![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Mir ist gestern ein Problem bei der Belichtung bei kurzen Verschlusszeiten aufgefallen. Wenn ich ein Bild mit kurzer Verschlusszeit aufnehme, so ca. ab 1/2500, wird dieses immer unterbelichtet. Ich sehe jedoch im Sucher das Bild korrekt belichtet und das korrekte Histogramm. Wenn ich jedoch den Auslöser drücke und das Bild ansehe, ist das Bild unterbelichtet und das Histogramm verschiebt sich nach links. Ich habe dazu 5 Bilder hoch geladen: https://flic.kr/s/aHskGyPMm4 Alle Bilder wurden im manuellen Modus aufgenommen mit 0 EV (sollten also alle gleich belichtet sein). Man erkennt jedoch, je höher die Verschlusszeit desto mehr ist das Foto unterbelichtet (trotz ISO Erhöhung). Ich habe den 1. Verschluss abgestellt, jedoch wurde dadurch das Problem dadurch nicht behoben. Wenn ich mit Blende 8 und langer Verschlusszeit fotografiere sind alle Bilder korrekt belichtet. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Problem sowohl mit dem FE 55mm 1.8 als auch dem FE 28mm 2.0 aufgetreten. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte! Geändert von TeleMax (16.08.2016 um 12:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mach mal DRO aus.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann man die Bilder mal im Original haben, ohne Photoshop bzw. Lightroom?
![]() |
#5 |
|
Ich könnte mir vorstellen dass du im Menü Benutzereinstellungen (Zahnrad) Alle Einstellungen "Aus" eingestellt hast. Dann ist bei Unterbelichtung trotzdem ein gut belichtetes Bild zu sehen.
Das muss auf Ein stehen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn die Belichtungswaage im M-Modus immer auf 'null' steht? Das kann ich mir nicht vorstellen.
genau.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Guter Hinweis. Passiert mir manchmal nach der Verwendung von Blitzen. Jedoch war diese Funktion eingeschaltet. Ich habe jetzt wie gewünscht die Bilder in Original hoch geladen. Zusätzlich ein Bild von meinem letzten Ausflug, aufgenommen im AV-Modus bei 0 EV. Hier ist mir das Problem erstmals aufgefallen und habe dann Zuhause versucht es zu reproduzieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich habe für jedes Bild die Verschlusszeit etwas erhöht und danach solange den ISO, bis 0 EV herauskam. Wenn ich den ISO bzw. den Verschluss verstellte, ändert sich natürlich die Belichtungswaage und friert nicht bei 0 ein. Habe ich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hm. Die Exif-Daten der Originale sind auf den ersten Blick unauffällig.
Ich hab da aber einen Verdacht.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich anstatt der Offenblende, Blende 8 verwende, besteht das Problem weiterhin. Einen Reset der Kamera habe ich ohne Erfolg auch durchgeführt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|