Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich trau mich nochmal...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 19:54   #1
seimel200
 
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 19
Alpha 850 Ich trau mich nochmal...

Hallo,

es ist schon eine Weile her, dass ich hier mal was von mir sehen lassen habe. Aber heute habe ich mir gedacht, ich trau mich mal wider.

Die Bilder sind an einem sonnigen Tag am Kanal, an einem alten Kornspeicher entstanden. Ich bitte um Kritik






Mein persönlicher Liebling.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Meinung
seimel200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2016, 21:30   #2
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 577
Hi,

vorweg: ich versuche konstruktiv zu schreiben, fühle Dich also nicht persönlich belangt beim Folgenden.
Mittige Plazierung des Hauptmotivs und gleichmäßige Ausleuchtung haben einen dokumentatorischen Charakter. Für Portraits wäre das nicht meins, zu langweilig. Mit einem Reflektor fürs Gesicht bei Bild 2 wäre dieses heller heraus gekommen und hätte einen Akzent gesetzt (entfesselt blitzen geht auch). Oder am Besten gleich eine andere Uhrzeit wählen und das Morgen- oder Abendlicht nutzen.
Bild 3 macht gestalterisch mehr her (raus aus der Mitte), ... und auf einen Mittelfinger muss man auch stehen oder diesen im Kontext einbauen (haben wir hier aber nicht).
Was das Posing der Ladies angeht... fehlt.

Was war Deine Absicht mit den Bildern?

vg
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 22:53   #3
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Du hast leider eine ganz Menge falsch gemacht.

Das dritte Bild mit der unfreundlichen Geste lasse ich mal aus.

Wieso holst Du Dir die Damen im prallen Sonnenschein vor die Kamera ?
Keine der bunten Damen hat bei der Helligkeit die Augen so weit auf, das man ihre Augenfarbe, auch nur, erahnen kann. Direktes Sonnenlicht gibt starke Schlagschatten. Darunter leiden die beiden bunten Damen mal richtig.

Wer hat Deinen Damen gesagt, sie mögen so posieren ?
Die erste Dame hatte offenbar mit ihrer rechten Körperhälfte einen Unfall an der örtlichen Bahnstrecke. Sie hat dort keine Fingerkuppen und keinen Unterschenkel mehr.
Nicht jede Person eignet sich für jede Pose. Viele Menschen haben ihre „Schokoladenseite“. Das sollte man bei den Aufnahmen berücksichtigen.

Die erste junge Dame ist leider so ein Fall. Ein Kumpel von mir pflegt in solchen Fällen gern mal uncharmant zu fragen: „Sind das Reiterhosen ?“ Dann setzt er gerne nach: „Ach nee, das sind Stretchjeans !“

Das ist keine Kritik am Model, das ist Kritik am Fotografen.
Du hast es leider versäumt, auch nur eines Deiner 3 Modelle positiv abzulichten.

Sorry
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 14:15   #4
Sugar7
 
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Westerkappeln
Beiträge: 7
Vielleicht hätte ein indirekter Aufhellblitz die Augenschatten etwas abmildern können.
Ich finde das untere Bild gestalterisch gar nicht so schlecht...gerade, dass man den Kontext der Geste nicht erkennt, bewegt ja zu Spekulationen und erzeugt so eine gewisse Spannung beim Betrachter...auch übrigens in Zusammenhang mit dem Lächeln.
Allerdings bräuchte man dafür nicht so viel Mauer sehen und da könnte der Bildausschnitt mehr auf das Mädchen fokussiert sein.
Sugar7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 15:38   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
Das Licht ist sicher nicht gut, um Gesichter plastisch wirken zu lassen oder gleichmäßig auszuleuchten. Dass man die Augenfarbe nicht sieht, liegt aber nicht am Licht, sondern daran, dass sie nur sehr klein auf dem Bild sind. Das Mädel im gestreiften Shirt hat rehbraune Augen, und die in der weißen Bluse hat kräftiges Kastanienbraun.

