SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Auto-aus oder doch nur Standby?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2016, 17:50   #1
austriaka

Auto-aus oder doch nur Standby?

Nach nun bald einem Monat mit meiner “Kleinen“ habe ich mal wieder eine Frage.
In den Einstellungen kann ich ja die Zeit festlegen, nach der sich die Kamera ausschaltet. Das tut sie auch: nach der eingestellten Zeit wird der Bildschirm dunkel und das Objektiv fährt ein.
Aber die Kamera ist nicht wirklich aus. Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass ich dachte, sie ist aus, und beim nächsten mal einschalten war der Akku leer. Leider gibt es auch keine Kontrolllampe o.ä., die anzeigt, ob sie nur in Standby ist, oder wirklich ausgeschaltet.
Soll das so sein oder gibt's da noch wo eine Einstellung, die ich nur nicht gefunden habe? Oder ist das ein Fehler?

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2016, 19:40   #2
usch

Es gibt bei der RX100 kein "aus". Selbst wenn du sie oben über den Einschaltknopf von Hand ausgeschaltet hast, kannst du sie z.B. mit der Wiedergabetaste wieder aufwecken.

Dummerweise liegt die Wiedergabetaste an einer sehr exponierten Stelle. Es kann also ohne weiteres passieren, daß die Taste mal aus Versehen gedrückt wird, wenn die Kamera in der Fototasche liegt. Passiert das dann noch ein zweites Mal, bevor sie sich selber wieder ausgeschaltet hat, will sie vom Wiedergabe- in den Aufnahmemodus wechseln und dazu das Objektiv ausfahren. Das geht aber in der Fototasche nicht. Daraufhin schaltet sie das Display auf volle Helligkeit und zeigt eine Fehlermeldung an. In dem Zustand bleibt sie jetzt, bis der Akku leer ist.

Ist ein bekanntes Problem und mir auch schon einige Male passiert, und in diversen Threads gab es diverse Erklärungsversuche. Das mit der Wiedergabetaste erscheint mir am plausibelsten, denn einmal hab ich sie mit besagter Fehlermeldung "in flagranti" erwischt. Einzige Abhilfe wäre wohl ein Hardcase, in dem nichts versehentlich von außen durch die Hülle hindurch irgendwelche Tasten drücken kann.
Alt 18.10.2016, 10:49   #3
austriaka

Themenersteller

Also bei mir war es reproduzierbar nach dem Upload per WLAN zum PC. Irgendwo (hier?) las ich “Upload anwerfen, Kamera zurück in den Rucksack stecken, fertig“. Wenn ich das mache, ist der Akku danach leer.
In anderen Situationen war er einfach unerwartet leer, obwohl er zuvor beim Fotografieren noch voll war.

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Auto-aus oder doch nur Standby?

Forenregeln