SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Filter und Klebe-Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2016, 15:48   #1
micdelta

Filter und Klebe-Adapter

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall darauf gestoßen, dass ich an meiner RX100/I auch Filter verwenden kann.
Es gibt wohl zwei Systeme mit Kleberingen am Objektiv, an dem man einen Adapter zur Filteraufnahme befestigen kann.
Am Sony-System kann man 49mm-Filter befestigen; solche Filter habe ich noch aus der analogen Zeit.
Der Carryspeed Magfilter beginnt erst ab 52mm, wohl um Vignettierungen auszuschließen.
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Systemen und welche Filter könnt ihr mir denn empfehlen?
micdelta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2016, 18:01   #2
ingoKober

Ich habe den zweiten. Ist bisher auch in strapazierender Afrikatour bisher nicht abgefallen.
Kleines Manko: Das Ding steht über und bei direktem Blitzen in voller WW Stellung gibt es einen unschönen Schatten auf dem Bild.
Das muss man einplanen oder indirekt blitzen.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 25.10.2016, 12:14   #3
so nie

Nimm besser einen von Lensmate, der hat auch im WW keine Abschattung!

https://www.amazon.com/RX100-Quick-C.../dp/B00OWG0IAA

Wichtig ist auch, dass man beim Filterkauf darauf achtet, dass die Filter eine niedrige Bauhöhe haben, es gibt spezielle Filter dafür.

Ausser bei einem Polfilter habe ich noch keine Vorteile entdeckt. Im Gegenteil: Durch einen UV-Filter (als Objektivschutz gedacht) gibt es sogar in der Schärfe eine schlechter Bildqualität wie ohne....
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 13:48   #4
ingoKober

Ich nehme Achromaten auf der RX100 II....die finden schon ihre Anwendung.

Und bist Du sicher, dass der lensmate keine Abschattung hat? Er steht gemäß Abbildung mindestens soviel über, wie mein Filterhalter. Muss er ja auch, denn 52 mm sind 52 mm sind 52mm.....und breiter ist auch meiner nicht.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 25.10.2016, 16:46   #5
so nie

Er hat garantiert keine Abschattung, genau deshalb habe ich ihn gekauft. Er ist sehr niedrig gebaut. Abschattung gibts nicht einmal inkl. Filter.
Er ist ja aufgeklebt und deshalb habe ich ihn permanent drauf. Sämtliche Bilder, gleich ob WW oder Maximalbrennweite sind tadellos.
Aufgeklebt wird er zudem mit einer Zentrierhilfe, so dass er genau so am Objektivrand sitzt, dass garantiert nichts stört.
Blitzen tu ich übrigens immer indirekt (ausser auf große Distanzen, wie Versammlungssäle, wo die RX100 sich interessanter Weise sehr gut schlägt), schon alleine deshalb, um "geflashte Geistergesichter" zu vermeiden.

Geändert von so nie (25.10.2016 um 16:53 Uhr)
Sponsored Links
Alt 25.10.2016, 19:16   #6
ingoKober

Dann versteh ichs nicht. Denn das was bei mir abschattet ist der Überstand, den 52 mm nunmal haben, wenn das Objektiv vorne einen geringeren Durchmesser hat.
Gemäß dem Foto ist das identisch, muss es ja auch, da 52 mm = 52 mm.
Die Blitzabschattung sehe ich schon ohen Filter.
Ist es bei Dir auch die RX100 II...wenn ja, bin ich ratlos.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 25.10.2016, 20:21   #7
so nie

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Dann versteh ichs nicht. Denn das was bei mir abschattet ist der Überstand, den 52 mm nunmal haben, wenn das Objektiv vorne einen geringeren Durchmesser hat.
Gemäß dem Foto ist das identisch, muss es ja auch, da 52 mm = 52 mm.
Die Blitzabschattung sehe ich schon ohen Filter.
Ist es bei Dir auch die RX100 II...wenn ja, bin ich ratlos.

Viele Grüße

Ingo
Halllo Ingo,
hab auch eine RX 100 II und hab gerade die Adapterhöhe mit einem Lineal gemessen. Mehr als max. 3 mm können das nicht sein. Abschattungen ohne Blitz hab ich nirgends, sonst wäre der Ring schon wieder von der Kamera geflogen (ist ja auch nicht ganz preiswert), weil ich aus schon besagten Gründen so gut wie gar nicht Filter verwende.
Beim Blitzen kippe ich den Blitz immer nach oben, nur auf lange Distanz direkt. Auch da gibts bei WW keine Probleme
LG Toni
Alt 25.10.2016, 20:26   #8
ingoKober

Es ist nicht die Höhe, mein Adapter hat unter 3mm, sondern der seitliche Überstand rund um das Objektiv.
Bei indirektem Blitz schattet es natürlich nicht ab. Bei direktem aber schon- und wie gesagt auch bereits mit dem Adapter allein. Da Deiner seitlich ebenso übersteht, verstehe ich es nicht, wenn er nicht abschattet. Es sei denn, mein Blitz sitzt schief....

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 26.10.2016, 09:49   #9
so nie

Kann es sein, dass Dein Ring beim Aufkleben marginal verrutscht, also nicht zentriert ist??
Gleich, was ich aufnehme, Abschattungen hab ich nicht, zumal ich auch etliche Aufnahmen mit Photoshop wegen der Schärfe immer gerne mit meiner Nikon DSLR vergleiche. Kann Dir also leider dazu nicht mehr sagen. Gäbe es Einschränkungen, wäre der Ring schon lange wieder weggenommen.
Aber, falls Du Dir den "Luxus" leisten möchtest, besorg Dir doch den Lensmate und montiere ihn, evtl. gibts ja doch zu Deinem einen Unterschied?
LG Toni
Alt 26.10.2016, 12:22   #10
ingoKober

Mal sehen...für mich nach wie vor rätselhaft. Mein Ring sitzt gut zentriert

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Filter und Klebe-Adapter

Forenregeln