![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Erleuchter
|
Ungeheuer in meinem Garten
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
Themenersteller
|
Keine Meinung??
Das Bild enstand freihand mit Makro 200 und A Live Size Makro |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Sunny
Ich beisse mich ein wenig an der Perspektive. Ich will versuchen zu erklären warum. Bei Makromodus und vollem Zoom UND Olympus-Navorsatz hast Du logischerweise nicht mehr so bolle viel Tiefenschärfe, auch mit einer Dimage nicht. Jetzt hast Du das Tierchen von hinten aufgenommen und hast damit auch keinen (unbewußten oder bewußten) Zielpunkt mehr für den Blick des Betrachters, weil die (vielen) Augen der Spinne nicht in Blickrichtung auf dem Bild sind. Deswegen stört mich die Unschärfe bei dieser Perspektive mehr als es vielleicht bei einer Frontalaufnahme der Fall wäre. Dazu kommt, dass es insgesamt nicht wirklich knackscharf ist. Mir ist klar, dass das natürlich extem schwierig ist, zufällig habe ich diese Monsterchen auch in meinem Garten und daher weiß ich WIE klein die Biester sind. Und nicht eben sehr tranquilo...ich habe es in Ermangelung eines Makroobjektives gar nicht erst versucht. Und bei den Bedingungen (freihand !) bei diesem Vergrößerungsmaßstab reicht die minimale Körperschwankung durch das Atmen schon aus und die Schärfe ist weg. Lieben Gruß
![]() |
#4 |
Erleuchter
Themenersteller
|
Hallo Peter,
danke für die Kritik, ich sehe es genau so. Was mich an den Tierchen ärgert, kaum ist man mit der Cam auf dem Stativ da, dann sind sie weg. Ohne Stativ hatte ich die Zeit für 3 Bilder, es lif nach hinten zum Blattrand und war verschwunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
@Sunny,
ich finde das Tier an sich ekelhaft, ich hätte statt zu fotografieren mich darauf konzentriert: ![]() PS: Jetzt habe ich natürlich die Tierschützer im Forum gegen mich... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Erleuchter
Themenersteller
|
Zitat:
bei ca 3 mm Größe, wie treffen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Wieso fragst Du mich, Du hast doch mehr Lebenserfahrung...
![]() Ich würde entweder 1. einen breiten Hammer, 2. Insektenspray, oder 3. meine Schuhe (incl. Füße) benutzen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@Sunny
Glückwunsch! Dieses knuffige Tierchen ist wohl eine Zebraspringspinne und somit Spinne des Jahres 2005! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erleuchter
Themenersteller
|
Hallo SDT,
danke für die Info ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |