SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Problem mit der Belichtungsmessung bei kurzer Verschlusszeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2016, 21:04   #1
TeleMax

α7 Problem mit der Belichtungsmessung bei kurzer Verschlusszeit

Hallo!

Mir ist gestern ein Problem bei der Belichtung bei kurzen Verschlusszeiten aufgefallen. Wenn ich ein Bild mit kurzer Verschlusszeit aufnehme, so ca. ab 1/2500, wird dieses immer unterbelichtet. Ich sehe jedoch im Sucher das Bild korrekt belichtet und das korrekte Histogramm. Wenn ich jedoch den Auslöser drücke und das Bild ansehe, ist das Bild unterbelichtet und das Histogramm verschiebt sich nach links. Ich habe dazu 5 Bilder hoch geladen:

https://flic.kr/s/aHskGyPMm4

Alle Bilder wurden im manuellen Modus aufgenommen mit 0 EV (sollten also alle gleich belichtet sein). Man erkennt jedoch, je höher die Verschlusszeit desto mehr ist das Foto unterbelichtet (trotz ISO Erhöhung). Ich habe den 1. Verschluss abgestellt, jedoch wurde dadurch das Problem dadurch nicht behoben. Wenn ich mit Blende 8 und langer Verschlusszeit fotografiere sind alle Bilder korrekt belichtet. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Problem sowohl mit dem FE 55mm 1.8 als auch dem FE 28mm 2.0 aufgetreten. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Geändert von TeleMax (16.08.2016 um 12:53 Uhr)
TeleMax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2016, 23:23   #2
usch

Mach mal DRO aus.
Alt 16.08.2016, 09:46   #3
TeleMax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mach mal DRO aus.
Vielen Dank für die Antwort! Das habe ich bereits versucht, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Alt 16.08.2016, 10:43   #4
usch

Kann man die Bilder mal im Original haben, ohne Photoshop bzw. Lightroom?
Alt 16.08.2016, 11:53   #5
oskar13

Ich könnte mir vorstellen dass du im Menü Benutzereinstellungen (Zahnrad) Alle Einstellungen "Aus" eingestellt hast. Dann ist bei Unterbelichtung trotzdem ein gut belichtetes Bild zu sehen.
Das muss auf Ein stehen.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2016, 12:41   #6
aidualk

Wenn die Belichtungswaage im M-Modus immer auf 'null' steht? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Kann man die Bilder mal im Original haben, ohne Photoshop bzw. Lightroom?
genau.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:01   #7
TeleMax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen dass du im Menü Benutzereinstellungen (Zahnrad) Alle Einstellungen "Aus" eingestellt hast. Dann ist bei Unterbelichtung trotzdem ein gut belichtetes Bild zu sehen.
Das muss auf Ein stehen.
Guter Hinweis. Passiert mir manchmal nach der Verwendung von Blitzen. Jedoch war diese Funktion eingeschaltet. Ich habe jetzt wie gewünscht die Bilder in Original hoch geladen. Zusätzlich ein Bild von meinem letzten Ausflug, aufgenommen im AV-Modus bei 0 EV. Hier ist mir das Problem erstmals aufgefallen und habe dann Zuhause versucht es zu reproduzieren.
Alt 16.08.2016, 13:05   #8
TeleMax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn die Belichtungswaage im M-Modus immer auf 'null' steht? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe für jedes Bild die Verschlusszeit etwas erhöht und danach solange den ISO, bis 0 EV herauskam. Wenn ich den ISO bzw. den Verschluss verstellte, ändert sich natürlich die Belichtungswaage und friert nicht bei 0 ein. Habe ich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt
Alt 17.08.2016, 00:23   #9
usch

Hm. Die Exif-Daten der Originale sind auf den ersten Blick unauffällig.

Ich hab da aber einen Verdacht.
  • Habe ich das richtig verstanden, daß ab etwa 1/1000 s abwärts die Belichtung konstant bleibt und nur die sehr kurzen Belichtungszeiten unterbelichtet sind?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn du auf MF umschaltest?
  • Tritt das Problem auch in weniger heller Umgebung auf, z.B. im Innenraum bei Kunstlicht?
  • Tritt das Problem auch mit anderen Objektiven auf?
Alt 18.08.2016, 16:30   #10
TeleMax

Themenersteller

Zitat:
Hm. Die Exif-Daten der Originale sind auf den ersten Blick unauffällig.

Ich hab da aber einen Verdacht.
  • Habe ich das richtig verstanden, daß ab etwa 1/1000 s abwärts die Belichtung konstant bleibt und nur die sehr kurzen Belichtungszeiten unterbelichtet sind?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn du auf MF umschaltest?
  • Tritt das Problem auch in weniger heller Umgebung auf, z.B. im Innenraum bei Kunstlicht?
  • Tritt das Problem auch mit anderen Objektiven auf?
  • Wenn ich das Histogramm ansehe bewegt es sich unter 1/1000 nur minimal aber ab 1/2000 geht es sehr schnell nach links. Ich habe neue Bilder hoch geladen, dieses mal von 1/320 bis 1/8000. Auffällig finde ich vor allem bei 1/8000 die Vignette. Es scheint so, als würden manche Bereiche schneller abgedunkelt werden als andere.
  • Das Problem tritt auch im MF Modus auf
  • Wenn ich drinnen fotografieren, muss ich um auf kurze Verschlusszeiten zu kommen den ISO auf bis zu 25000 erhöhen, aber das Problem tritt hier dann genauso stark auf
  • Das Problem kann ich mit all meinen Objektiven (FE 55mm 1.8, FE 28mm 2.0, FE 16-35 F4) beobachten

Wenn ich anstatt der Offenblende, Blende 8 verwende, besteht das Problem weiterhin. Einen Reset der Kamera habe ich ohne Erfolg auch durchgeführt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Problem mit der Belichtungsmessung bei kurzer Verschlusszeit

Forenregeln