Die Posen sind, wie schon gesagt wurde, unvorteilhaft und auch recht einfallslos. Alle mit einem stark angewinkelten Knie und in Frontalansicht, das fällt in einer 3er-Serie schon auf. In keinem der Bilder erkenne ich eine Körperspannung, die das Model lebendiger und interessanter erscheinen lassen würde. Alle sehen so aus, als hätten sie sich nach dem Satz "Stell Dich bitte mal da hin, ich will ein Bild von Dir machen..." einfach mal dahin gestellt, und Du hast ein Bild gemacht. Die Models sind Anfänger vor der Kamera, und Du bist Anfänger dahinter. Insofern darfst Du alle Fehler der Welt machen, und die Kritik soll Dir nicht wehtun. Im Gegenteil, hol Dir Tipps und Ideen, bleib an dem Thema, wenn es Dir Spaß macht, und zeig so oft wie möglich Deine Ausbeute. Ich bin ganz sicher, dass Du ziemllich schnell eine Veränderung in Deinen Bildern sehen wirst, weil Du allmählich auf ganz viele Dinge achtest. Bei jedem Shooting ein oder zwei Dinge mehr beachten, das reicht vollkommen.

Wenn das mit dem Licht und den Posen besser klappt, dann geh auch mal an den Hintergrund. Hier sieht man z.B. dass Du mit einem Objektiv fotografiert hast, das ziemlich stark tonnenförmig verzeichnet, das sieht man an den gebogenen Mauerfugen.
Farbe, Kontrast, Struktur und Schärfe (bzw. Unschärfe) des Hintergundes sind Gestaltungsmittel, die Du mit der Zeit viel bewusster einsetzen wirst. Bei Farbaufnahmen kannst Du je nach Situation Ton in Ton oder mit Komplementärfarben arbeiten. Wenn die Mauer so schrf ist wie das Model, bekommt das Bild keine räumliche Tiefe. Mach die Wand unscharf!
Probiere auch andere Perspektiven als "Model vor gerader Wand", denn das wirkt ein bisschen wie "abgescannt".

Und vor allem, setze Dir vor der Aufnahme ein Ziel, was Du mit dem Bild zeigen willst. "Irgendein Model irgendwie vor irgendeiner Wand, Hauptsache einigermaßen hübsch" klingt nicht interessant, und sieht auch nicht interessant aus.

Besser ist es, wenn man aus Gesicht und Körperhaltung einen definierten Gedanken ablesen kann. Wenn das Model dann noch den passenden Hintergrund bekommt, kann man diesen Gedanken damit unterstreichen.

Zum Einstieg nimm einfach solche Themen:
"ich habe eine tolle Idee für ..." Dein Model wird strahlende Augen haben und ein motivierendes Lächeln zeigen.
"du nervst gerade!" passt besser zum Stinkefinger als "halt mal gut gelaunt den Mittelfinger in die Luft!"
"ich hab Deinen Lottoschein mit 5 Richtigen vergessen abzugeben..." wird Dir wütende Blicke und geballte Fäuste bescheren, ohne dass Du weitere Anweisungen geben musst.
"meine Jeans ist die Beste von allen!" wird mit Sicherheit mehr sexy dargestellt als "dreh Dich mal etwas zur Seite und zeig Po..."

Auf diese Art kannst Du die ganze Gefühlspalette in Gesichtsausdrücke und Posen übersetzen, die das selbe Model völlig unterschiedlich erscheinen lassen. Wähle helle und weiche Hintergründe für fröhliche Szenen, und harte, dunkle für traurige oder schrille für wütende. Genauso machst Du es mit dem Licht. Ein knalliges Mittagslicht hat eine ganz andere Wirkung als sanftes Spätnachmittags-Streiflicht oder diffuses Schlechwetterlicht mit Aufheller.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich. Sei kreativ und nutze sie, und geh nie ohne gezielte Bildvorstellung raus!

Deine Bilder sind dann gut, wenn verschiedene Betrachter Dir genau sagen können, was Du versucht hast auszudrücken, und das auf den ersten Blick sehen. Wenn das mit Deiner Idee übereinstimmt, dann hast Du gewonnen!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich trau mich nochmal...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.