![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unterschied Lichtstärke 2.8 zu 3.5
Hi,
habe mal ´ne Frage zu Objektiven. Wenn ich ein Objektiv mit der Lichtstärke 3.5-5.6 habe muss ich mit einer bestimmter Blende und Zeit fotografieren. Wie verändert sich die Blende und Zeit wenn ich bei Gleichen Lichtverhältnissen fotografiere mit einem Objektiv der Lichtstärke z.B.: 2.8 Danke
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Durch Öffnung der Blende auf den Wert von 2,8 muss entsprechend die Belichtungszeit kürzer werden. Zudem wird die Schärfeausdehnung im Raum kleiner, vermutlich wird die Bildqualität schlechter.
LG Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eine höhere Lichtsärke erfordert größere Glaslinsen, diese sind aufwändiger zu berechnen und müssen besser korrigiert und versiegelt werden. Daher sind Lichtstarke Linsen meist teurer. Zur Leistungssteigerung sollte man immer 2-3 Blenden abblenden (Jürgen ich weiß das es bei deinem Rohr nicht nötig ist ;-) ), also erreichst du bei lichstärkeren Linsen eher das optische Maximum als bei deren schwächeren Kollegen.
Lg Basti |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|