![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gesamtlänge der gemachten Videos auslesbar?
Hallo,
die Frage wurde sicher schon mal gestellt. Falls ja, dann entschuldige ich mich schon mal! Gibt es die Möglichkeit an der A7s etc. die Gesamtlänge aller bisher aufgezeichneten Videos auszulesen, ähnlich der Anzahl der bisher gemachten Fotos? Danke schon mal ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das habe ich noch bei keiner Kamera gesehen.
![]() |
#3 |
|
Es wird strenggenommen nicht die Anzahl der Fotos gezählt, sondern die Anzahl der Verschlussbewegungen. Der Verschluss ist ja ein Verschleißteil und der Service kann so feststellen, wie stark er beansprucht worden ist. Soweit ich mich an die entsprechenden Postings hier im Forum erinnere, wird der Zähler auch wieder auf Null gestellt, wenn die Kamera einen neuen Verschluss bekommt.
Bei Video-Aufnahmen gibt es aber keinen mechanischen Verschleiß, also auch keinen wirklichen Grund, die Aufnahmedauer zu protokollieren. Vielleicht gibt es irgendwo einen Betriebsstundenzähler, der festhält, wie lange die Kamera insgesamt eingeschaltet war, seit sie das Werk verlassen hat. Aber selbst wenn es den geben sollte, hat ihn offenbar bisher noch niemand gefunden.
![]() |
#4 |
|
Dann dürfte die A7s z.B. im Silent-Betrieb nicht zählen.
Oder die ganzen Pocketknipsen mit rein elektronischem "Verschluss". Da bewegt sich nix und zählt trotzdem.
![]() |
#5 |
|
Tut sie ja auch nicht.
======== ./DSC00898.JPGDie α7R II auch nicht. Und "die ganzen Pocketknipsen" sind hier eh offtopic. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte es gäbe vielleicht so etwas wie Anzahl der Sensor Auslesungen oder wie Usch schon meinte Länger der Betriebsdauer etc...
Halb so wild. Wäre interessant gewesen beim Kauf einer (auch für Videoproduktionen) gebrauchten A7s.
![]() |
#7 |
|
...und welche Abnutzung sollte sich wie ausgewirkt haben? Altern der Sensor, Sucher, Display, Auslöser, Einstellknöpfe usw. bei Nutzung merklich? Äußerliche Abnutzungsspuren sieht man, falls vorhanden. Ich glaube, dass außer der Befriedigung der Neugier kein Nutzeffekt durch eine Aufzeichnung der Betriebsdauer geschehe...
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Die Bayer Farbfilter bleichen z.B. mit der Zeit durch Lichteinfall aus. Das dauert sicher seine Zeit.. daher wäre es aber nicht gänzlich uninteressant zu wissen, ob mit der Kamera ständig drauf gehalten wurde oder nicht
![]() Wobei sich da wohl die äußere Abnutzung schneller bemerkbar macht.
Geändert von davidmathar (14.03.2017 um 16:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
|