Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 3D Autofokus - funktioniert der überhaupt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2005, 16:37   #1
Pim197

3D Autofokus - funktioniert der überhaupt?

Hallöle,
ich hab jetzt seit fast einem Jahr die A2. Ab und zu wollt ich mal probeweise den 3D Autofokus für sich bewegende Objekte verwenden. Allerdings hat der nie wirklich bei mir funktioniert. Ich hab es natürlich auch unter verschiedenen Bedingungen probiert kam aber nie zu einem positiven Ergebnis.
Meine Cam ist natürlich auch schon mit der neuesten Firmware bestückt.

Jetzt würde es mich interessieren ob jemand schon praktische Anwendung für diese Art des fokusierens gefunden hat und ob der bei euch dann auch funktioniert.

Liebe Grüße Nico
Pim197 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2005, 17:49   #2
Darklady

meine güte ich scheine meine kamera gar nicht zu kennen
das hat die A2? *sofort das handbuch rausleg*

das würde mich dann auch interessieren
Alt 07.04.2005, 17:58   #3
DonFredo
Moderator

Ja, die A1/A2 hat den sog. Nachführ-Autofokus...

Ist das grüne Fokus-Kreuz, aber ob der ordendlich funktioniert

Jedenfalls hab ich den seit über 1 1/2 Jahren noch nie benutzt...

FFP reicht da völlig aus, ggf. wird halt vorfokussiert.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 18:02   #4
waldeiche

Na ja, er funktioniert schon, allerdings nur unter der Bedingung, dass sich das Objekt bei (sehr) guten Lichtverhältnissen sehr langsam bewegt und genug Kontrast bietet. Meiner Erfahrung nach lässt sich der 3D-Fokus aber auch unter idealen Bedingungen sehr leicht "ablenken" und hakt sich dann sozusagen gern bei einem anderen Objekt unter. Nach ein paar Versuchen und Spielereien hatte sich diese Funktion für mich erledigt gehabt - hab' sie seitdem auch noch nicht vermisst.
Alt 07.04.2005, 18:13   #5
doctorWu

Hallo Nico,

also für das, wofür er eigentlich gedacht ist, nämlich auf sich schnell bewegende Objekte nachzufokussieren, ist er absolut unbrauchbar, er springt schnell irgendwo anders hin und rödelt auch sonst ziemlich hilflos hin und her. Eine Schnecke, die sich schräg auf die Cam zubewegt, könnte er wahrscheinlich fokussieren, aber darauf verlassen würde ich mich auch in diesem Fall lieber nicht
Kurz gesagt: Er ist völlig unbrauchbar, aber auch völlig verzichtbar. Übrigens: auch von der kontinuierlichen Scharfstellung habe ich seit ein paar gescheiterten Versuchen die Finger gelassen...

Gruß,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2005, 18:17   #6
kay

Wenn die Szene wirklich statisch ist, nehme ich auch den FFP, aber sobald etwas Bewegung drin ist nehme ich gelegentlich auch den Nachführ-Focus mit dem grünen Kreuz. Eigentlich eine gute Sache, aber leider viel zu langsam und bleibt auch nicht wirklich zuverlässig auf dem richtigen Objekt.

Situation "Kind schaukelt" ist damit nicht zu machen (braucht wohl manuelle Voreinstellung ) aber bei Situation "Tretboot kommt langsam auf mich zu" ist der Nachführfokus prima.

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 18:48   #7
darude

Also ich nutze den Nachführ- oder 3d-Fokus eigentlich nie... wenn ich bewegte Objekte habe lässt sich ja ungefähr abschätzen wann mein "Ziel" wo vorbeikommt, und dann wird einfach auf diesen Punkt scharfgestellt.

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 19:11   #8
reflekta

Hi

also ich habe den 3D Af bei der A1 getestet, er funktioniert super ! Im übrigen gibt es diese Funktion niemals bei einer DSLR !
Bei feststehender A1 und sich schnell bewegten Objekten ist er nicht zu gebrauchen. Ich denke, so ist es auch nicht gedacht !
Z.B. Früher habe ich mit meiner Spiegelreflex einen Sportler verfolgt. Dafür mußte ich zusehen, daß der Sportler im mittigen AF Feld ist. Da das nicht immer glückt fährt das Objektiv öfters von Nah nach fern und sucht das Objekt. Genau das passiert mit der A1 nicht. Wenn ich den Sportler einmal eingefangen habe und ich mitziehe (Kamera bewege) gleicht der 3DAF über das komplette Sucherfeld meine fehlerhaften Bewegeungen aus, das heißt der AF muß nun nur die Relativgeschwindigkeit "schaffen". MAnn sieht es am wandernden AF Kreuz. Teste das mal.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 19:12   #9
reflekta

Hi

also ich habe den 3D Af bei der A1 getestet, er funktioniert super ! Im übrigen gibt es diese Funktion niemals bei einer DSLR !
Bei feststehender A1 und sich schnell bewegten Objekten ist er nicht zu gebrauchen. Ich denke, so ist es auch nicht gedacht !
Z.B. Früher habe ich mit meiner Spiegelreflex einen Sportler verfolgt. Dafür mußte ich zusehen, daß der Sportler im mittigen AF Feld ist. Da das nicht immer glückt fährt das Objektiv öfters von Nah nach fern und sucht das Objekt. Genau das passiert mit der A1 nicht. Wenn ich den Sportler einmal eingefangen habe und ich mitziehe (Kamera bewege) gleicht der 3DAF über das komplette Sucherfeld meine fehlerhaften Bewegeungen aus, das heißt der AF muß nun nur die Relativgeschwindigkeit "schaffen". MAnn sieht es am wandernden AF Kreuz. Teste das mal.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 19:33   #10
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von waldeiche
Meiner Erfahrung nach lässt sich der 3D-Fokus aber auch unter idealen Bedingungen sehr leicht "ablenken" und hakt sich dann sozusagen gern bei einem anderen Objekt unter.
Schielt er nach anderen Frauen oder gar Kameras?

Mal im Ernst, ausprobiert habe ich ihn auch nicht wirklich, aber ich werde mal am Wochenende bei einer Feuerwehrübung einen Test machen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 3D Autofokus - funktioniert der überhaupt?

Forenregeln