![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Stativ denn nun?
Hallo,
da mein "billig" Stativ nun endgültig hinüber ist, möchte ich mir ein wirklich gutes zulegen. Wobei der Preis natürlich auch mitentscheidet :-) Nach viel lesen im Forum fällt auf das "man" auf Manfrotto steht . Allerdings welches denn nun? Welchen Kopf ? Möchte es zu Hause und auch auf langen Wanderungen verwenden. Dachte entweder an MA055 / MA0190 PROB. Welches Kopf enpfehlte Ihr mir und welches Modell ist für meien Zweck besser geeignet ? Danke für Eure Tips. Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Plumeier,
wenn du die entsprechenden Beiträge gelesen hast, ist dir vielleicht auch meine Antwort mit Begründung aufgefallen: Ich habe mich letztendlich nach "Befingerung" für das 055 ProB entschieden - zunächst im Bundle mit dem 141'er Kopf, den ich sehr schnell gegen den 460 MG ausgetauscht habe. Gegenüber dem 190'er machte mir das 055 einen stabileren Eindruck, unabhängig vom Gewicht habe ich den 141 gegen den 460 getauscht, weil dieser die kompakteren Verstellschrauben hatte. Weiterhin war beim Kopf für mich die 200'er Wechselplatte wichtig, die mit meiner Cam "verwachsen" ist und so auf Dreibein, Einbein, Tischstativ.... passt. Mein Tipp: Schau dir beide Modelle im Fotohandel oder vielleicht bei einem lokalen Stammtisch an und entscheide dann.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo, leider gibt s hier in der gegend keinen vernünftigen Fotohändler. Nur ein wirklich übelen F*t* Qu*ll* ...
Ob es hier in der nähe einen Stammtisch gibt weis ich leider auch nicht. Kann man das hier irgendwie herrausfinden ? Komme aus Goslar am Harz. Also wenn hier in der Gegend einer so ein schickes Sativ hat, kurz bescheid sagen... :-) Noch mehr Anmerkungen, Tips, Weisheite, Produkte vom Mitbewerb... ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Warum schreibst Du Deinen Wohnort nicht ins Profil, währe dann einfacher für User aus der Gegend, Dir dann vielleicht weiter zu helfen, von denen es sicher einige in der Umgebung gibt.
Ansonsten ich nutze das 055 PROB mit dem MA410 Getriebekopf, das Stativ ist stabil, aber mit dem kopf nichts für größere Fototouren geeignet, da in dieser Kombination zu schwer.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
bin Abiturient des Ratsgymnasiums, das allerdings vor 51 Jahren... ![]() In meiner Galerie unter http://www.schulacc.de/Bilder/Galerie/Galerie.htm finden Sie in der Untergalerie "Goslar" Fotos, die AUSNAHMSLOS mit dem Einbeinstativ (http://www.Monostat.de) + Linhof-Universal-Kugelkopf 01 gemacht wurden. Auch des nachts, auch untertage! Mit dem Einbeinstativ sind Sie nicht nur wesentlich mobiler und mit leichterem Gepäck belastet, sondern ersetzen - wie Sie sehen - ein Dreibein voll und ganz! Meine Dreibeine (6 verschiedene...) habe ich noch nie km-weit geschleppt oder mit dem Fahrrad transportiert, wohl aber meinen ständigen Begleiter "Einbein" auf Alpengipfel, langen Fußmärschen in der Sahara, auf quirligen und hautengen Wochenmärkten in Südfrankreich und Marokko, bei ausgedehnten Mountainbiketouren (mit Spanngummi am Oberrohr), in dunkelsten Fabriken, Museen und Kirchen, in eisigen Bachbetten, an der Schreibtischkante für Makros. Sie werden nach kurzer Eingewöhnung selber sehen: In der Universaltät eines sehr guten Einbeinstativs kann man ein Dreibein getrost vergessen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
Stativ : Manfrotto 055PROB (B=black)
Köpfe habe ich einige getestet, hängengeblieben bin ich bei dem Getriebeneigekopf Manfrotto 410, lässt sich schnell und präzise verstellen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hey Sunny,
das Stativ hab ich auch im Sinn, vielleicht bringt es das Christkind. Kannst Du mir einen Kopf empfehlen, der evtl. auch fürs Filmen gut wäre? Ich will bei den Preisen das Stativ fürs foten und filmen nutzen können. Verständlich, oder?
![]() |
#8 |
Erleuchter
|
Hallo Irmgard,
zum Filmen habe ich einen anderen Kopf, den Manfrotto 700RC2, ich kenne leider keinen Kopf der für beide Zwecke gut ist |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi, ich komme aus Wieda und habe das 055PROB von Manfrotto. Kannst du dir gerne mal ansehen, wenn du vorbeikommen magst. Bin ab und an aber auch mal in Goslar unterwegs. Habe Verwandschaft dort.
![]() |
#10 |
|
Nach einigem Hin und Her (Slik, hama, Cullmann...) habe ich mich für das MA 190ProB
entschieden. Es ist halt im Gegensatz zum 055 etwas(!) leichter, aber auch etwas kleiner. Als Kopf hatte ich zunächst ebenfalls aus Gewichtsgründen den Magnesiumkopf MA 460MG bestellt, diesen aber nach 2 Tagen gegen den Getriebeneiger MA410 getauscht. Aus meiner Sicht spricht ausser dem Gewicht nichts für den MA460! Für Videokameras ist der Getriebeneiger absolut ungeeignet, da er durch seine Technik Schwenks nahezu unmöglich macht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|