein Sigma 50-100 f1.8 mittels MC-11 Adapter zum Beispiel. Oder ein 70-200 f2.8 mit einem LA-EA$ Adapter.

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2017, 10:21   #6
dario

Themenersteller

Natürlich könnte man auch zur A6300/A6500 aufsteigen, aber die kosten teils erheblich mehr und sind auch nicht so unendlich viel besser. Stelle notfalls mal ein, zwei Bilder ein, mit denen Du nicht zufrieden bist.[/QUOTE]

ich werde auf jdnefall am abend 1 2 bilder hoch laden ! danke aber jetz schon mal für eure antworten !
gruss
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:26   #7
peter2tria
Chefheizer

Hallo dario,

da ist guter Rat teuer, denn wir wissen auch viel zu wenig.

Allerdings, was Du schreibst gibt es so nicht. Normalerweise gibt es für hohe Ansprüche Spezialisten - vielleicht kommt die a99II noch am nähesten an Deine Ansprüche heran:

Landschaft - hohe Auflösung (a7r2)
Dämmerung - High-ISO (a7s und a7s2)
Schneller AF - Sportkamera (a6500, a9, a77II)
Ggf noch mit einem langen, hellen Tele, da Du die Tierchen aus großer Distanz ablichten willst.

Ich denke, es ist wichtig den Anspruch (Schwerpunkt) genau zu definieren, ggf. was DU bereit bis zu zahlen im Bezug auf das, was Du als Ergbnis sehen willst.
Beispiel: Wenn Du Deine Bilder aus jpg (ohne Nachbearbeiteung bei 100% Ansicht am PC) mit den veröffentlichten Fotos in Magazinen (max. Din A4 Druck) vergleichst, wirst Du immer unzufrieden sein (Equipement, 1Foto aus 10.000, massive Nachbearbeitung, viel Zeit in der Vorbereitung bzg. Licht, Tierverhalten, Tarnung, ...).

Außerdem unterliegt die Beurteilung in wieweit das Rauschen stört dem persönlichen Geschmack. Wenn jemand mit ISO 6400 für sein Dafürhalten noch zufrieden ist, läuft ein anderer bei der selben Kamera bei Bildern mit ISO 800 schreiend davon - ist so.

Was erst mal hilft ist: raw und nacharbeiten.
Nimm' Details raus um das Rauschen zu minimieren. Bei einer 'vernünftigen' BIldgröße würden diese Details eh nicht mehr sichtbar sein. Mit 24Mpx hast Du genug Reserven das zu tun und Deine Bilder sind bildtechnisch immer noch viel besser, als das was aus fast allen anderen APS-C Kameras kommt.
Das kostet erst mal nix außer Arbeit.

Die a6000 ist eine klasse Kamera für einen sehr niedrigen Preis - ich habe sie auch

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:46   #8
Mikosch

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ansonsten findest Du noch bessere Bildqualität nur bei Fuji (etwa die X-T2), aber die ist erheblich teurer und hat wieder andere Macken, etwa was den Autofokus betrifft.
Auch wenn es vielleicht ein wenig OT ist:
Der T2 wie auch der T20 würde ich pauschal keine Macke beim AF attestieren.
Ich hatte die T20 am Sonntag gerade erstmals bei einem Konzert im kleinen Club dabei und war überascht wie sauschnell, zuverlässig und punktgenau der (Single-) AF agierte. Ausschuss wegen AF gab es nicht. AF-C mit Gesichterkennung war ebeinfalls gut und gefühlt erheblich besser als an der A99. Das in Kombination mit Belichtung auf den AF-Punkt war schon eine schöne Erfahrung - die ich lieber mit einem 2.000 € Nachfolger der A99 gemacht hätte!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:53   #9
XG1

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Was erst mal hilft ist: raw und nacharbeiten
Und zwar mit DxO Prime, wenn das Rauschen im Vordergrund steht...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 11:24   #10
wwjdo?

Tiere in der Dämmerung fotografieren?

Da gibt es m.E. nur zwei Optionen: Objektiv möglichst mit f2.8 und VF Sensor!

Alles andere wird dich vermutlich auf Dauer nicht zufrieden stellen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Kamera wechsel ?

Forenregeln