![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Auflösung Bei D7
Hallo zusammen !
Welche Bildauflösung wählen die Profis hier mit der Dynax 7D Habt ihr im Kameramenü Fein oder Superfein eingestellt ! Oder wechselt Ihr etwa die Einstellung bei manchen Situationen ? Wie ist der Unterschied dieser Einstellungen etwa bei Ausbelichtungen ! Einige werden hier nun sagen : Teste es Selbst ! Aber mich würde es schon Int. welche Auflösung Ihr da so eingestellt habt. Mfg Ernst Kollrus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann Dir was zur A1 sagen: Höchste Auflösung (5. Mio bzw. 2560x1920) und "fine". Hansauweiler hat da interessante Studien zu gemacht, "extrafine" ergibt keinen erkennbaren Unterschied. Wenn die D7 die Möglichkeit hat, .jpg und RAW in einem abzuspeichern, würde ich diese nutzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Ernst,
für "normale" Aufnahmen habe ich die höchste Einstellung und Extrafein eingestellt. Verkleinern und komprimieren kann ich mit der Software, wenn nötig. Für anspruchsvolle Fotos würde ich zusätzlich RAW-Format speichern, um nachher zu bearbeiten. Bei Sportaufnahmen mit Bildfolgen verkleinere ich die Größe und auch die Qualität und mehr Bilder speichern zu können. MfG Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich finde es finde es relativ uninteressant und eigentlich überflüssig, zwischen verschiedenen Auflösungen wählen zu können. Das Beste ist es, immer mit der vollen Auflösung zu fotografieren, da die Anzahl der pixelgroßen Sensoren auf dem CCD-Chip sich ja auch nicht ändert, wenn ich was anderes einstelle.
Soweit der Speicher reicht, also volle Auflösung. Wenn der Speicher zu knapp für den Urlaub ist, (ich persönlich gebrauche mit der A2 gern 1 GB pro Woche) würde ich unterscheiden zwischen Fotos, die ich vielleicht vergrößern und drucken lassen möchte, und Fotos, die eh im Fotoalbum des PCs bleiben. Für letztere würde ich die Auflösung evtl. reduzieren, z.B. auf das Doppelte der Auflösung meines Monitors. Meistens benutze ich die geringen Auflösungen aber nur, um schnell mal ein Foto fürs Internet zu schießen, für ein eMail oder so, um es dann ohne Umformatierung aus der Kamera nehmen und wegsenden zu können.
![]() |
#5 |
|
Hauptsächlich JPG "Fine", nur selten RAW&JPG!
Kommt auf die Situation an.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Volle Auflösung bei JPG, bei RAW ist das sowie der Fall.
Bin in letzter Zeit ausschließlich in RAW unterwegs, nur in speziellen Aufnahmesituationen, also wenn die Schärfe wirklich punktgenau sein muss (Portrait) nutze ich RAW+. Ich hoff, dass RAW mit einem der nächsten Firmware-Updates ebenfalls in der Vorschau der D7D vergrößerbar ist, dann würde man sich das zusätzliche (und eigentlich unnütze JPG) sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe RAW + jpg eingestellt. Fürs Web reichen die kleineren jpg. Soll das Bild groß ausbelichtet werden kann ich das dann noch mit der RAW-Datei machen.
Viele Grüße Petra
![]() |
#8 | ||
|
Re: Welche Auflösung Bei D7
Zitat:
zähl mich zwar nicht zu den Profis hab aber auch immer die größte, also X-Fine eingestellt. Wenn Du mit RAW umgehen/bearbeiten kannst würd ich aber auch empfehlen RAW&JPG einzustellen. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo mal wieder !
Ich habe es schon gesehen, werde meine D7 auch weiterhin auf Superfein stehen lassen und mir zu meinem beiden 512 CF Karten noch eine 1 GB besorgen ! Mfg Ernst K. Danke für die Antworten hier, geht wie immer super schnell bei Euch ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ernst, auf eine 1-Gigabyte-CF-Karte passen ja in der extrafine jpg-Auflösung immerhin rund 170 Aufnahmen. Das ist doch schon 'ne Menge Holz ......
Wenn es zeitlich geht, lösche ich außerdem offensichtlich missratene Aufnahmen nach einem Blick auf den Monitor natürlich sofort wieder von der Karte, um den Nachbearbeitungs-Berg nicht ständig anwachsen zu lassen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|