![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mikro Af Wert für das Sony 50mm F1.8
Hallo Sonyuser,
alle die das Sony SAL50mm 1.8 besitzten auf welchem wert habt ihr die justiert. Vielen Dank schonmal für die Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
... kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen.
Meinst Du den Micro- Adjust- Wert? (Diese Möglichkeit haben bei APS-C z.B. A77, A77II oder jetzt auch neu A68.) Wenn ja: Dieser ist bei jeder Kamera bzw. genauer gesagt ja bei jeder Kamera- Objektiv- Kombination anders!!! Was würden Dir da also die Werte Anderer nützen? Du musst Dich da durch das Aufnehmen von Testbildern an die für Deine Kamera- Objektiv- Kombi optimalen Einstellung herantasten, das ist der Sinn des Ganzen. Ich hab bei meiner Cam (A57) diese Möglichkeit (leider?) nicht. Wobei ich mir manchmal versuche mir diese Tatsache schönzureden im Sinne von "..ist der Micro- Adjust mehr Fluch oder Segen?". Aber ich bin sicher, dass mir jetzt dann gleich die Antworten von X Usern entgegenschwallen werden, die den Micro- Adjust (natürlich zu Recht ![]() Klar wäre ich auch froh darüber! Es ist ja immer gut solche Optionen zu haben- man MUSS sie ja auch nicht einsetzen, wenn man nicht will.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Fazit: Du kommst um eigene Tests nicht herum - hierfür kann dir unser Forum aber bei Problemen konkrete Hilfestellungen geben. ![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nachdem die A58 auch einen hat, schätze ich, dass die A57 auch einen haben wird. Nur leider nicht für uns Enduser. Dh. das kann dur ein Service-Techniker mit entsprechender Software durchführen. z.B. Fa. Schuhmann. Die speichern die Werte in einen internen Speicher ab. Vorteil dieser Methode: Die Daten bleiben beim Zurücksetzen der Kamera für immer und ewig erhalten. Bei Kameras, die einen Eingriff direkt per AF-Micro-Adjust mittels Menüoption (z.B. bei A77II) beim Zurücksetzen der Kamera verloren gehen. Somit gilt hier: Werte unbedingt notieren!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das nützt mir ja nur etwas, wenn ich die Kamera und das Objektiv zur Justage einsende! Kostet natürlich auch ein wenig. Wenn ich mir ein neues oder anderes Objektiv kaufe, dann geht das Prozedere möglicherweise wieder von vorne los.... Also in meinen Augen nicht so optimal, auch wenn der Service natürlich wesentlich bessere Einmessmethoden (Prüfstand) hat! Trotzdem würde ich eine Möglichkeit zum selber feinregulieren begrüssen. Übrigens: Ganz wichtiger Tip sich die Werte zu jedem Objektiv aufzuschreiben! Danke!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich hab ja auch nur gesagt, dass es schön wäre diese Möglichkeit zu haben. Und die neue A68 hat das Micro- Adjust ja auch trotz "nur" 600 Euro für den Body. Klar, die Funktion war ja auch in der A77 II implementiert; und da kommt die A68 ja her. Ob ich allerdings den Body der A57 mit dem 16-50/2,8 aufeinander einjustieren lasse ist fraglich. Bisher (nach ein paar Tagen "Erfahrung" mit diesem Objektiv) erscheint mir der Focus ganz o.k. zu sein.....
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also es ist so, die Einstellung des AF-Moduls in der Kamera hat Toleranzen, das Objektiv hat Toleranzen. Dieses Problem gibt es bei allen Herstellern, zumindest bei Canon gibt es das Problem auch. Mein Freund lässt sich solange Objektive vom großen Strom kommen, bis eines dabei ist das passt
![]() ![]() Wenn du also einmalig Kamera und Objektiv hast justieren lassen, kann das nächste gekaufte Objektiv besser passen - auch ohne Justage - als wenn die Kamera nicht justiert wurde ![]() Ich bin mit meiner Equipment extrem zufrieden seit alle Objektive und Kamera justiert sind ![]()
![]()
|
|
|